DSP-Kolleg
Globale Kompetenz, Futures Literacy und Professionalität in der globalen Migrationsgesellschaft
Abstract
Im inhaltlichen Fokus dieses DSP-Kollegs stehen die Untersuchung unverzichtbarer Wissensfundamente und Bedingungen für Globale Kompetenz und Strukturen von Futures Literacy, sowie deren systematischen Modellaufbau, deren empirische Erforschung und Implementierung in der Arbeit von Professionellen der unterschiedlichen pädagogischen Felder in der globalen Migrationsgesellschaft. Globale Kompetenz und Futures Literacy sowohl transdisziplinär als auch methodenpluralistisch zu bearbeiten, ermöglicht eine Vernetzung unterschiedlicher Disziplinen und Aufmerksamkeitsrichtungen entlang der Leitmotive der Universität Salzburg und umfasst fachwissenschaftliche, sozialwissenschaftliche, bildungs- und kompetenztheoretische, qualitative und quantitative Zugänge, mit deutlichem Fokus auf innovative Theoriebildung.
Professionalität in der Forschung wird als zukunftsbewältigendes Handlungsparadigma verstanden, welches Grundlagenforschung, angewandte Forschung und Wissenstransfer/Wissenstransformation des menschlichen (Zusammen-)Lebens im sogenannten „Anthropozän“ mit dem Fokus auf Erziehung, Bildung und Ausbildung umfasst. DissertantInnen erwerben in diesem Kolleg inhaltlich und methodisch anspruchsvolle Forschungsprofessionalität – als „Futures Literacy“: die Relevanz des Dialogs von Wissenschaft und Gesellschaft in ihrer Domäne neu zu buchstabieren, epistemologisch tragfähige und zukunftsrelevante Forschungsfragen zu formulieren, komplexe Problemstellungen zu erkennen, transdisziplinäre Wissenskonstellationen zu analysieren, innovative methodische Designs zu entwickeln und umzusetzen, zukünftige Handlungsszenarien zu entwerfen und zu bewerten, sich in volatilen Handlungsfeldern kommunikativ-interaktiv zu bewegen und im Team kollaborativ und lösungsorientiert zu handeln. Ein wesentliches Ausbildungsziel ist daher auch, Forschung als Beitrag zu gesellschaftlichen Problemlösungen betreiben zu können.
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Fellows
Corinna Christmann
Titel: Medien und Lehrkräfte als Akteure politischer Bildung: Eine Untersuchung der Auswahl von medialem Material durch angehende Lehrkräfte zur pädagogischen Verwendung im Kontext von Fluchtmigration
Hauptbetreuung: Wassilios BarosEvelyn Kropfreiter
Titel: Überzeugungen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I zur schulischen Persönlichkeitsbildung
Hauptbetreuung: Ulrike GreinerBirgitta Kuhl
Titel: Positive Effekte und Grenzen von intergenerationeller Bildung in der universitären Lehre aus Sicht der Lehrenden und Studierenden aller Altersgruppen
Hauptbetreuung: Wassilios BarosChristian Leutgeb
Titel: Fortbildung und Transfererfolg im Lehrerberuf. Rahmenbedingungen und Fortbildungselemente, die aus Sicht der Lehrkräfte den Transfererfolg beeinflussen
Hauptbetreuung: Ulrike GreinerThemistoklis Moutsisis
Titel: Elterliche Bildungsaspirationen und jugendliche Bildungsverläufe in der Migration: eine intergenerationale Studie von neuzugewanderten Familien griechischer Herkunft in Deutschland
Hauptbetreuung: Wassilios BarosCordula Pribyl-Resch
Titel: Wofür eigentlich Grammatik? Auswirkungen eines integrativ-funktionalen Konzepts für den Deutschunterricht auf literale Argumentations- und auf analytische Grammatikkompetenzen von Sek-I-Schüler*innenStephan Schweighofer
Titel: Futures Literacy aus der Perspektive schulischen fachübergreifenden Lernens im Kontext von LehrerInnenbildung
Hauptbetreuung: Ulrike GreinerDaniela Susso
Titel: Positionierung von Lehramtsstudierenden zu Menschenrechten im Kontext migrationspolitischer Fragestellungen. Perspektiven für die LehrerInnenbildung
Hauptbetreuung: Wassilios BarosJohanna Wittner
