Publications
Bibliography Nicole Haitzinger
recently published
[q-a=quality assured/peer reviewed]
for many other Full-Texts, please check Nicole Haitzingers ResearchGate profile
- Chatterjee, Sandra; Haitzinger, Nicole: Evocations of the Sun in Modernity. Performing Egypt between Egyptomania, the Avant-Garde, and Identification—Nyota Inyoka’s Prière aux dieux solaires. In: Journal of Avant-Garde Studies 4 (2024), 47–67. [pr]
- Gareis, Sigrid; Haitzinger, Nicole; Pather, Jay (Eds.): Curating Dance: Decolonizing Dance – Issue 55. Zurich: OnCurating.org, 2023.
- Haitzinger, Nicole: Hanamichi und Mie-Pose: Modern imprägnierte Versatzstücke des japanischen Kabuki in Max Reinhardts frühen Bühnenmodellen und Inszenierungskonzepten. In: Forum Modernes Theater Bd.34, Heft 1, Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag, 2023, 6–17. [pr]
- Haitzinger, Nicole, Kuratieren. In: Hochholdinger-Reiterer, Beate; Thurner, Christina; Wehren, Julia, Theater und Tanz: Handbuch für Wissenschaft und Studium. Nomos, Baden-Baden, 2023, 587-592. [q-a]
- Haitzinger, Nicole, Tragisches. In: Hochholdinger-Reiterer, Beate; Thurner, Christina; Wehren, Julia, Theater und Tanz: Handbuch für Wissenschaft und Studium. Nomos, Baden-Baden, 2023, 121-126. [q-a]
- Haitzinger, Nicole: Horses, Pearls and Punk. Rose English’s Neo-Baroque Performances of the 1970s. In: Krejci, Harald; Moravec, Lisa; Schneider, Marijana (Eds.): exhibition catalog Begin Suddenly in Splendor. Rose English. Performance. Presence. Spectacle., Museum der Moderne Salzburg 2024, Berlin: Distanz 2024, p. 29–40.
- Haitzinger, Nicole: Pferd, Perle und Punk. Rose Englishs neobarocke Performances der 1970er Jahre. In: Krejci, Harald; Moravec, Lisa; Schneider, Marijana (Eds.): exhibition catalog Plötzlich in Pracht beginnen. Rose English. Performance. Präsenz. Spektakel, Museum der Moderne Salzburg 2024, Berlin: Distanz 2024, p. 29–40.
- Haitzinger, Nicole; Ostwald, Julia: Bühnenkünste. In: Lickhardt, Maren; Krause, Robert (Eds.): Handbuch Weimarer Republik. Stuttgart: J.B. Metzler, 2024, 365–376.
forthcoming
- Chatterjee, Sandra; Cramer, Franz Anton; Haitzinger, Nicole: Choreographing Créolité: Nyota Inyoka and European Modernity. [Forthcoming: London: Palgrave 2025]
- De Giusti, Massimo; Haitzinger, Nicole: Europe. Comédie Héroïque (1642). France, Espagne, Italie et Europe comme figures scéniques. Une constellation esthéticopolitique dans le Théâtre du XVIIe siècle. In: Matthias Müller, Klaus Pietschmann and Elke Werner (Eds.): Figurationen und Personifikationen des Nationalen im frühneuzeitlichen Europa. [Bielefeld: Transcript 2024, forthcoming]
- Haitzinger, Nicole; Ostwald Julia: Bühnenkunst. In: Lickhardt, Maren; Krause, Robert (Eds.): Handbuch Kultur und Literatur der Weimarer Republik. [Stuttgart: Metzler 2024]
- Haitzinger, Nicole: Performing Baroque: Alexander Sacharoffs Pavane Royale. In: Werner Michler & Clemens Peck (Eds.): Praktiken des Neo-Barock in der Moderne. [Wien/Berlin: Turia + Kant, 2024, in print]
- Haitzinger, Nicole; Hörmann, Johanna: Ruinöse tragische Figuren im Gegenwartstheater. Zur Sprengkraft der Selbstfiktionalisierung in Milo Raus Orestes in Mosul. In: Hiden, Raffael (Eds.): Translationen: Autosoziobiographie und szenische Künste. Heidelberg: J.B. Metzler 2024 [in print]
