Lehre in Master-Programmen

Puzzle Lösungen finden

MENSCHEN, DIE GEMEINSAM MUTIGE LÖSUNGEN ERARBEITEN 

Das erfordert maximale Interdisziplinarität in der Suche nach innovativen Lösungen, Kooperationsbereitschaft sowie Transparenz entlang der Wertschöpfungskette.  

Antworten zu folgenden Fragen werden erarbeitet: 

  • Was bedeutet Interdisziplinarität im Marketing, um neue Geschäftsmodelle im Sinne der Kreislaufwirtschaft zu erarbeiten? 
  • Welche Rolle spielt die künstliche Intelligenz in diesem Prozess?
  • Welche Arten der Kooperationen sind notwendig, um gemeinsam wirtschaftlich erfolgreiche und sozial-ökologisch tragfähige Innovationen zu entwickeln? 
  • Wie gelingt es, in einem partizipativen Prozess die Konsument*innen in dem Wandel in Richtung mehr Nachhaltigkeit mit zu nehmen?
  • u.v.m.

In unserem Lehrverständnis ist Lernen und Weiterbildung keine Einbahnstraße, sondern entsteht erst durch regen Austausch und Diskussionen. Teile unserer Kurse und Seminare sind theorie- und forschungsgetrieben, andere Kurse sind sehr praxisorientiert. Netzwerken mit Unternehmenspartnern sowie mit gesellschaftlichen Institutionen hat bei uns einen hohen Stellenwert und garantiert somit einen Transfer zwischen Theorie und Praxis. 

Wir verstehen uns als „Störenfriede“, um aus der oft gesehenen Denkhaltung „… das haben wir immer schon so gemacht…“ herauszukommen. 

Etwas Neues zu Erlernen, sich neuen Herausforderungen zu stellen und dabei auch manchmal an eigene Grenzen zu stoßen, ist nicht einfach. Gerade das Verfassen einer Masterarbeit erfordert einiges an Selbstinitiative, Selbstverantwortung und Durchhaltevermögen! Wir lassen Sie mit diesen Herausforderungen nicht alleine – enge Abstimmung, zahlreiche Coachings und intensive Diskussionen gewährleisten optimalen Lernerfolg und unterstützen die kritische Reflexionsfähigkeit der Absolvent*innen.