DIAG_NOSE – Verbesserte Allergiediagnostik durch Tests

von Nasenflüssigkeit und Speichel

Das Forschungsprojekt DIAG_NOSE identifiziert neue biologische Marker aus nicht-invasiven Proben, um die Allergiediagnostik zu verbessern. Allergien werden durch Immunglobulin E (IgE) nachgewiesen, das sind spezifische Antikörper, die Allergene erkennen. Derzeit ist es jedoch nicht möglich, anhand eines positiven IgE-Befundes im Blut zu unterscheiden, ob eine Person eine Allergie hat oder nur Antikörper, aber keine Symptome.

Zellkultur

Diese Wissenslücke wird im Projekt durch umfangreiche Antikörpertests in menschlichem Serum, Nasensekret und Speichel geschlossen. Dazu wird die allergenspezifische Bindung verschiedener Antikörper (IgE, IgA und IgG) in den Bioproben der teilnehmenden Young Citizen Scientists genauer untersucht. Ein Allergen-Array, welcher im Miniformat die gleichzeitige Testung von 300 Allergenmolekülen und -extrakten erlaubt, gibt Aufschluss darüber, welche Antikörper in den drei Bioproben zu finden sind. Mittels Massenspektrometrie, einer analytischen Methode zum Nachweis von kleinen Molekülen, wird nach weiteren diagnostischen und protektiven Markern gesucht, die eine Unterscheidung von allergischen, sensibilisierten und nicht-allergischen Personen ermöglicht.

Die fachdidaktischen Ziele von DIAG_NOSE sehen vor, dass die Young Citizen Scientists durch die Zusammenarbeit einen besseren Einblick in die wissenschaftliche Arbeitsweise und die biomedizinische Forschung erhalten. Gemeinsam mit den Jugendlichen werden neue und innovative Unterrichtskonzepte entwickelt, die auf den bisher unerforschten (Fehl-)Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler zu Pollen und Allergien aufbauen. Das Ganze soll auch in den Schulen ankommen! Dazu werden Workshops und Unterrichtsmaterialien angeboten, die direkt in den Schulen und in der fachdidaktischen Aus- und Weiterbildung eingesetzt werden können.

Die Schülerinnen und Schüler sind als Young Citizen Scientists von Anfang an in das Projekt eingebunden – von der Probennahme über Laboranalysen, Workshops, Auswertung der wissenschaftlichen Ergebnisse bis hin zu Fachpublikationen und Kongressvorträgen. Dabei lernen sie, wissenschaftliche Informationen auf hohem Niveau, faktenbasiert und verständlich zu vermitteln. Die Young Citizen Scientists haben somit Multiplikator Wirkung und sind Medienbotschafterinnen und -botschafter.

DIAG_NOSE soll die Allergiediagnostik durch die Identifizierung von Markern in nicht-invasiven molekularbiologischen Proben genauer und einfacher machen. Das hilft den Betroffenen und dem Gesundheitssystem. Darüber hinaus werden Jugendliche, verschiedene Bildungseinrichtungen und die Gesellschaft miteinbezogen, um Wissen zu bündeln, sachlich aufzuklären und die Akzeptanz von Wissenschaft und Forschung zu stärken.

Projektleitung

  • Schema

Projektbeteiligung

  • PLUS – Didaktik der Bio- und Geowissenschaften
  • PLUS – Artificial Intelligence and Human Interfaces 
  • Fachhochschule Salzburg
  • Salzburger Universitätsklinikum
  • Paracelsus Medizinische Privatuniversität
  • Pädagogische Hochschule Salzburg
  • MINT-Koordinationsstelle
  • PeP – Pongau entwickelt Pontenziale
  • Gemini Startup Base
  • MINT:labs Science City Itzling
  • HBLA Ursprung
  • Paul Hofhaimer MMS Radstadt
  • Pierre de Coubertin BORG Radstadt
  • SMS Altenmarkt

Im Projekt wird noch eine PhD Stelle vergeben! Details zur Stelle finden sich hier.


DIAG_NOSE – Improved allergy diagnostics

by testing nasal fluid and saliva 

The DIAG_NOSE research project identifies new biological markers from non-invasive samples to improve allergy diagnostics. Allergies are detected by immunoglobulin E (IgE), which are specific antibodies that recognize allergens. However, it is currently not possible to distinguish whether a person has an allergy or only antibodies, but no symptoms based on a positive IgE result in the blood.

gEL

This knowledge gap is being closed in the project by extensive antibody tests in human serum, nasal secretions, and saliva. To this end, the allergen-specific binding of various antibodies (IgE, IgA and IgG) in the biosamples of the participating Young Citizen Scientists will be examined more closely. An allergen array, which allows the simultaneous testing of 300 allergen molecules and extracts in mini format, provides information on which antibodies can be found in the three biosamples. Mass spectrometry, an analytical method for the detection of small molecules, is used to search for further diagnostic and protective markers that make it possible to differentiate between allergic, sensitized, and non-allergic individuals.

The didactic objectives of DIAG_NOSE provide the Young Citizen Scientists a better insight into scientific working methods and biomedical research through collaboration. Together with the young people, new and innovative teaching concepts will be developed that build on the pupils‘ previously unexplored (mis)perceptions about pollen and allergies. The whole thing should also reach schools! Workshops and teaching materials will be offered that can be used directly in schools and in related didactic training and further education.

As Young Citizen Scientists, the pupils are involved in the project right from the start – from taking samples to laboratory analyses, workshops, evaluation of scientific results, specialist publications and conference presentations. They learn how to communicate scientific information at a high level, based on facts and in an understandable way. The Young Citizen Scientists thus have a multiplier effect and are media ambassadors.

DIAG_NOSE aims to make allergy diagnostics more accurate and simpler by identifying markers in non-invasive molecular biological samples. This helps those affected as well as the healthcare system. In addition, young people, various educational institutions, and society are involved in order to pool knowledge, provide factual information and strengthen the acceptance of science and research.

 Sparkling BM