STUDIENERGÄNZUNGEN
Ein hochschulübergreifendes Angebot der Universität Salzburg, der Universität Mozarteum und der Fachhochschule Salzburg für inskribierte Studierende der Universität Salzburg
Solltest du an Lehrveranstaltungen der Studienergänzung an einer anderen Bildungseinrichtung teilnehmen, werden dieser von uns zur Durchführung notwendige Daten (Name, Matrikelnummer, studentische Mailadresse) übermittelt. Mehr zu deinen Rechten und zur Datenschutzerklärung erfährst du unter den hinterlegten Links auf der Homepage der PLUS.
BILDUNGSZIELE
Vor dem Hintergrund permanenter Entwicklungen im Ausbildungsmarkt hat sich auch die Nachfrage am Arbeitsmarkt im Hinblick auf die akademischen Nachwuchskräfte verändert. Das Berufsleben stellt vielfältige Anforderungen an AkademikerInnen, auch solche, die weit über die fachlichen Qualikationen hinausgehen. Im Laufe der persönlichen Ausbildung spielt daher auch der Erwerb so genannter Schlüsselqualikationen eine große Rolle.
Ziel der teilnehmenden Hochschulen ist die Förderung der Berufsfähigkeit von Studierenden, die erstmals Lehrveranstaltungen an allen teilnehmenden Hochschulen, also auch an der Universität Mozarteum und der Fachhochschule Salzburg, im Rahmen der Studienergänzung besuchen können.
AUFBAU
Die interdisziplinäre Studienergänzung Initiative Karrieregestaltung gliedert sich in das Basis- und Aufbaumodul. Für den Erwerb der Studienergänzung sind Lehrveranstaltungen im Gesamtausmaß von mindestens 24 ECTS-Credits positiv zu absolvieren.
Basismodul 12 ECTS:
Lehrveranstaltungen aus dem Bereich „Persönliche Leistungsfähigkeit & Selbstmanagement“ (im Ausmaß von 12 ECTS)
- Fähigkeit zur strukturierten Selbstreflexion und Selbsteinschätzung im beruflichen Umfeld
- Beurteilung und Optimierung der persönlichen Leistungsfähigkeit
- Anwendung von Möglichkeiten und Methoden zum effizienten und ausgeglichenen Umgang mit individuellen Ressource
LV-Angebot
Basismodul PLUS startupSCHOOL 12 ECTS:
Die Universität Salzburg ist seit 1.1.2016 Projektpartner des Netzwerkinkubators Startup Salzburg. Im Rahmen dieses Projekts werden innovative und wissensintensive Gründungsvorhaben in unterschiedlichen Bereichen unterstützt und potenzielle GründerInnen in die unternehmerische Selbstständigkeit begleitet. Als Teil des Netzwerkinkubators stellt das PLUS Career und Satrtup Center das Basismodul „PLUS startupSCHOOL“ für Studierende der PLUS zusätzlich im Rahmen der Studienergänzung zur Auswahl. Dieses Basismodul zielt auf Themen im Bereich Entrepreneurship und Unternehmensführung ab und bietet die Möglichkeit, sich gründungs- und startuprelevante Schlüsselqualifikationen anzueignen. Das Basismodul „PLUS startupSCHOOL“ kann nur von Studierenden der Paris Lodron Universität Salzburg absolviert werden.
- Erwerb wirtschaftlicher Kompetenzen im Bereich Entrepreneurship und Unternehmensführung
- Erwerb persönlichkeitsbildender Kompetenzen (insb. Selbstmanagement) in Hinblick auf Unternehmensgründung
- Kennenlernen von Methoden für Konzeption, Umsetzung und Verwertung von Gründungsideen
Aufbaumodul 12 ECTS:
Lehrveranstaltungen aus dem Bereich „Kommunikation & Teamwork“ (im Ausmaß von 12 ECTS)
- Zielgerichtete und effiziente Anwendung interpersoneller und interkultureller Kommunikationsstrategien
- Fähigkeit zur kooperativen Entwicklung von Problemlösungen
- Fähigkeit zur Planung und Umsetzung von Teamprojekten
- Fähigkeit zur effizienten und effektiven Teamführung
WEITERE INFORMATIONEN