Vizerektorat für Lehre und Studierende

Vizerektorin Assoz. Prof.in Mag.a Dr.in Michaela Rückl

Prof.in Dr.in Michaela Rückl (geb. 1963 in Radstadt) ist assoziierte Professorin für die Didaktik der romanischen Sprachen an der Paris Lodron Universität Salzburg und seit Oktober 2024 Vizerektorin für Lehre und Studierende. Sie befasst sich in Forschung und Lehre mit Fremdsprachenerwerb im Kontext von Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität sowie mit evidenzbasierter Entwicklung von Lernmedien, Lehrkonzepten und Curricula, wobei der Fokus auf integrativen Ansätzen, Fachsprachen und Aspekten digitaler Transformation liegt. Hochschuldidaktische Themen, insbesondere Mentoring-Konzepte in der Lehrer:innenbildung, sind weitere Schwerpunkte ihrer Arbeit.

Sie absolvierte ein Lehramtsstudium in den Fächern Englisch, Französisch (1985) und Italienisch (1990) sowie einen Hochschullehrgang für Tourismus und Kongressmanagement (1983) an der PLUS. Ihr Doktoratsstudium in anglistisch-romanistischer Sprachwissenschaft schloss sie 1990 ab. Von 1986-2012 war sie als Sprachenlehrerin tätig. Seit 2000 lehrt und forscht sie am Fachbereich Romanistik, wo sie die Entwicklung sprachenübergreifender Lernmedien lanciert hat, aus denen approbierte Lehrwerke entstanden sind. Charakteristisch für ihre F&E-Projekte ist die aktive Einbindung von Studierenden und Lehrenden – eine Herangehensweise, für die sie mehrere Auszeichnungen erhielt. Auch die Ergebnisse ihres Habilitationsprojekts zum Aufbau mehr- und zielsprachiger Kompetenzen (2019) haben praktische Relevanz, sie flossen in den neuen Lehrplan für österreichische Handelsakademien ein.

Sie engagiert sich in europäischen Projekten zur Stärkung von Sprachenvielfalt als Ressource in Schule und Lehrer:innenbildung, fungiert als Gutachterin für internationale Fachzeitschriften und ist in zahlreichen wissenschaftlichen Gremien und Fachverbänden aktiv. Dabei ist ihr die Förderung von Nachwuchswissenschafter:innen ein großes Anliegen.

Als Vizerektorin für Lehre und Studierende verantwortet Michaela Rückl die Agenden der Bachelor- und Masterstudiengänge, der Doktoratsprogramme und postgradualen Ausbildungen sowie der Austauschprogramme zur Steigerung der Studierendenmobilität an der Paris Lodron Universität Salzburg.

VR Rückl Porträtbild

Assoz. Prof.in Mag.a Dr.in Michaela Rückl
Vizerektorin für Lehre und Studierende

Paris Lodron Universität Salzburg
Kapitelgasse 6/II, 5020 Salzburg

KONTAKTE IM BÜRO DER VIZEREKTORATE

Mitarbeiter:innen

Die Mitarbeiter:innen des Vizerektorats für Lehre und Studierende unterstützen Sie gern.

Büro in der zentralen Verwaltung der PLUS

Fotos: © Scheinast (1) | © Luigi Caputo (2)