DSP-Kolleg

Globale Kompetenz, Futures Literacy und Professionalität in der globalen Migrationsgesellschaft

Abstract

Im inhaltlichen Fokus dieses DSP-Kollegs stehen die Untersuchung unverzichtbarer Wissensfundamente und Bedingungen für Globale Kompetenz und Strukturen von Futures Literacy, sowie deren systematischen Modellaufbau, deren empirische Erforschung und Implementierung in der Arbeit von Professionellen der unterschiedlichen pädagogischen Felder in der globalen Migrationsgesellschaft. Globale Kompetenz und Futures Literacy sowohl transdisziplinär als auch methodenpluralistisch zu bearbeiten, ermöglicht eine Vernetzung unterschiedlicher Disziplinen und Aufmerksamkeitsrichtungen entlang der Leitmotive der Universität Salzburg und umfasst fachwissenschaftliche, sozialwissenschaftliche, bildungs- und kompetenztheoretische, qualitative und quantitative Zugänge, mit deutlichem Fokus auf innovative Theoriebildung.

Professionalität in der Forschung wird als zukunftsbewältigendes Handlungsparadigma verstanden, welches Grundlagenforschung, angewandte Forschung und Wissenstransfer/Wissenstransformation des menschlichen (Zusammen-)Lebens im sogenannten „Anthropozän“ mit dem Fokus auf Erziehung, Bildung und Ausbildung umfasst. DissertantInnen erwerben in diesem Kolleg inhaltlich und methodisch anspruchsvolle Forschungsprofessionalität – als „Futures Literacy“: die Relevanz des Dialogs von Wissenschaft und Gesellschaft in ihrer Domäne neu zu buchstabieren, epistemologisch tragfähige und zukunftsrelevante Forschungsfragen zu formulieren, komplexe Problemstellungen zu erkennen, transdisziplinäre Wissenskonstellationen zu analysieren, innovative methodische Designs zu entwickeln und umzusetzen, zukünftige Handlungsszenarien zu entwerfen und zu bewerten, sich in volatilen Handlungsfeldern kommunikativ-interaktiv zu bewegen und im Team kollaborativ und lösungsorientiert zu handeln. Ein wesentliches Ausbildungsziel ist daher auch, Forschung als Beitrag zu gesellschaftlichen Problemlösungen betreiben zu können.

  • Fellows

    Corinna Christmann
    Titel: Medien und Lehrkräfte als Akteure politischer Bildung: Eine Untersuchung der Auswahl von medialem Material durch angehende Lehrkräfte zur pädagogischen Verwendung im Kontext von Fluchtmigration
    Hauptbetreuung: Wassilios Baros

    Evelyn Kropfreiter
    Titel: Überzeugungen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I zur schulischen Persönlichkeitsbildung
    Hauptbetreuung: Ulrike Greiner

    Birgitta Kuhl
    Titel: Positive Effekte und Grenzen von intergenerationeller Bildung in der universitären Lehre aus Sicht der Lehrenden und Studierenden aller Altersgruppen
    Hauptbetreuung: Wassilios Baros

    Christian Leutgeb
    Titel: Fortbildung und Transfererfolg im Lehrerberuf. Rahmenbedingungen und  Fortbildungselemente,  die aus Sicht der Lehrkräfte den Transfererfolg  beeinflussen
    Hauptbetreuung: Ulrike Greiner

    Themistoklis Moutsisis
    Titel: Elterliche Bildungsaspirationen und jugendliche Bildungsverläufe in der Migration: eine intergenerationale Studie von neuzugewanderten Familien griechischer Herkunft in Deutschland
    Hauptbetreuung: Wassilios Baros

    Cordula Pribyl-Resch
    Titel: Wofür eigentlich Grammatik? Auswirkungen eines integrativ-funktionalen Konzepts für den Deutschunterricht auf literale Argumentations- und auf analytische Grammatikkompetenzen von Sek-I-Schüler*innen

    Stephan Schweighofer
    Titel: Futures Literacy aus der Perspektive schulischen fachübergreifenden  Lernens im Kontext von LehrerInnenbildung
    Hauptbetreuung: Ulrike Greiner

    Daniela Susso
    Titel: Positionierung von Lehramtsstudierenden zu Menschenrechten im Kontext migrationspolitischer Fragestellungen. Perspektiven für die LehrerInnenbildung
    Hauptbetreuung: Wassilios Baros

    Johanna Wittner
    Titel: Entwicklung von sprachlicher Komplexität und Kohärenz in der Schriftlichkeit in verschiedenen Erwerbskontexten
    Hauptbetreuung: Andrea Ender

