Leitung der AG Didaktik der Chemie


Dr. Timo Fleischer

E-Mail: Timo Fleischer

Telefon: +43 (0) 662 / 8044 – 7332
Raum: 3.051
Weitere Funktionen: Leitung RECC Salzburg, Leitung EXBOX-Digital, Leitung ChemGerLab-VR, Aufbau MINT:labs Science City Itzling, Leitung EdTechAll, StV. SoE Rat Mittelbau Natur- und Lebenswissenschaftlichen Fakultät, StV. Fachgruppen-Sprecher Lehramt Chemie, Taskforce PDN, Netzwerk Fachdidaktik PLUS, 1. StV. Kuriensprecher Mittelbau School of Education
 Forschungsprofil


Curriculum Vitae

Seit 01/2022: Universität Salzburg, Chemie und Physik der Materialien, AG Didaktik der Chemie

  • Leitung der AG Didaktik der Chemie

Seit 11/2017: Universität Salzburg, School of Education, Didaktik der Naturwissenschaften

  • Leitung der AG Didaktik der Chemie

10/2013 – 10/2017: TUM School of Education, Professur für Fachdidaktik Life Sciences (Promotion)

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Fachdidaktik Life Sciences (Chemiedidaktik)
  • Dissertation: Untersuchung der chemischen Fachsprache unter besonderer Berücksichtigung chemischer Repräsentationen (Professur für Fachdidaktik Life Sciences, Prof. Dr. Claudia Nerdel)

04/2016 – 08/2017: TUM School of Education, Professur für Fachdidaktik Life Sciences (Junior-Fellowship)

  • Junior-Fellow des Kolleg Didaktik:digital der Joachim Herz Stiftung

10/2011 – 09/2013: Universität Kiel (Master of Education)

  • Master of Education (Geographie, Chemie)

10/2007 – 09/2011: Universität Kiel (Bachelor of Science)

  • Bachelor 2-Fächer, Profil Lehramt an Gymnasien (Geographie, Chemie)

Forschungsinteressen

  • Lernwirksamkeit digitaler Medien in der Lehramtsausbildung und im Chemieunterricht.
  • Entwicklung digitaler Lehr- und Lernmaterialien für den Chemieunterricht und das Chemiestudium.
  • Lehren und Lernen mit digitalen Medien mit Bezug zum Unterrichtsfach Chemie.
  • Experimentieren und Modellieren in der Lehramtsausbildung und im Chemieunterricht.
  • Lehren und Lernen der chemischen Fachsprache mit chemischen Repräsentationen.

Auszeichnungen


Publikationen

Fleischer, T., Moser, S., Strahl, A., Dumboeck, B., & Deibl, I. (2023). Einfaches und eigenständiges Erstellen chemischer 3D Modelle mit Tinkercad. Chemie & Schule 38(4), 19-21.

Fleischer, T., Feichtner, J., Strauß, I. & Strahl, A. (2023). Everyday referenced use of a digital temperature sensor – how well do alternative ice cubes really cool a drink?. Chemistry Teacher International.  https://doi.org/10.1515/cti-2023-0067

Fleischer, T., & Suppert, S. (2023). Chemische Literaturstellen und wo sie zu finden sind. Chemie & Schule, 38(3), 5-8.

Fleischer, T. (2023). Chemie. In J. Zumbach, L. von Kotzebue, C. W. Trültzsch-Wijnen, & I. Deibl (Hrsg.), Digitale Medienbildung. Pädagogik-Didaktik-Fachdidaktik (Band 13, S. 247-260). Waxmann.

Moser, S., Lewalter, D., Buchmayer, I., Deibl, I., Fleischer, T., Maier, S., Strahl, A., & Zumbach, J. (2023). Influences on Current Motivation in Digitally Supported Learning: An Analysis Using Regression and Necessary Condition Analyses. In P. Blikstein, J. Van Aalst, R. Kizito, & K. Brennan (Eds.), Proceedings of the 17th International Conference of the Learning Sciences – ICLS 2023 (pp, 75-82). Montreal, Canada: International Society of the Learning Sciences.  Download

Fleischer, T., Moser, S., Deibl, I., Strahl, A., Maier, S., & Zumbach J. (2023). Digital Sequential Scaffolding during Experimentation in Chemistry Education – Scrutinizing Influences and Effects on Learning. Education Sciences, 13(8), 811.  https://doi.org/10.3390/educsci13080811

Deibl, I., Zumbach, J., & Fleischer, T. (2023). Visualization and metacognitive scaffolding in learning from animations. Social Sciences & Humanities Open, 8(1),  100601. https://doi.org/10.1016/j.ssaho.2023.100601