- Haitzinger, Nicole: Tanz als künstlerisches Ereignis in Wege zu Kraft und Schönheit. In: Patrick Primavesi & LIGNA (Eds.): Body politics/Movement Choirs. Körperpolitik/Bewegungschöre. Leipzig, Spector Books. [in print]
Monographies (alone and in Co-Authorship)
- Haitzinger, Nicole: Resonanzen des Tragischen. Zwischen Ereignis und Affekt. Wien/Berlin: Turia + Kant, 2015. [q-a]
- Haitzinger, Nicole: Vergessene Traktate – Archive der Erinnerung. Zu Wirkungskonzepten im Tanz von der Renaissance bis zum Ende des 18. Jahrhunderts. München: epodium Verlag, 2009. [q-a]
- Haitzinger, Nicole; Jeschke, Claudia; Vettermann, Gabi: Interaktion und Rhythmus. Zur Modellierung von Fremdheit im Tanztheater des 19. Jahrhunderts. München: epodium Verlag, 2010.
- Haitzinger, Nicole; Jeschke, Claudia; Vettermann, Gabi: Les Choses espagnoles. Research into the Hispanomania of 19th Century Dance. München: epodium Verlag (Derra Dance Research), 2009.
- Haitzinger, Nicole; Manfredi, Anja: Raum gewordene Blicke in die Sterne. Glimpses into the stars became space. Salzburg: Fotohof Edition, 2020. [art book]
Articles in Journals/Anthologys
2023
- Gareis, Sigrid; Haitzinger, Nicole: The Artist as Curator/The Curator as Artist. Interview with Michiel Vandevelde. In: Gareis, Sigrid; Haitzinger, Nicole; Pather, Jay (Eds.): Curating Dance: Decolonizing Dance – Issue 55. Zurich: OnCurating.org, 2023, 37–40.
- De Giusti, Massimo; Haitzinger, Nicole: Schwarze Atlanten. In: Manfredi, Anja (Eds.): Atlas. Salzburg: Fotohof edition, 2023.
- De Giusti, Massimo; Haitzinger, Nicole: Black Atlases. In: Manfredi, Anja (Eds.): Atlas. Salzburg: Fotohof edition, 2023.
- Haitzinger, Nicole: Curating Dance: On est ensemble? Expanded Choreography and Vulnerability. In: Gareis, Sigrid; Haitzinger, Nicole; Pather, Jay (Eds.): Curating Dance: Decolonizing Dance – Issue 55. Zurich: OnCurating.org, 2023, 11–16. [q-a]
- Haitzinger, Nicole; Ostwald, Julia: Turn of an Era: Editorial: Performative Arts and the Turn of an Era. [2023]
- Haitzinger, Nicole; Ostwald, Julia: Zeitenwende: Editorial: Performative Künste und Zeitenwende. [2023]
- Kolb, Alexandra; Haitzinger, Nicole: „‚Brexit put us in the fridge, Covid in the freezer‘: The Impact of Covid-19 and Brexit on UK Freelance Dance Artists.“ In: Dance Research, Vol. 41, Issue 1, Edinburgh: Edinburgh University Press, 2023, 40–65. [pr]
2022
- Chatterjee, Sandra; Cramer, Franz Anton; Haitzinger, Nicole: Remembering Nyota Inyoka: Queering Narratives of Dance, Archive, and Biography. In: Dance Research Journal 54/2, Cambridge University Press (August 2022), 11–33. [q-a]
- Del Moral, Adriana; Haitzinger, Nicole; Piña, Amanda (Eds.): Danza y frontera. Endangered Human Movements Vol. 4. Vienna, BMfB, 2022. [including shorter texts: Introduction 7–16, Interview 91–100, The Jaguar Talks. On Dance as a form of offering 101–120]
- Gareis, Sigrid; Haitzinger, Nicole: “Why Curate Live Arts?”: Some Aspects from a European Perspective. In: Turba. The Journal for Global Practices For Live Arts Curation 1 (2022), 16–18.
