Michael GRUBER

Univ.-Prof. Dr. Michael Gruber

Univ.-Prof. Dr. Michael Gruber
Univ.-Prof. für Unternehmensrecht

Universität Salzburg – Fachbereich Arbeits- und Wirtschaftsrecht
Raum Nr.: 0.97–>0.96 (EG), Churfürststraße 1, 5020 Salzburg – Österreich

Tel.: +43/ (0)662 / 8044-3501
E-Mail:

 

Sekretariat:  AR Mag.a Susanna Andeßner-Angleitner


Aktuelle Publikationen


Gruber (Hrsg), Financial Lines Day 2024 (2024)

Cover
© Verlag Österreich

Aktuelle Entwicklungen in Cyber- und D&O-Versicherungen im Fokus

Der erste Financial Lines Day 2024 der Österreichischen Gesellschaft für Versicherungsfachwissen fand in Wien statt und hatte zum Ziel, den Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Praxis zu fördern. Das Programm der Veranstaltung konzentrierte sich auf drei Themenschwerpunkte: die Cyberversicherung, die D&O-Versicherung und die Analyse der Markttrends. Dieser Tagungsband enthält die Schriftfassungen der Vorträge ua zu den neuen deutschen Cyber-AVB, zu Ransomware, zum Cyberausschluss in der Berufshaftpflichtversicherung, zu steuerlichen Problemen der D&O-Versicherung sowie zur D&O-Versicherung und Einlagenrückgewähr.

Weitere Informationen finden Sie auf der  Verlagsseite.


Gruber/Langheid (Hrsg), Rechtsfragen der Haftpflichtversicherung (2024)

cover_haftpflichtversicherung

Aktuelle Fragen und Lösungen aus österreichischer und deutscher Sicht
Im Versicherungsrecht sind viele prinzipielle Fragen sowohl in der Rechtsprechung als auch in der Wissenschaft noch immer ungelöst und offen. Der Band versammelt acht Beiträge von Expertinnen und Experten aus Praxis und Theorie, die anlässlich der Tagungen „Noch Fragen? Aktuelle Themen der Haftpflichtversicherung“ in Wien (März 2023) und Düsseldorf (September 2023) verfasst wurden und aktuelle Fragestellungen aus deutscher und österreichischer Perspektive vergleichend aufgreifen.
Im Zentrum der Analyse stehen die folgenden Themenbereiche:

  • Abtretung des Deckungsanspruchs aus einem Haftpflichtversicherungsvertrag
  • Kombination von fahrlässigen und vorsätzlichen Pflichtverletzungen in der D&O-Versicherung
  • Haftungsprozess auf der Seite des Anspruchsgegners
  • „Erschöpfte“ Versicherungssumme in der vertikalen Mitversicherung

Durch die präsentierten Lösungsansätze stellt der Tagungsband einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Diskussion und zur Klärung strittiger Fragen im Versicherungsrecht dar.

Weitere Informationen finden Sie auf der  Verlagsseite.


Cover_Gruber, Internationales Versicherungsvertragsrecht 2024
© Manz

Internationales Versicherungsvertragsrecht (2024)

Gerade im EU-Binnenmarkt, aber auch bei Online-Versicherungsverträgen, ist die Bestimmung jener nationalen Rechtsordnung, nach der ein grenzüberschreitender Versicherungsvertrag zu beurteilen ist, von eminenter praktischer Bedeutung.

”Internationales Versicherungsvertragsrecht“ ist die erste monografische Darstellung dieses schwierigen Rechtsgebiets in Österreich. Das Buch enthält eine systematische Darstellung der kollisionsrechtlichen Anknüpfung von Versicherungsverträgen nach der Rom I-Verordnung und stellt das Gebiet der internationalen Versicherungsverträge nach dem neuesten rechtswissenschaftlichen Forschungsstand dar. Besonderer Wert wird auf die einschlägige Rechtsprechung des EuGH gelegt.

