Ursula Ablinger
Topic: Inklusion im Bildungsbereich – Ressourcen, Autonomie und Mündigkeit
Main supervisor: Wassilios Baros
Roland Bernhard
FWF-SQTE-Project: School Quality and Teacher Education (Lernen von besonders erfolgreichen Brennpunktschulen in London)
Main supervisor: Ulrike Greiner
Corinna Christmann
Topic: Kritische Medienkompetenz in der Auseinandersetzung mit öffentlich geführten Diskursen am Beispiel von (Flucht-)Migration als Beitrag zur Professionalisierung in der Lehrer*innenbildung
Main supervisor: Wassilios Baros
Aida Delic
Topic: Muttersprachlicher Unterricht‘ zwischen Anspruch und Wirklichkeit – Eine Untersuchung zur Bedeutung des herkunftssprachlichen Unterrichts aus der Perspektive von Eltern
Main supervisor: Wassilios Baros
Paraskevi Fanarioti
Topic: Lehrpersonen als Rezipienten von postmigrantischem Theater. Politische Artikulationen im Kontext von Fluchtmigration in ausgewählten Migrationsgesellschaften
Main supervisor: Wassilios Baros
Andrea Fleischmann
Topic: Social Distancing vs. Human Closeness Auswirkungen des Lockdowns auf die soziale Kompetenzen und Handlungsfähigkeiten junger Menschen
Main supervisor: Wassilios Baros
Ricarda Gugg
Topic: Berichterstattung in der Migrationsgesellschaft. Der mediale Diskurs über das ‚Kopftuch‘ im Zusammenhang mit Werten in der deutschen und österreichischen Presse
Main supervisor: Wassilios Baros
Miriam Hannig
Topic: (Grund)Schule als Ort der antirassistischen Praxis? Rassismussensibilität von Grundschullehrkräften
Main supervisor: Wassilios Baros
Jan Hannes Keily
Topic: Naturentfremdung bei Jugendlichen im Bereich des Schulwesens bzw. der Schulinfrastruktur in Österreich
Main supervisor: Angela Hof
Evelyn Kropfreiter
Topic: Überzeugungen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I zur schulischen Persönlichkeitsbildung
Main supervisor: Ulrike Greiner
Tina Laszewski
Topic: Erwartungen an die Professionalität von Praxislehrpersonen aus Selbst- und Fremdperspektiven im Kontext der pädagogisch-praktischen Studien der reformierten Primarstufenausbildung in Österreich)
Main supervisor: Ulrike Greiner
Christian Leutgeb
Topic: Fortbildung und Transfererfolg im Lehrerberuf. Rahmenbedingungen und Fortbildungselemente, die aus Sicht der Lehrkräfte den Transfererfolg beeinflussen
Main supervisor: Ulrike Greiner
Sandra Lill
Topic: Effekte des erlebnispädagogischen Unterrichtsansatzes auf die sozial-emotionale Aktivierung von Jugendlichen
Main supervisor: Hermann Astleitner
Themistoklis Moutsisis
Topic: (Neu)Auswanderung in Zeiten der Finanzkrise. Eine vergleichende Untersuchung zu (migrations-) biographischen Erfahrungen und zur Schulsituation griechischer Schüler*innen in Deutschland und Österreich
Main supervisor: Wassilios Baros
Shadrack Mwakalinga
Topic: Free Education Policy and Educational Justice in Tanz
Main supervisor: Ulrike Greiner
Melanie Poetsch
Topic: Der Stellenwert von Bewegungsspielen beim Erlernen von fremdsprachlichem Wortschatz
Main supervisor: Hermann Astleitner
Stephan Schweighofer
Topic: Futures Literacy aus der Perspektive schulischen fachübergreifenden Lernens im Kontext von LehrerInnenbildung
Main supervisor: Ulrike Greiner
Daniela Susso
Topic: Positionierung von Lehramtsstudierenden zu europäischen Werten am Beispiel wirtschaftlich motivierte (Zwangs-)Migration aus dem Globalen Süden am Beispiel Westafrika im Kontext migrationspolitischer Fragestellungen. Perspektiven für die LehrerInnenbildung
Main supervisor: Wassilios Baros
Mehmet Fatih Tankir
Topic: Sprachliche Bildung im Psychologieunterricht
Main supervisor: Andrea Ender
Thomas Theurer
Topic: Artikulation von Emotionen und politische Bildung in der Migrationsgesellschaft. Bildungstheoretische Reflexionen und empirische Rekonstruktionen
Main supervisor: Wassilios Baros
Johanna Wittner
Main supervision: Entwicklung von sprachlicher Komplexität und Kohärenz in der Schriftlichkeit in verschiedenen Erwerbskontexten
Main supervisor: Andrea Ender