ZIELE und AUFGABEN
Ziel des Geronto_Netzwerkes ist es, durch Umsetzung von Forschungsergebnissen in der Praxis innovative Maßnahmen und Konzepte für gesundes Altern in die Köpfe der Menschen zu tragen. Gemeinsam gilt es, Maßnahmen zu setzen, die das Wohlbefinden, die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit über die gesamte Lebensspanne hinweg gewährleisten.
Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit zur Erforschung von Prozessen des Alterns, Prävention für gesundes Altern sowie kritische Reflexionen nehmen dabei zentrale Rollen ein.
Das Netzwerk versteht sich auch als kompetenter Ansprechpartner für Sozialversicherungsträger, Seniorinnen und Senioren, Interessierte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Pflege- und Gesundheitseinrichtungen sowie für pflegende Angehörige in wissenschaftlichen Fragestellungen gerontologische Themen betreffend.
Ergänzend dazu stellen die Netzwerkmitglieder ihre Expertise in der Beratung für Politik, Sozialversicherungsträger und Gesundheitseinrichtungen zur Verfügung.
Um das Wissen sowohl Studierenden wie auch einer breiteren Öffentlichkeit zu vermitteln, bietet das Geronto_Netzwerk Ringvorlesungen und weiterführende Lehrveranstaltungen an der Universität Salzburg sowie in ihrer engen Kooperation mit der Uni 55plus an.
Symposien und Kongresse ergänzen die Aufgaben auf internationaler Ebene.