  • Faculty

    Univ.- Prof. Dr. Wassilios Baros (DSP-Kollegleitung)

    Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Hermann Astleitner (Faculty Member)
    Univ.- Prof. Dr. Arne Bathke (Faculty Member)
    Univ.-Prof. Dr. Andrea Ender (Faculty Member)
    Univ.- Prof. DDr. Ulrike Greiner (Faculty Member)
    Assoz.-Prof. Angela Hof (Faculty Member)
    Univ.-Prof. Dr. Claudia Wöhle (Faculty Member)

  • DSP Board of Experts

    Prof. em. Dr. Georg Auernheimer Universität zu Köln, Globalisierung und Bildung (EU)
    Prof. Dr.  Rita  Braches-Chyrek, Universität Bamberg, Verbindung zwischen Allgemeiner Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik (EU)
    Prof. Dr.  Ansgar Büschges Universität zu Köln, Prorektor für Akademische Karriere und Chancengerechtigkeit, Tierphysiologie am Institut für Zoologie (EU)
    Prof. Dr. Christine Czinglar, Friedrich Schiller Universität Jena, Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (EU)
    Prof. Dr. Fernando Marhuenda Fluixá, Universität Valencia, Adult Education (EU)
    Prof. Dr. Mechtild Gomolla, Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg Interkulturell und international vergleichende Erziehungswissenschaft (EU)
    Prof. Dr. Christos Govaris, Universität Thessalia/GR, Interkulturelle Bildung (EU)
    Prof. Dr. Elke Hertig, Universität Augsburg, Regionaler Klimawandel und Gesundheit (EU)
    Prof. Dr.  Solvejg Jobst, Western Norway University of Applied Sciences, Educational Science and Academic head of the PhD-program Studies of Bildung and pedagogical practices (NOR)
    Prof. Dr. Eckehard Klieme, DIPF, Frankfurt am Main, Bildungsforschung (EU)
    Prof. Dr. Jo Moran-Ellis, University of Sussex School of Law, Politics and Sociology (GB)
    Prof. Dr. Katerina Mouratidou, Aristoteles University Thessaloniki, Socio-moral development during physical education and physical activities (EU)
    Prof. Dr. Sabine Reh, Humboldt Universität Berlin, Historische Bildungsforschung (EU)
    Prof. Dr. Maximilian Sailer, Universität Passau, Statistical Literacy (EU)
    Prof. Dr. Claudia Scheid, Universität Innsbruck, Pädagogische Professionalisierung und Beratung sowie Aus- und Weiterbildung (EU)
    Prof. Dr.  Louis-Henri Seukwa, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Flüchtlingsforschung (EU)
    Prof. Dr. Dr. h.c. Heinz Sünker, Universität Wuppertal, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, Rudolf-Carnap-Senior-Professor (EU)
    Prof. Dr. Erol Yıldız, Universität Innsbruck, Migration und Bildung (EU)

  • Erfolgreich abgeschlossene Dissertationsprojekte

    Aida Kell-Delic
    Titel: ‚Erstsprachenunterricht‘ zwischen Anspruch und Wirklichkeit – Eine explorative Untersuchung zur Bedeutung des herkunftssprachlichen Unterrichts aus der Perspektive von Eltern
    Hauptbetreuung: Wassilios Baros

    Shadrack Mwakalinga
    Titel: Educational Justice in Tanzania. A Study on the Implementation of a Free Education Policy in the Regions of Njombe and Morogoro
    Hauptbetreuung: Ulrike Greiner

    Tina Laszewski
    Titel: Erwartungen an die Professionalität von Praxislehrpersonen: Selbst- und Fremdperspektiven im Kontext der pädagogisch-praktischen Studien der reformierten Ausbildung von Lehrpersonen der Primarstufe in Österreich
    Hauptbetreuung: Ulrike Greiner

    Ricarda Gugg
    Titel: Berichterstattung über Wertekonflikte in der Migrationsgesellschaft. Die mediale Darstellung des ‚Kopftuchs‘ im Zusammenhang mit Werten in der deutschen und österreichischen Presse
    Hauptbetreuung: Wassilios Baros

    Thomas Theurer
    Titel: Zugehörigkeitsskripts zwischen Entgrenzungsprinzip und Vollkommenheitsideal. Empirische Rekonstruktionen aus Perspektive einer radikaldemokratisch inspirierten politischen Bildungsforschung
    Hauptbetreuung: Wassilios Baros