Joint Degree Bachelorstudium Molekulare Biowissenschaften
Inhalt und Gegenstand des Bachelorstudiums Molekulare Biowissenschaften
Die Molekularen Biowissenschaften als Teilgebiet der Biologie haben in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen, vor allem weil sie sich mit den molekularen Grundlagen biologischer Vorgänge beschäftigen. Dies ermöglicht ein detailliertes Verständnis für die Mechanismen so wichtiger Vorgänge wie Wachstum und Entwicklung, Evolution, Altern, Krankheiten, z. B. Allergie, Krebs und Stoffwechselerkrankungen, die auch eine bedeutende Rolle für wissensbasiertes Handeln in der Versorgung unserer Gesellschaft mit Infrastruktur und Nahrung, in der Gesundheitsversorgung sowie in wichtigen ökologischen Problemstellungen spielen.
Das Bachelorstudium Molekulare Biowissenschaften an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der PLUS und der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Johannes Kepler Universität Linz dient der national und international kompetitiven, wissenschaftlichen und anwendungsorientierten Berufsausbildung von molekular orientierten Biologinnen und Biologen in allen Bereichen der Biologie, in denen molekulare Mechanismen eine wichtige Rolle spielen. Es vermittelt ein Verständnis der Moleküle, biochemischen und biophysikalischen Prozesse und der übergeordneten zellulären Strukturen, welche für das Funktionieren (bzw. Nicht-Funktionieren) von Organismen und/oder biologischen Systemen verantwortlich sind.
Flyer Bachelor Molekulare Biowissenschaften
Qualifikation und Berufsfelder
Mit der soliden und breiten Basisausbildung eröffnen sich für Molekulariologinnen und Biologen vielfältige berufliche Möglichkeiten in privaten und öffentlichen Unternehmen und Institutionen im Bereich Gesundheit, Medizin und Umwelt.
Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiums Molekulare Biowissenschaften stehen u.a. folgende Berufsfelder offen:
- Forschung und Entwicklung in den Grundlagenwissenschaften an den Universitäten
- Forschung und Entwicklung in Medizin und Pharmazie
- Biotechnologie, Bioanalytik und medizinisch-diagnostische Analytik
- Medien und Öffentlichkeitsarbeit im Kontext neuer molekularer Biotechnologien
- Öffentliche Verwaltung und Erwachsenenbildung
Interview mit Ao. Univ.-Prof. Dr. Hannelore Breitenbach-Koller (Vorsitzende der CuKo Molekulare Biowissenschaften) im Rahmen des Projekts Science Friday.