Fleischer, T., Zezula, D., & Zumbach, J. (2023). 360°-Touren zur Erkundung von Flachland- und Bergbauernhof selbst erstellen. In N. Tramowsky, J. Meßinger-Koppelt & T. Irion (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Sachunterricht digital – Toolbox für den Unterricht (1. Auflage, S. 56-59). Hamburg: Joachim Herz Stiftung.  Download

Fleischer, T., Deibl, I., Moser, S., Strahl, A., Maier, S., & Zumbach J. (2023). Mobile Eye Tracking during Experimenting with Digital Scaffolding—Gaze Shifts between Augmented Reality and Experiment during Zinc Iodide Electrolysis Set-Up. Education Sciences, 13(2), 170.  https://doi.org/10.3390/educsci13020170

Fleischer, T., Tatzgern, M., Deibl, I., & Zumbach, J. (2022). Das Virtual Reality Chemielabor ChemGerLab – Experimentieren in der virtuellen Realität. In: E.M. Watts & C. Hoffmann (Hrsg.), Digitale NAWIgation von Inklusion (S. 115-122). Edition Fachdidaktiken. Wiesbaden: Springer VS.  https://doi.org/10.1007/978-3-658-37198-2_9

Fleischer, T., & Huwer, J. (2022). 33 Ideen Digitale Medien Chemie – Step-by-step erklärt, einfach umgesetzt – das kann jeder! Augsburg: Auer Verlag.

Fleischer, T., & Nerdel, C. (2021). Selbsterstellte Lernvideos für den Chemieunterricht – Der Zusammenhang von Stoff- und Teilchenebene. In J. Meßinger-Koppelt & J. Maxton-Küchenmeister (Hrsg.), Naturwissenschaften Digital – Toolbox für den Unterricht (Bd. 1, Erweiterte & aktualisierte Auflage, S. 74-77). Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag.

Fleischer, T., Tatzgern, M., Deibl, I., & Zumbach, J. (2021). Virtual Reality Chemielabor für Labor-und Gerätekunde. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Un­ter­richt und Leh­rer­bil­dung im Umbruch? (S. 741-744). Essen: Universität Duisburg-Essen 2021 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; 41).

Suppert, S., Fleischer, T., & Strahl, A. (2021). Belletristische Literatur als Ankermedium im Chemieunterricht. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Un­ter­richt und Leh­rer­bil­dung im Umbruch? (S. 593-596). Essen: Universität Duisburg-Essen 2021 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; 41).

von Kotzebue, L., & Fleischer, T. (2020). Experimentieren mit digitalen Sensoren – Unsichtbares sichtbar machen. In S. Becker, J. Meßinger-Koppelt, & C. Thyssen (Hrsg.), Digitale Basiskompetenzen – Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften (S. 58-61). Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag.  Download

Fleischer, T., Deibl, I., Strahl, A., Moser, S., Maier, S. C., & Zumbach, J. (2020). EXBOX-Digital – Praxisorientiertes Unterrichtskonzept zum Einsatz digitaler Medien im Chemie- und Physikunterricht. In J. Zumbach, G. Maresch, T. Fleischer, & A. Strahl (Hrsg.), Neue Impulse in der Naturwissenschaftsdidaktik (Band 8, S. 211-223). Münster: Waxmann.

Fleischer, T., Virtbauer, L., & Strahl, A. (2020). Experimente im Biologie-, Chemie-, und Physikunterricht – Kompetenzen und Einstellungen von angehenden Lehrkräften. In J. Zumbach, G. Maresch, T. Fleischer, & A. Strahl (Hrsg.), Neue Impulse in der Naturwissenschaftsdidaktik (Band 8, S. 225-238). Münster: Waxmann.

Havlena, S. A., Suppert, S., Fleischer, T., & Strahl, A. (2020). Verwendung von Literaturstellen als Ankermedien im Chemie- und Physikunterricht. In J. Zumbach, G. Maresch, T. Fleischer, & A. Strahl (Hrsg.), Neue Impulse in der Naturwissenschaftsdidaktik (Band 8, S. 239-252). Münster: Waxmann.

Zumbach, J., Maresch, G., Fleischer, T., & Strahl, A. (2020). Neue Impulse in der Naturwissenschaftsdidaktik. In J. Zumbach, G. Maresch, T. Fleischer, & A. Strahl (Hrsg.), Neue Impulse in der Naturwissenschaftsdidaktik (Band 8, S. 9-12). Münster: Waxmann.