- 海辛格·妮可: 數位薩滿主義:論徐家輝作品中的陰陽眼與生存照管 在 林人中(主编): Networked Bodies: The Culture and Ecosystem of Contemporary Performance 身體網絡(英文版). 臺北:臺北表演藝術中心2022年, 49–54.
- Haitzinger, Nicole: Digital Shamanism: On Half-Spiritual Eyes and the Curation of Existences in Choy Ka Fai‘s Œuvre. In: River Lin (Eds.): Networked Bodies: The Culture and Ecosystem of Contemporary Performance. Taipei: Taipei Performing Arts Center 2022, 63–71.
- Haitzinger, Nicole: Ermächtigte Chöre: Feminine Kollektive, Tanz und Gewalt. Resonanzen der Euripideischen Bakchen in den szenischen Künsten der Gegenwart. Marlene Monteiro Freitas’ Bacchae – Prelude to a Purge und Marta Górnickas Magnificat. In: Egel, Antonia (Ed.): Zwischen Apoll und Dionysos. Chöre im 20. Jahrhundert. (Paradeigmata Band 69) Baden-Baden: Rombach Wissenschaft, 2022, 37–50. [q-a]
- Haitzinger, Nicole; Leon, Anna: A figure suspended among invisible threads: Cosmic and modernist worldmaking on the stage of Pavel Tchelitchew’s Ode (1928). In: Transpositiones 1/2, V&R Unipress, 2022, 179–202. [pr]
- Haitzinger, Nicole; Kolb, Alexandra (Eds.): Dancing Europe. Identities, Languages, Institutions. Munich: epodium, 2022 [q-a]
- Haitzinger, Nicole: Der Oktopode: Philosophisches Begriffstier und szenische Präambel eines Theaters des Anthropozäns. In: Martina Fladerer und Gwendolin Lehnerer (Eds.): Welten im Wandel. München: epodium, 2022, 66–75. [q-a]
- Haitzinger, Nicole: Im/materielle Verflochtenheiten. Nordafrikanische Teppiche und Gärten. [2022]
- Haitzinger, Nicole: Rays of the Dark Sun. Danza y Frontera: Cultural Representation and Performative Resistance. In: Del Moral, Adriana; Haitzinger, Nicole; Piña, Amanda (Eds.): Danza y frontera. Endangered Human Movements Vol. 4. Vienna, BMfB, 2022, 49–62. (Spanish: Rayos del sol oscuro. Danza y frontera: representación cultural y resistencia performativa, 49–62.
- Haitzinger, Nicole; Kolb, Alexandra: Introduction. Europe after the Rain. In: Nicole Haitzinger and Alexandra Kolb (Eds.): Dancing Europe. Identities, Languages, Institutions. Munich: epodium, 2022, 7–24. [pr]
- Haitzinger, Nicole: Europa. Post-Utopian Stagings in the Present and in Modernity. Falk Richter’s lamenting disintegrated figure and Georg Kaiser’s laughing torn figure. In: Nicole Haitzinger and Alexandra Kolb (Eds.): Dancing Europe. Identities, Languages, Institutions. Munich: epodium, 2022, 27–36 [pr]
2021
- Baybutt, Alexandra; Haitzinger, Nicole; Kolb, Alexandra; Leon, Anna: Dancing Through Crises. The Impact of Brexit and Covid-19 on the UK freelance dance scene. A research report. 2021, 1–24.
- Haitzinger, Nicole: Border-Dancing Across Time.The (Forgotten) Parisian Choreographer Nyota Inyoka, her Œuvre, and Questions of Choreographing Créolité. Nicole Haitzinger (University of Salzburg) is talking about a research project with Katharina Jobst (Université Paris Sorbonne), Julie Ramos (Université de Strasbourg) and Markus A.Castor (Centre Allemand d’Histoire de l’Art Paris): in Regard Croisés, No. 11: Stella Kramrisch, 2021, 230–245.