Titel: Entwicklung von sprachlicher Komplexität und Kohärenz in der Schriftlichkeit in verschiedenen Erwerbskontexten
Hauptbetreuung: Andrea Ender -
Faculty
Univ.- Prof. Dr. Wassilios Baros (DSP-Kollegleitung)
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Hermann Astleitner (Faculty Member)
Univ.- Prof. Dr. Arne Bathke (Faculty Member)
Univ.-Prof. Dr. Andrea Ender (Faculty Member)
Univ.- Prof. DDr. Ulrike Greiner (Faculty Member)
Assoz.-Prof. Angela Hof (Faculty Member)
Univ.-Prof. Dr. Claudia Wöhle (Faculty Member) -
DSP Board of Experts
Prof. em. Dr. Georg Auernheimer Universität zu Köln, Globalisierung und Bildung (EU)
Prof. Dr. Rita Braches-Chyrek, Universität Bamberg, Verbindung zwischen Allgemeiner Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik (EU)
Prof. Dr. Ansgar Büschges Universität zu Köln, Prorektor für Akademische Karriere und Chancengerechtigkeit, Tierphysiologie am Institut für Zoologie (EU)
Prof. Dr. Christine Czinglar, Friedrich Schiller Universität Jena, Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (EU)
Prof. Dr. Fernando Marhuenda Fluixá, Universität Valencia, Adult Education (EU)
Prof. Dr. Mechtild Gomolla, Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg Interkulturell und international vergleichende Erziehungswissenschaft (EU)
Prof. Dr. Christos Govaris, Universität Thessalia/GR, Interkulturelle Bildung (EU)
Prof. Dr. Elke Hertig, Universität Augsburg, Regionaler Klimawandel und Gesundheit (EU)
Prof. Dr. Solvejg Jobst, Western Norway University of Applied Sciences, Educational Science and Academic head of the PhD-program Studies of Bildung and pedagogical practices (NOR)
Prof. Dr. Eckehard Klieme, DIPF, Frankfurt am Main, Bildungsforschung (EU)
Prof. Dr. Jo Moran-Ellis, University of Sussex School of Law, Politics and Sociology (GB)
Prof. Dr. Katerina Mouratidou, Aristoteles University Thessaloniki, Socio-moral development during physical education and physical activities (EU)
Prof. Dr. Sabine Reh, Humboldt Universität Berlin, Historische Bildungsforschung (EU)
Prof. Dr. Maximilian Sailer, Universität Passau, Statistical Literacy (EU)
Prof. Dr. Claudia Scheid, Universität Innsbruck, Pädagogische Professionalisierung und Beratung sowie Aus- und Weiterbildung (EU)
Prof. Dr. Louis-Henri Seukwa, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Flüchtlingsforschung (EU)
Prof. Dr. Dr. h.c. Heinz Sünker, Universität Wuppertal, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, Rudolf-Carnap-Senior-Professor (EU)
Prof. Dr. Erol Yıldız, Universität Innsbruck, Migration und Bildung (EU) -
Erfolgreich abgeschlossene Dissertationsprojekte
Aida Kell-Delic
Titel: ‚Erstsprachenunterricht‘ zwischen Anspruch und Wirklichkeit – Eine explorative Untersuchung zur Bedeutung des herkunftssprachlichen Unterrichts aus der Perspektive von Eltern
Hauptbetreuung: Wassilios BarosShadrack Mwakalinga
Titel: Educational Justice in Tanzania. A Study on the Implementation of a Free Education Policy in the Regions of Njombe and Morogoro
Hauptbetreuung: Ulrike GreinerTina Laszewski
Titel: Erwartungen an die Professionalität von Praxislehrpersonen: Selbst- und Fremdperspektiven im Kontext der pädagogisch-praktischen Studien der reformierten Ausbildung von Lehrpersonen der Primarstufe in Österreich
Hauptbetreuung: Ulrike GreinerRicarda Gugg
Titel: Berichterstattung über Wertekonflikte in der Migrationsgesellschaft. Die mediale Darstellung des ‚Kopftuchs‘ im Zusammenhang mit Werten in der deutschen und österreichischen Presse
Hauptbetreuung: Wassilios BarosThomas Theurer
Titel: Zugehörigkeitsskripts zwischen Entgrenzungsprinzip und Vollkommenheitsideal. Empirische Rekonstruktionen aus Perspektive einer radikaldemokratisch inspirierten politischen Bildungsforschung
Hauptbetreuung: Wassilios Baros