Das Team der AG Didaktik der Physik
v.l.n.r.: Josef Kriegseisen, Verena Auer, Alexander Strahl, Silvia Alexandra Havlena, Marie-Christin Fritz, Nikolaus Unterrainer
Die AG Didaktik der Physik in Salzburg ist eine Kooperation aus PH Stefan Zweig und des Fachbereiches Chemie und Physik der Materialien, sowie der School of Education an der Universität Salzburg.
Die untenstehenden Links verweisen auf die Visitenkarten unserer Mitarbeiter*innen.
Mitarbeiter*innen Universität Salzburg:
- Mag.a Verena Auer
- Assoz.Prof. Dr. Alexander Strahl
- Stud.Ass.: Vanessa Fischer
Mitarbeiter*innen PH Salzburg:
- Marie-Christin Fritz, BEd
- Mag.a Silvia Alexandra Havlena
- Prof. Josef Kriegseisen, MA
- Mag. Dr. Herbert Neureiter, BEd
Weiter Mitarbeiter*innen:
- Univ.-Prof. Dr. Augustinus Asenbaum
- Mag.a Dr.in Sarah Eder-Mayr
- Anna-Carina Wallner, MEd.
Betreuung von Doktorarbeiten durch die Didaktik der Physik
(in Klammern Erst- und Zweitbetreuer*innen)
- Auer, Verena (1. Strahl / 2. Hagenauer & Zumbach) Geschlechtsstereotype im Physikunterricht – Überzeugungen von Physiklehrkräften über Interessens- und Begabungsunterschiede der Schülerinnen und Schüler sowie deren Zusammenhang mit gendergerechtem Unterrichtsverhalten. (Universität Salzburg FB CPM)
- Maier, Simone (1. Zumbach / 2. Strahl) Die ExBox als Lernhilfe. (Universität Salzburg, FB Erz., Projekt: EXBOX-Digital)
- Fritz, Marie-Christin Julia (1. Strahl / 2, Egger (PH Salzburg)) Beforschung, Evaluation und Entwicklung einer EDTECH Lernumgebung für den Sachunterricht. (PH Salzburg/ FB CPM: Projekt EdTechAll)
- Havlena, Silvia Alexandra (1. Strahl / 2. Müller (University of Geneva) & Cerny (PH Salzburg)) Physik literarisch vernetzen – Von der Nutzung belletristischer Literatur zur Schaffung neuer Lernkontexte im Physikunterricht. (PH Salzburg)
- Suppert, Simone (1, Strahl / 2. Fleischer) Der Literatureinsatz im Chemieunterricht. (PH Salzburg)
- Einböck, Fridolin (1. Strahl / 2. Fuchs) Game-based Learning und Microlearning im fachtheoretischen Unterricht an berufsbildenden höheren Schulen. (Extern)
Schweiz: - Schmid, Rahel (1. Strahl / 2. Robin (PH St. Gallen)) Vom Umgang mit Fehlern zur NOS-Bildung in digital-basierten Lehr- und Lernprozessen. (PH St. Gallen, Schweiz)
Deutschland: - Ingleson, John-Luke (1. Strahl / 2. Bresges (Universität Köln)) Interessenforschung in der Physik Deutschland. (Universität Köln, Deutschland)
- Niehs, Benjamin (1. Bresges (Universität Köln) / 2. Strahl) Zusammenarbeit über alle 3 Phasen der Lehrerbildung. (Universität Köln, Deutschland)
- Noetlichs, Michel (1. Bresges (Universität Köln) / 2. Strahl) Zusammenarbeit in der Lehrerbildung – Storytelling im Physikunterricht. (Universität Köln, Deutschland)
Im Moment ruhend:
- Kriegseisen, Josef (1. Strahl / 2. Zumbach) Die experimentelle Vermittlung naturwissenschaftlicher Grundphänomene in der Primarstufe. (PH Salzburg)
- Herbst, Markus (1. Strahl / 2. Maresch) Interessenforschung die Salzburgstudien. (Extern)