Zumbach, J., Maresch, G., Fleischer, T., & Strahl, A. (Hrsg.) (2020). Neue Impulse in der Naturwissenschaftsdidaktik. (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung: Der Dialog der Fachdidaktiken mit Fach- und Bildungswissenschaften). Münster: Waxmann.

Fleischer, T., Maier, S. C., Deibl, I., Moser, S., Strahl, A., & Zumbach, J. (2020). Innovative Experimentierboxen für den Chemie- und Physikunterricht. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (S. 963-966). Essen: Universität Duisburg-Essen 2020 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; 40).

Suppert, S., Havlena, S. A., Fleischer, T., & Strahl, A. (2020). Chemie und Physik in belletristischer Literatur: Kontextorientierung. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (S. 570-573). Essen: Universität Duisburg-Essen 2020 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; 40).

Fleischer, T., Virtbauer, L., & Strahl, A. (2020). Experimente im NAWI-Unterricht – Kompetenzen angehender Lehrkräfte. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (S. 848-851). Essen: Universität Duisburg-Essen 2020 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; 40).

Fleischer, T., & Meßinger-Koppelt, J. (2018). Lernvideos im Chemieunterricht – Motivation zu selbstständigem Lernen. MINT Zirkel 7(2), 12.

Fleischer, T., & Nerdel, C. (2018). Videotutorials als Lehr-Lernmedium in der Chemiedidaktik. In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen (S. 542-545). Regensburg: Universität Regensburg 2018 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; 38).

Fleischer, T., & Nerdel, C. (2018). Selbsterstellte Lernvideos für den Chemieunterricht – Der Zusammenhang von Stoff- und Teilchenebene. In J. Meßinger-Koppelt, & J. Maxton-Küchenmeister (Hrsg.), Naturwissenschaften Digital – Toolbox für den Unterricht (S. 72-75). Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag.  Download

Fleischer, T. (2017). Untersuchung der chemischen Fachsprache unter besonderer Berücksichtigung chemischer Repräsentationen. In H. Niedderer, H. Fischler, & E. Sumfleth (Hrsg.), Studien zum Physik- und Chemielernen (Band 244). Berlin: Logos Verlag.

Fleischer, T., & Nerdel, C. (2017). Lernvideos in der Chemiedidaktik – der Zusammenhang von Stoff- und Teilchenebene. In J. Meßinger-Koppelt, S. Schanze, & J. Groß (Hrsg.), Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen – Perspektiven aus der Didaktik naturwissenschaftlicher Fächer (S. 207 – 219). Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag. Leseprobe


Wissenschaftliche Vorträge

Fleischer, T. (2023). EXBOX-Digital – Einsatz und Evaluation von digitalen Experimentierboxen im Chemieunterricht. 16. Bayerische Forschungskolloquium zur Didaktik der Chemie, Frauenchiemsee.

Fritz, M.-C. J., Egger, C., Fleischer, T., Zezula, D., Tatzgern, M., Wolf, M., Wagner, G., Fink, S., Neureiter, H. (2023). Augmented Learning Lab – eine hybride Lernumgebung für innovativen Sachunterricht. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) 2023, Salzburg.

Moser, S., Auer, V., Buchmayer, I., Deibl, I., Fleischer, T., Lewalter, D., Maier, S., Strahl, S., & Zumbach, J. (2022). Einflussfaktoren auf die aktuelle Motivation bei der Bearbeitung einer digital angereicherten Experimentierbox – eine Analyse mittels Regressions- und NCA-Verfahren (GEBF 2022), Bamberg.

Fleischer, T. (2021). Experimentieren in der virtuellen Realität (VR) – Digitale Elemente für den Chemieunterricht. 5. Hamburger Junglehrer*innentagung (JULE), Hamburg (online).

Fleischer, T., Tatzgern, M., Deibl, I., & Zumbach, J. (2021). Das Virtual Reality Chemielabor ChemGerLab – Experimentieren in der virtuellen Realität. Digitale NAWIgation von Inklusion: Digitale Ansätze zur Differenzierung im naturwissenschaftlichen Unterricht, Jena (online).

Fleischer, T. (2021). Experimentieren im Virtual Reality (VR) Chemielabor. Brown Bag Lunch Lectures der PLUS-School of Education, Salzburg (online).

Fleischer, T., Tatzgern, M., Deibl, I., & Zumbach, J. (2021). Experimentieren in der Virtual Reality (VR) – Das VR Chemielabor ChemGerLab. MNU-Bundeskongress 2021, Berlin (online).

Fleischer, T., & von Kotzebue, L. (2020). Experimentieren mit digitalen Sensoren – Unsichtbares sichtbar machen. Digitale Basiskompetenzen in der universitären Lehramtsausbildung für die Naturwissenschaften, Hamburg (online).

