Lehramtsstudium „Physik“
Die Absolvent/innen des Unterrichtsfachs Physik erlernen, Physik-Unterricht interessant, altersadäquat und geschlechtersensibel zu gestalten und physikalische Inhalte und Fertigkeiten vom wissenschaftlichen auf das schulische Niveau zu transformieren. Durch die im Studium erlernten Experimentierfähigkeiten ermöglichen sie ihren Schülerinnen und Schülern naturwissenschaftliche Zugänge und wecken das Interesse für physikalische Vorgänge in Natur und Technik. Die fachliche Ausbildung umfasst Veranstaltungen in Experimentalphysik und theoretischer Physik und in den benachbarten Naturwissenschaften, sowie ein breites Spektrum von Praktika und ergänzenden Themen, etwa Wissenschaftsgeschichte (einschließlich der Geschlechtergeschichte in den Naturwissenschaften bzw. der Physik) oder Medienkompetenz. Fachdidaktisch werden nicht nur die üblichen Grundlagen gelehrt, sondern auch die vertiefte Auseinandersetzung mit Schulexperimenten und moderner fachdidaktischer Forschung, sowie mit dem Transfer moderner Forschungsergebnisse in den Unterricht ermöglicht. Die unterschiedlichen Schultypen (AHS, BHS) werden berücksichtigt. In Exkursion und Projekten lernen Studierende wissenschaftliche Einrichtungen wie z. B. CERN oder die Arbeit eines Science Centers kennen.