- Haitzinger, Nicole: Der Konquistador, der Missionar, der nass gewordene Grenzgänger, die Kriegerinnen. Frontera | Border – A Living Monument von Amanda Piña / The Conquistador, the Missionary, the Spattered Migrant, the Warrior Women – “Frontera | Border – A Living Monument by Amanda Piña. In: HAU (Ed.): Tanz im August Magazin 2021, 10–13.
- Haitzinger, Nicole: Smoky Venus of Dada. Sophie Taeuber-Arp. A Pygmalionization with accentuation of the nose. [2021]
2020
- Haitzinger, Nicole: The Aeschylean Danaids, Imagined as Figures Made of Stone. In: Günter Figal & Bernhard Zimmermann (Eds.): International Handbook for Hermeneutics. Tübingen: Mohr Siebeck 2020, p. 113–125. [q-a]
- Haitzinger, Nicole; Ostwald, Julia: Antigone Sr. Das kreolisierte Tragische in den szenischen Künsten der Gegenwart. In: Silke Felber & Wera Hippesroither (Eds.): Spuren des Tragischen im Theater der Gegenwart. theme issue in: Forum Modernes Theater, Bd. 57, Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag 2020, p. 115–126 [q-a]
- Haitzinger, Nicole; Kollinger, Franziska: Introduction: Harlekinaden. Beiträge zum Aspekt des Polemischen in den Szenischen Künsten. In: Tanz & Archiv, Heft 9. München: epodium Verlag (Derra Dance Research) 2020, p. 10–22.
- Haitzinger, Nicole: Elektra als Photographie: Figur und Medium der Erinnerung. In: Anja Manfredi, Die ersten 30 Jahre – Photographie / The first 30 years – Photography. Salzburg: Fotohof Edition, 2020, p. 194–195.
- Haitzinger, Nicole; Lange, Stella: Europe’s Staging – Staging Europe. In: Forum Modernes Theater, Vol. 31, magazine 2, Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag, 2020, p. 125-129. [q-a]
- Haitzinger, Nicole: François (Féral) Benga as Le Mercure noire. In: Eva Hausbacher, Liesa Herbst, Julia Ostwald, Martina Thiele (Eds.): geschlecht_transkulturell – Aktuelle Forschungsperspektiven, Wiesbaden: Springer 2020, p. 207–218. [q-a]
- Haitzinger, Nicole: Europa: Resonances of the Mythological Figure in Contemporary Theatre. In: Forum Modernes Theater, Volume. 31, magazine 2, Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag, 2020, p. 150–159. [q-a]
- Haitzinger, Nicole: Iocaste`s Daughters in Modernity: Anita Berber and Valeska Gert. In: Irene Berti, Maria G. Castello and Clara Scilabra (Eds.): Ancient Violence in the Modern Imagination – The Fear and the Fury, London: Bloomsbury 2020, p. 125–136 [q-a]
- Haitzinger, Nicole: Die Pose des Konquistadors. In: Kathrin Dreckmann, Maren Butte and Elfi Vomberg (Eds.): Technologien des Performativen – Das Theater und seine Techniken, Bielefeld: transcript 2020, p. 207–214.
- Haitzinger, Nicole: Post-Utopian Staging of Europe’s Crisis in Contemporary Theatre. Philippe Quesne’s Crash Park – La vie d’une île. In: Cahiers du CRINI n°1: Création & Criseen Europe [2020] [q-a]
- Haitzinger, Nicole: Theatralisierte polemische Körper. Zum obszönen und mechanischen des Harlekin-Prinzips in Historie und Gegenwart. In: Tanz & Archiv, Heft 9. München: epodium Verlag (Derra Dance Research) 2020, p. 64–83.