Fleischer, T., & Suppert, S. (2019). 100 Jahre elementare Weltordnung – Chemie. Vortragsreihe zum UNESCO-Jahr des Periodischen Systems der Elemente für Schüler*innen, Lehrer*innen und Studierende im Haus der Natur, Salzburg.

Fleischer, T., Maier, S., Deibl, I., Moser, S., Kriegseisen, J., Strahl, A., & Zumbach, J. (2019). EXBOX-Digital – Digitale Experimentierboxen für den Chemie- und Physikunterricht. MINT & Industrie 4.0 Fachtagung 2019, Salzburg.

Deibl, I., Fleischer, T., Maier, S., Moser, S., Strahl, A., & Zumbach, J. (2019). EXBOX-Digital – Entwicklung und Evaluation von digitalen Experimentierboxen für den Chemie- und Physikunterricht. Oberseminar der Professur für Formelles und Informelles Lernen, München.

Zumbach, J., Deibl, I., Geiger, V., Strahl, A., & Fleischer, T. (2018). Metakognitive Unterstützungshilfen beim Lernen mit instruktionalen Filmen. 51. DGPs-Kongress, Frankfurt am Main.

Geiger, V., Zumbach, J., Deibl, I., Strahl, A., & Fleischer, T. (2018). Effects of Metacognitive Support in Learning from Film. EARLI SIG 6 & 7 conference, Bonn.

Fleischer, T. (2018). Lernvideos und Augmented Reality in der Chemiedidaktik. Special Interest Meeting: Digitales Lernen in den Naturwissenschaften, München.

Fleischer, T., & Nerdel, C. (2017). Übersetzungsfähigkeiten im Kontext chemischer Repräsentationen. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Regensburg.

Fleischer, T., & Nerdel, C. (2016). Übersetzungsfähigkeiten von ikonischen in symbolische Repräsentationen. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Zürich.

Fleischer, T., & Nerdel, C. (2015). Aspekte der Representational competence im Fach Chemie. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Berlin.

Fleischer, T., & Nerdel, C. (2015). Development of a model for assigning chemical symbols as models in the context of external representations. 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Helsinki.


Wissenschaftliche Posterpräsentationen

Fritz, M.-C. J., Egger, C., Neureiter, H., Fleischer, T. (2023). Zentrifugieren und Homogenisieren im Sachunterricht. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2023, Hamburg.

Anzengruber, A., Fleischer, T., & Zumbach, J. (2023). Effekte von Prompting beim Augmented Learning im Sachunterricht der Primarstufe. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2023, Hamburg.

Zezula, D., Fleischer, T., & Zumbach, J. (2022). Innovative Blended Learning Umgebung für den Sachunterricht. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2022, Aachen.

Fleischer, T., Tatzgern, M., Deibl, I., & Zumbach, J. (2020). Virtual Reality Chemielabor für Labor- und Gerätekunde. Virtuelle Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2020 (online).

Suppert, S., Fleischer, T., & Strahl, A. (2020). Belletristische Literatur als Ankermedium im Chemieunterricht. Virtuelle Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2020 (online).

Fleischer, T., Maier, S., Deibl, I., Moser, S., Dumböck, B., Strahl, A., & Zumbach, J. (2019). Innovative Experimentierboxen für den Chemie- und Physikunterricht. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Wien.

Strahl, A., Virtbauer, L., & Fleischer, T. (2019). Experimente im NAWI-Unterricht – Kompetenzen angehender Lehrkräfte. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Wien.

Suppert, S., Havlena, S. A., Fleischer, T., & Strahl, A. (2019). Chemie und Physik in belletristischer Literatur – Kontextorientierung. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Wien.

Maier, S., Deibl, I., Fleischer, T., Moser, S., Strahl, A., & Zumbach, J. (2019). EXBOX-Digital – Neue Wege beim Experimentieren im Chemie- und Physikunterricht. ÖFEB-Kongress 2019, Linz.

Fleischer, T., & Zumbach, J. (2018). Digitales Lernsetting für das VSEPR Modell. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Kiel.

Fleischer, T., & Nerdel, C. (2017). Videotutorials als Lehr-Lernmedium in der Chemiedidaktik. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Regensburg.

Fleischer, T., & Nerdel, C. (2017). Einsatz von Tablets in der Chemiedidaktik – Der Zusammenhang von Stoff- und Teilchenebene. Fellow-Treffen Kolleg Didaktik:digital der Joachim Herz Stiftung, Hamburg.

Fleischer, T., & Nerdel, C. (2015). Development of a model for assigning chemical symbols as models in the context of external representations. 1st Summer School der TUM School of Education, München.