Joint Degree Masterstudium Molekulare Biologie
Inhalt und Gegenstand des Masterstudiums Molekulare Biologie
Das Joint Degree Masterstudium Molecular Biology an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg und der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Johannes Kepler Universität Linz hat als Gegenstand des Studiums ein vertieftes Verständnis der molekularen, zellbiologischen und biotechnologischen Disziplinen der Lebenswissenschaften.
Aufbauend auf einem breiten Fundament naturwissenschaftlicher Kern-Disziplinen wie (Bio-)Chemie, (Bio-)Physik, Mathematik, und Biotechnologie bietet dieses Studium molekular und zellulär orientierten Biologinnen und Biologen eine vertiefende Ausbildung in Organischer Chemie, Biochemie, Biophysik, Bioanalytik, Strukturbiologie, Genetik, Zellbiologie, Systembiologie und molekularen Biotechnologien.
Die studienspezifische Ausbildung wird durch interdisziplinäre Fächer abgerundet. Das Angebot dieser Vertiefung in Molekularer Biologie wird in dem Sinne flexibel gestaltet, dass es den gegenwärtigen Stand und die aktuelle Entwicklung in verschiedenen Disziplinen der Molekularen Biologie widerspiegelt. Dieses Angebot orientiert sich auch an der Nachfrage seitens der Studierenden sowie den jeweils vorhandenen Mitteln und der Inanspruchnahme einzelner Lehrveranstaltungen auch durch Studierende anderer Studienrichtungen.
Flyer Masterstudium Molekulare Biowissenschaften
Qualifikation und Berufsfelder
Absolventinnen und Absolventen des Joint Degree Master Studiums Molecular Biology haben eine kompetitive Qualifikation für den nationalen und internationalen Arbeitsmarkt im Bereich molekularbiologischer, zellbiologischer und biotechnologischer Berufsfelder in Academia und Wirtschaft.
Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiums Molecular Biology stehen u.a. folgende Berufsfelder offen:
- Akademische Laufbahn inkl. Grundlagenforschung an Universitäten und Fachhochschulen sowie anderen öffentlichen oder privaten Forschungseinrichtungen
- Forschungstätigkeit und Laufbahn in pharmazeutischen, klinischen und medizinischen Einrichtungen
- Produktmanagement und Marketing für chemische, pharmazeutische oder biotechnologische Produkte
- Entwicklung, Qualitätskontrolle und Produktion in pharmazeutischen und bio-pharmazeutischen Betrieben
- Molekularbiologische Labors
- Chemisch-analytische Labors, Bio- und Umweltanalytik
- Klinische Labors
- Öffentliche Verwaltung und Untersuchungsstellen im Chemie-, Umwelt- und Medizinbereich
- Bereich medizinische und Gesundheitsvorsorge in öffentlichen oder privaten Institutionen
- Risikobewertung und -minimierung in öffentlichen Stellen oder chemischen/pharmazeutischen/biotechnologischen Betrieben
- Bereich Zulassung/Bewilligung von pharmazeutischen/medizinischen Produkten
- Bereich Marken- und Produktschutz, Patentwesen in Betrieben oder öffentlichen Institutionen
Interview mit Ao. Univ.-Prof. Dr. Hannelore Breitenbach-Koller (Vorsitzende der CuKo Molekulare Biowissenschaften) im Rahmen des Projekts Science Friday.