Weitere Informationen finden Sie auf der  Verlagsseite.


Cover BörseG 2018 MARBörseG 2018/MAR, Band 1 und 2 (2020)
Univ.-Prof. Dr. Michael Gruber (Hrsg.)

Das österreichische Börsegesetz wurde 2018 auf neue Beine gestellt. Der prägende europarechtliche Einfluss auf das Kapitalmarkt- und Börserecht erforderte eine gänzliche Neukodifizierung mit veränderter Struktur des Gesetzes und diversen Neuerungen, ua der Regelung des Delisting vom amtlichen Handel, erweiterte Anforderungen an bestehende Handelsplattformen und Erlaubnispflicht für OTF. Auch die nun unmittelbar anwendbare Marktmissbrauchsverordnung stellt den Rechtsanwender vor Herausforderungen. 
Der neue BörseG 2018-Kommentar bietet tiefgehende und umfangreiche Ausführungen zu allen Bestimmungen des Börsegesetzes und zu den materiellen Normen der Marktmissbrauchsverordnung. Herausgegeben von Univ.-Prof. Dr. Michael Gruber, der sich seit Jahrzehnten intensiv mit der Materie auseinandersetzt, und bearbeitet von einem knapp 30-köpfigen Autorenteam aus renommierten Praktikern und Wissenschaftlern, liefert das breit ausgerichtete Werk echte Experteninformationen.
Nähere Informationen finden Sie auf der  Verlagsseite.

© Manz

Buchbesprechung: Leuering, NZG 2021, 422

Buchbesprechung: Schopper, ZFR 2021, 232

Buchbesprechung: Edelmann, ÖBA 2021, 282

Buchbesprechung: Bergmann, GES 2020, 451


Auf der Website des Forschungsinstituts für Privatversicherungsrecht finden Sie weitere Publikationen von Prof. Gruber zu versicherungsrechtlichen Themen.


Prüfungen


PRÜFUNGSPLATTFORM Unternehmensrecht


Prüfungstermine

Jedes Semester werden zumindest 3 Prüfungstermine während der vom Dekan vorgegebenen Zeiträume angeboten.  Wenn ein Termin ausgebucht ist, wird zeitnah jeweils ein Zusatztermin angeboten.

  • Do, 10.10.2024 ab 14:00 (Anmeldung/Abmeldung von 26.09.2024 bis einschließlich 03.10.2024)
  • Di, 12.11.2024 ab 14:00 (Anmeldung/Abmeldung von 29.10.2024 bis einschließlich 05.11.2024)
  • Do, 09.01.2025 ab 14:00 (Anmeldung/Abmeldung von 26.12.2024 bis einschließlich 02.01.2025, die Prüfungen finden von 14:00-17:00 statt, persönliche Prüfungstermine werden am Di, 7.1.2025 bekanntgegeben)

Anmeldung bitte via E-Mail (von Ihrer PLUS-Mailadresse) an  
Bitte um Angabe von Matrikelnummer/ Vor- und Nachname/ Telefonnummer.

***Zur Prüfungsvorbereitung können Sie auch die Möglichkeit nutzen, bei anderen Prüfungen zuzuhören. Bitte melden Sie sich spätestens am Vortag an, damit wir die Sitzplätze organisieren können bzw. Ihnen bei Online-Terminen einen Link übermitteln können.***

Prüfungen im Präsenz-Modus: Ihre Prüfung findet in Präsenz statt, wenn Sie nicht bestätigen, dass Sie eine Prüfung im Online-Modus wünschen bzw damit einverstanden sind. 

