DSP-Kolleg

Human Development, Learning, and Instruction in Times of Global Change

Abstract

Zum Verständnis menschlicher Entwicklung sowie von Lern- und Lehrprozessen, bedarf es einer theoretischen Perspektive, die menschliche Interaktionen als in ein komplexes und dynamisches Netzwerk sozialer Kontexte eingebettet begreift. Das DSP-Kolleg stellt diese komplexen Interaktionen und wie diese durch globale Veränderungen, wie Digitalisierung und Globalisierung, beeinflusst werden, in das Zentrum der Untersuchung. Dieses wichtige und wachsende Forschungsfeld ist durch einen regen Austausch theoretischer Perspektiven und Forschungsparadigmen gekennzeichnet. Auf einer übergeordneten Ebene fokussieren die Forschungsthemen im DSP-Kolleg zwei zentrale Themen der sozialwissenschaftlichen Forschung: 1. Lern- und Lehrprozesse sowie deren Abhängigkeit zu den aktuellen globalen Veränderungen, 2. Persönlichkeitsentwicklung, wie beispielsweise Wohlbefinden, Motivation oder Selbstregulation, und deren Bezüge zu den globalen Veränderungen.
Neben diesen theoretischen Herausforderungen bedarf die Untersuchung dieser komplexen Systeme moderner empirischer Untersuchungsmethoden.

Dieses DSP-Kolleg vereinigt eine Gruppe exzellenter Forscher*innen auf verschiedenen Karrierestufen für eine optimale Unterstützungsumgebung für die Fellows, um herausragende international sichtbare Forschung zu forcieren. Die Absolvent*innen werden Kompetenzen erwerben, die ihnen eine Karriere in der Wissenschaft oder in Feldern ermöglichen, die ein vertieftes Wissen über den Umgang mit komplexen Problemen im Themenfeld des DSP-Kollegs benötigen. Hierzu wird ein dichtes Netzwerk aus Faculty-Mitgliedern sowie den Mitgliedern des wissenschaftlichen Beirates zur Unterstützung zur Verfügung gestellt. Zum Kompetenzaufbau dienen Workshops zur Erweiterung forschungsmethodischer Kompetenzen, Forschungskolloquia zur Präsentation und Diskussion der eigenen Forschungsarbeiten und auch Unterstützung zur Vorbereitung eigener Beiträge auf internationalen Konferenzen und Publikationen in international renommierten Journals.

  • Fellows

    Tanja Auer
    Thema: Soziale Vergleichsprozesse ,it Clique, Klasse und Schule und deren Einfluss aud die Schulleistung und das akademische Selbstkonzept von Schüler:innen
    Hauptbetreuung: Univ.-Prof. Dr. Burkhard Gniewosz
    Publikationen und Tagungsbeiträge

    Verena Auer
    Thema: Wie genderkompetent sind österreichische Physiklehrkräfte? Erhebungen des professionellen Wissens und der Einstellungen von Physiklehrer*innen zu Geschlechtsstereotypen und gendergerechter Unterrichtsgestaltung
    Hauptbetreuung: Assoz.-Prof. Dr. Alexander Strahl

    Katharina Eberharter
    Thema: Pädagogische Orientierungsqualität und die pädagogischen Orientierungen elementarpädagogischer Fachpersonen
    Hauptbetreuung: Univ.-Prof. Dr. Burkhard Gniewosz

    Regina Ennemoser
    Thema: Leben und Arbeiten am Kreuzfahrtschiff
    Hauptbetreuung: Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Hermann Astleitner

    Carina Gargitter
    Thema: Context variables and structured relations: Differences in school performance in national large scale assesments
    Haupbetreuung: Univ.-Prof. Dr. Burkhard Gniewosz
    Publikationen und Tagungsbeiträge

    Kathrin Hamader
    Thema: Schule als Ort der Persönlichkeitsentwicklung – Implementation und Evaluation des ganzheitlichen Lernprogramms „Jugend stärken“
    Hauptbetreuung: Univ.-Prof. Dr. Burkhard Gniewosz
    Publikationen und Tagungsbeiträge

    Sandra Hörmann
    Thema: Identitätsentwicklung und Nutzung von sozialen Medien — Der Zusammenhang zwischen dem Identitätsstatus, Identitätsprozessen online und der Darstellungsform der Identität in den sozialen Medien
    Hauptbetreuung: Univ.-Prof. Dr. Jörg Zumbach
    Publikationen und Tagungsbeiträge

    Bettina Mann
    Thema: TPACK and Reflection — Two Peas in a Pod?
    Hauptbetreuung: Univ.-Prof. Dr. Jörg Zumbach

    Michelle Rosenthal
    Thema: Erziehungswissenschaftlich relevante Auswirkungen neuer Technologien im Hochschulkontext: Die Nutzung KI-basierter Schreibtools (ChatGPT) und der Einfluss auf das kritische Denken
    Hauptbetreuung: Univ.-Prof. Dr. Burkhard Gniewosz

