Die Leitmotive der Universität Salzburg
Die Universität Salzburg übernimmt Verantwortung und bekennt sich zu den Zielen der aufgeklärten Zivilgesellschaft: Toleranz, Schutz des Lebensraumes und freier Zugang zu Bildung und Erziehung für jede*n, ungeachtet der Herkunft. Den folgenden vier Leitmotiven hat sich die Universität verschrieben:
Leitmotiv
Art in Context
Die Universität Salzburg ist – geographisch wie inhaltlich – integraler Bestandteil der Kulturstadt Salzburg. Kunst wird im Zusammenhang und damit als Handlungsform erfasst. Wissenschaft und Kunst bilden ein ganzheitliches Lebensbild, das die Universität leiten soll.
Leitmotiv
Digital Life
Digitalisierung wird als Querschnittsthema, das die Fakultäten untereinander verbindet, verstanden. Künstliche Intelligenz, decision making oder autonome Systeme gehören hier ebenso dazu wie ethische Verantwortung, gesellschaftliche Akzeptanz oder beispielsweise der Einsatz digitaler Werkzeuge in den Geistes-, Kultur- und Gesellschaftswissenschaften.
Leitmotiv
Development & Sustainability
Entwicklung und Nachhaltigkeit gehören konzeptuell zusammen und beinhalten aus akademischer Sicht die Analyse, welche Ideen, Konzepte und gesellschaftliche Entwicklungen nachhaltig sind oder eben nicht. Mit einem interdisziplinären Diskussions- und Studienangebot zu den ökologischen, ökonomischen und sozialen Themenfeldern werden langfristige Zukunftsperspektiven für Entwicklung und sinnvolles Wachstum aufgezeigt.
Leitmotiv
Health & Mind
Mit diesem Leitmotiv wird der Begriff Gesundheit weit gefasst. Es geht nicht nur um physisch verstandene, sondern auch um psychische und soziale Gesundheit, um individuelles und gesellschaftliches Wohlergehen. In diesem Sinne ist dies ebenfalls eine transdisziplinäre Aufgabe der Universität.