Prüfungen im Online-Modus: Bitte bestätigen Sie, dass Sie mit der Abhaltung der Prüfung online über MS Teams einverstanden sind. (Name und E-Mail einer allfälligen Vertrauensperson nur auf eigenen Wunsch)

Sie bekommen ehestmöglich per E-Mail eine Anmeldebestätigung. Die genaue Uhrzeit erhalten Sie (bei Online-Modus gemeinsam mit dem Link zum MS-Teams Meeting) nach Anmeldeschluss, ca eine Woche vor dem Prüfungstermin.
Abmeldung: Während der An-/Abmeldefristen können Sie sich ohne Angabe von Gründen abmelden. Bitte schreiben Sie rechtzeitig ein E-Mail.

Bitte kommen Sie 5 Minuten vor Ihrem Termin ins Sekretariat (Churfürststr. 1/EG) bzw ins Online-Meeting.


Information zur Fachprüfung aus Unternehmensrecht im Onlinemodus

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, liebe Studierende,
Bitte um Beachtung der folgenden Punkte bei Prüfungen im Online-Modus:
1. Für eine Online-Prüfung brauchen Sie lediglich einen persönlichen E-mail-Kontakt (Ihre PLUS-Studierendenadresse), einen Rechner mit (stabiler)  Internetverbindung sowie einer (intakten) Kamera- und Mikrofonfunktion. Es wird MS Teams verwendet. Bitte laden Sie sich diese Anwendung rechtzeitig auf Ihren Rechner. Für die Prüfungen verwenden Sie bitte Ihren PLUS-Studierendenaccount.
2. Sie melden sich per und bestätigen gleichzeitig, dass Sie mit der Durchführung als online-Prüfung einverstanden sind. Die Anmeldung muss weiters folgende Angaben enthalten:  Matrikelnummer/ Vor- und Nachname/ Telefonnummer/ Name und E-Mail einer allfälligen Vertrauensperson, die Angabe einer Vertrauensperson ist freiwillig.
3. Sie erhalten ehestmöglich per E-Mail eine Anmeldebestätigung. Die Uhrzeit erhalten Sie gemeinsam mit dem Link zum MS-Teams Meeting nach Anmeldeschluss, ca eine Woche vor dem Prüfungstermin.
4. Vor Beginn der Prüfung müssen Sie sich ausweisen und werden noch einmal darauf aufmerksam gemacht, dass die Prüfung abgebrochen wird, wenn der Verdacht besteht, dass Sie unerlaubte Hilfsmittel verwenden. Nachdem Sie den Raum, in dem Sie sitzen, mit der Kamera ausgeleuchtet haben und sichergestellt ist, dass eine allfällige Vertrauensperson (wenn eine solche nicht bereits elektronisch zugeschaltet ist) hinter Ihnen und im Blickfeld der Kamera sitzt, kann die Prüfung beginnen. Online-Prüfungen dürfen auch wie sonst seitens der Studierenden ohne Zustimmung der PrüferInnen nicht aufgezeichnet und auch nicht verbreitet werden. Über Fragen und Ergebnisse wird von den PrüferInnen ein Protokoll geführt, in das der/die Kandidat/in auf Verlangen elektronische Einsicht nehmen kann. Maximal drei Personen dürfen bei einer Online-Prüfung zuhören. Diese müssen sich rechtzeitig im Sekretariat anmelden, damit sie via MS Teams eingeladen werden. Eine Person im selben Raum wie der/die Kandidat/in ist während der Prüfung erlaubt. Die Weitergabe des Links an Dritte ist nicht gestattet.
5. Wenn die Prüfung wegen technischer Probleme ohne Verschulden des/der Studierenden abgebrochen werden muss, werden die bis zum Abbruch erbrachten Leistungen in die Beurteilung der Prüfung miteinbezogen, die Prüfung wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt, längstens innerhalb einer Woche fortgesetzt bzw wiederholt.


Sprechstunden

Prof. Gruber hält Sprechstunden nach Vereinbarung ab. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an .


Lehrveranstaltungen

Eine Übersicht der Lehrveranstaltungen im aktuellen Studienjahr finden Sie  hier.


Zur Person


Publikationen und Forschungsleistungen

 

2023X