    Irina Sachs
    Thema: Selbstwirksamkeit von (angehenden) Lehrpersonen im Praktikum und Berufseinstieg: Bedingungen, Veränderungen und Effekte
    Hauptbetreuung: Assoz.-Prof. Dr. Andreas Bach

    Elisabeth Scheicher
    Thema: Der Einfluss von Informationsdichte und des Seductive Details-Effektes beim Lernen mit digitalen Repräsentationen zum Thema bedrohte Lebensräume und botanischer Adaption an Umweltfaktoren
    Hauptbetreuung: Univ.-Prof. Dr. Jörg Zumbach

  • Faculty

    Univ.-Prof. Dr. Burkhard Gniewosz (DSP-Kollegleitung)
    Univ.-Prof. Dr. Gerda Hagenauer (stellvertr. DSP-Kollegleitung)
    Univ.-Prof. Dr. Jörg Zumbach (stellvertr. DSP-Kollegleitung)

    Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Hermann Astleitner (Faculty Member)
    Ass.-Prof. Dr. Andreas Bach (Faculty Member)
    Ass.-Prof. Dr. Lenavon Kotzebue (Faculty Member)
    Ass.-Prof. Dr. Marion Reindl (Faculty Member)

  • DSP Board of Experts

    Prof. Dr. Roger Azevedo, University of Central Florida, Lehr-Lernforschung; Adaptive Bildungstechnologien, USA

    Prof. Dr. Rebecca Lazarides, Universität Potsdam, Unterrichts- und Schulentwicklung, Unterrichtsqualität und affektiv-motivationale Entwicklung Lernender im Unterricht, Heterogenität im Unterrichtskontext: Geschlechtsspezifische Bildungsdisparitäten, Digitalisierung im schulischen Kontext, Lehrkräftebildung: Selbstwirksamkeit und Praxiserfahrungen, Motivation von Lehrkräften, Schule und Familie als Lern- und Entwicklungskontexte, Deutschland

    Prof. Dr. Helen Watt, University of Sydney, Motivation, Berufswahl, STEM, Gender, Professionaliserung im Lehramt; Methoden: Messtheorie und Skalenkonstruktion, Quantitative Forschungsmethoden, Längsschnittanalysen, Mixed Methods, Australien

    Prof. Dr. Marie Lippmann, California State University Chico, Lehr-Lernforschung, USA

    Prof. Dr. Horst Biedermann, PH St.Gallen, Professionalisierung, Kompetenzentwicklung und Berufsethos im Lehrberuf, Selbstregulation und Selbstdisziplin von Schülerinnen und Schülern, Bildungsprozesse und Genese in den Domänen Politik und Moral, Schweiz

  • Erfolgreich abgeschlossene Dissertationsprojekte

    Simone Breit
    Thema: Professionalität elementarpädagogischer Führungskräfte. Verortungen im Mehrebenenmodell
    Hauptbetreuung: Univ.-Prof. Dr. Burkhard Gniewosz
    Publikationen und Tagungsbeiträge

    Anna Eder
    Thema: Motivationale Orientierungen und erfolgreiches Unterrichtshandeln im Lehramt – Zur Entwicklung motivationaler Aspekte als Teil professionellem Unterrichtshandelns von Lehramtsstudierenden
    Hauptbetreuung: Univ.-Prof. Dr. Burkhard Gniewosz

    Clara Kuhn
    Thema: The role of motivation in the experiences and behaviours of mentor teachers during the school practicum
    Hauptbetreuung: Univ.-Prof.in Dr.in Gerda Hagenauer

    Haliemah Mocevic
    Thema: Bridging the Gap. Ethnische Minderheitenzugehörigkeit und Schulleistung am Anfang der Sekundarstufe II in Österreich — Eine empirische Untersuchung aus psychologischer Perspektive
    Hauptbetreuung: Univ.-Prof. Dr. Burkhard Gniewosz

    Franziska Mühlbacher
    Thema: Teacher’s emotional experiences during team teaching practices
    Hauptbetreuung: Univ.-Prof.in Dr.in Gerda Hagenauer
    Publikationen und Tagungsbeiträge

    Claudia Ortner
    Thema: Persönlichkeitsentwicklung und psychische Gesundheit unter feuerwehrspezifischen Arbeitsbedingungen und aktuellen Trends
    Hauptbetreuung: Univ.-Prof. Dr. Jörg Zumbach
    Publikationen und Tagungsbeiträge

    Katrin Rehrl
    Thema: Bedingungen und Effekte von Langeweile im Unterricht in der Berufsschule
    Hauptbetreuung: Univ.-Prof.in Dr.in Gerda Hagenauer
    Publikationen und Tagungsbeiträge

    Ines Zeitlhofer
    Thema: Der Einfluss metakognitiven Bewusstseins auf kognitive Belastung und Lernerfolg
    Hauptbetreuung: Univ.-Prof. Dr. Jörg Zumbach
    Publikationen und Tagungsbeiträge