The team of the AG Didactics of Physics
v.l.t.r.: Josef Kriegseisen, Verena Auer, Alexander Strahl, Silvia Alexandra Havlena, Marie-Christin Fritz, Nikolaus Unterrainer
The AG Didaktik der Physik in Salzburg is a cooperation between PH Stefan Zweig and the School of Education at the University of Salzburg.The links below refer to the business cards of our staff members.
- Univ.-Prof. Dr. Augustinus Asenbaum
- Mag.a Verena Auer
- Mag.a Dr.in Sarah Eder-Mayr
- Marie-Christin Fritz, BEd
- Mag.a Silvia Alexandra Havlena
- Prof. Josef Kriegseisen, MA
- Mag. Dr. Herbert Neureiter, BEd
- Assoz.Prof. Dr. Alexander Strahl
- Anna-Carina Wallner, MEd.
Supervision of doctoral theses by the Didactics of Physics
(first and second supervisors in parentheses)
- Auer, Verna (1. Strahl / 2. Hagenauer & Zumbach) Geschlechtsstereotype im Physikunterricht – Überzeugungen von Physiklehrkräften über Interessens- und Begabungsunterschiede der Schülerinnen und Schüler sowie deren Zusammenhang mit gendergerechtem Unterrichtsverhalten. (Universität Salzburg FB CPM)
- Maier, Simone (1. Zumbauch / 2. Strahl) Die ExBox als Lernhilfe. (Universität Salzburg, FB Erz., Projekt: EXBOX-Digital)
- Zöggler, Marion (1. Maresch / 2. Strahl) Mathematische Leistung, physikalische Fähigkeiten und Raumvorstellungsvermögen. (Universität Salzburg, FB Mathematik)
- Fritz, Marie-Christin Julia (1. Strahl / 2, Egger (PH Salzburg)) Beforschung, Evaluation und Entwicklung einer EDTECH Lernumgebung für den Sachunterricht. (PH Salzburg/ FB CPM: Projekt EdTechAll)
- Havlena, Silvia Alexandra (1. Strahl / 2. Müller (University of Geneva) & Cerny (PH Salzburg)) Physik literarisch vernetzen – Von der Nutzung belletristischer Literatur zur Schaffung neuer Lernkontexte im Physikunterricht. (PH Salzburg)
- Suppert, Simone (1, Strahl / 2. Fleischer) Der Literatureinsatz im Chemieunterricht. (PH Salzburg)
- Einböck, Fridolin (1. Strahl / 2. Fuchs) Game-based Learning und Microlearning im fachtheoretischen Unterricht an berufsbildenden höheren Schulen. (Extern)
Schweiz: - Schmid, Rahel (1. Strahl / 2. Robin (PH St. Gallen)) Vom Umgang mit Fehlern zur NOS-Bildung in digital-basierten Lehr- und Lernprozessen. (PH St. Gallen, Schweiz)
Deutschland: - Ingleson, John-Luke (1. Strahl / 2. Bresges (Universität Köln)) Interessenforschung in der Physik Deutschland. (Universität Köln, Deutschland)
- Niehs, Benjamin (1. Bresges (Universität Köln) / 2. Strahl) Zusammenarbeit über alle 3 Phasen der Lehrerbildung. (Universität Köln, Deutschland)
- Noetlichs, Michel (1. Bresges (Universität Köln) / 2. Strahl) Zusammenarbeit in der Lehrerbildung – Storytelling im Physikunterricht. (Universität Köln, Deutschland)
Dormant for now:
- Kriegseisen, Josef (1. Strahl / 2. Zumbach) Die experimentelle Vermittlung naturwissenschaftlicher Grundphänomene in der Primarstufe. (PH Salzburg)
- Herbst, Markus (1. Strahl / 2. Maresch) Interessenforschung die Salzburgstudien. (Extern)