Informationen zur SBWL Finanzmärkte und Finanzdienstleistungen
Spezielle BWL Finanzmärkte und Finanzdienstleistungen
Die Spezielle Betriebswirtschaftslehre (SBWL) „Finanzmärkte und Finanzdienstleistungen“ vermittelt einen umfassenden Überblick über die Aufgaben und die Funktionsweise der Finanzmärkte einschließlich der beteiligten Wirtschaftssubjekte, Institutionen und Organisationen sowie das Spektrum der Finanzdienstleistungsprodukte im Hinblick auf deren Eigenschaften und Einsatzbereiche.
Sie umfasst die folgenden Lehrveranstaltungen:
- Vorlesung Finanzmärkte
- Vorlesung Finanzdienstleistungen
- Übung mit Vorlesung (UV) zur Speziellen BWL Finanzmärkte und Finanzdienstleistungen
- Seminar zur Speziellen BWL Finanzmärkte und Finanzdienstleistungen
Die beiden Vorlesungen vermitteln die theoretischen Inhalte. Die praktische Anwendung steht im Mittelpunkt des Proseminars. Die vertiefte Auseinandersetzung mit speziellen Themen erfolgt im Rahmen eines Seminars, in dessen Rahmen die Bachelorarbeit zu verfassen ist.
Die Inhalte der beiden Vorlesungen werden im Rahmen der schriftlichen und der mündlichen Fachprüfung geprüft. Die schriftliche Fachprüfung dauert 150 Minuten und besteht zu gleichen Teilen aus Fragen und Aufgaben zur Vorlesung Finanzmärkte und Fragen und Aufgaben zur Vorlesung Finanzdienstleistungen. Die Anmeldung zur schriftlichen Fachprüfung erfolgt über PLUSonline.
Die mündliche Fachprüfung über die Inhalte beider Vorlesung dauert 25 Minuten und kann nach erfolgreich bestandener schriftlichen Fachprüfung absolviert werden. DerTermin für die mündliche Fachprüfung sind mit Frau Prof. Wöhle persönlich zu vereinbaren. Bitte setzen Sie sich nach bestandener schriftlicher Fachprüfung per E-Mail mit Frau Prof. Wöhle in Verbindung und nennen Sie drei Wunschtermine für die mündliche Fachprüfung zur Auswahl.
Nähere Informationen zur Speziellen BWL „Finanzmärkte und Finanzdienstleistungen“