2019
- Haitzinger, Nicole: Ballett als aristokratische Schaukunst in der Wiener Theaterkultur des 19. Jahrhunderts. Inszenierung und Notate: Der Graf von Monte Christo. In: Irene Brandenburg & Claudia Jeschke (Eds.): Tanz & Archiv, Heft 8, epodium Verlag, 2019, p. 130–143.
- Haitzinger, Nicole; Ostwald, Julia: Ida Rubinstein as Saint Sébastien. Performative Queerness in Modernity [2019]
- Haitzinger, Nicole: Das fluide Begriffstier. Der Oktopode als vielsinnige Figur der szenischen Künste im Kontext von gesellschaftlicher Spaltung [2019]
- Haitzinger, Nicole: Manieristisches Ensemble: Architektur und Körperlichkeit in der Spätrenaissance, In: International Yearbook for Hermeneutics 18 (2019), p. 188–197. [q-a]
- Haitzinger, Nicole: Thoughts on The Forest of Mirrors. In: Nadaproductions (Ed.): Endangered Human Movements Vol. 3. Wien, 2019, p. 29–34.
- Haitzinger, Nicole: Gedanken zu The Forest of Mirrors. In: Nadaproductions (Ed.): Endangered Human Movements Vol. 3. Wien, 2019, p. 29–34.
- Haitzinger, Nicole: Mirroring the Conquistador’s Pose: Being Centaur and Becoming Jaguar. In: Nadaproductions (Ed.): Endangered Human Movements Vol. 3. Wien, 2019, p. 200–229.
- Haitzinger, Nicole: Im Spiegel der Pose des Konquistadors: Kentaur sein und Jaguar werden. In: Nadaproductions (Ed.): Endangered Human Movements Vol. 3. Wien, 2019, p. 200–229.
- Haitzinger, Nicole: The Tropical Institution: The School of the Jaguar et al.. In: Nadaproductions (Ed.): Endangered Human Movements Vol. 3. Wien, 2019, p. 255–282.
- Haitzinger, Nicole: Die tropische Institution: The School of the Jaguar et al.. In: Nadaproductions (Ed.): Endangered Human Movements Vol. 3. Wien, 2019, p. 255–282.
- Haitzinger, Nicole: Performative Contours. In: Susanne Foellmer, Katharina Schmidt and Cornelia Schmitz (Eds.): Performing Arts in Transition. Moving between Media. London: Routledge, 2019, p. 82–96. [q-a]
- Haitzinger, Nicole: Entblößungen. Postmoderne Tanzkörper in zeitgenössischer Perspektivierung. In: Minas Dimitriou, Urs Baumann and Susanne Ring-Dimitriou (Eds.): Der Körper in der Postmoderne. Wiesbaden: Springer VS., 2019, p. 93–106. [q-a]
- Haitzinger, Nicole: Szenische Präsenz im Museum. Thesenhafte Überlegungen zur Ausstellungsanalyse aus theater- und tanzwissenschaftlicher Perspektive. In: Klaus Krüger, Elke Werner and Andreas Schalhorn (Eds.): Evidenzen des Expositorischen. Wie in Ausstellungen Wissen, Erkenntnis und ästhetische Bedeutung erzeugt wird, Bielefeld: Transcript, 2019, p. 181–202. [q-a]
2018
- Haitzinger, Nicole: Akte der Gewalt. Zur paradoxalen Verkörperung von Tod auf der Bühne der Moderne. In: Dagmar von Hoff, Brigitte Jirku and Lena Wetenkamp (Eds.): Visualisierungen von Gewalt. Beiträge zu Film, Theater und Literatur. Frankfurt am Main/Wien: Peter Lang Verlag, 2018, p. 175–188.
- Haitzinger, Nicole: Meerjungfrau der Wiener Moderne. In: Silke Felber & Gabriele Pfeiffer (Eds.): Das Meer im Blick. Betrachtungen der performativen Künste und der Literatur (Reihe Galatea). Rom: Editoriale Artemide, 2018, p. 73–84.
- Haitzinger, Nicole: Theaterutopie der Moderne in der Zwischenzone von Stadt und Land: Das Festspielhaus in Hellbrunn. In: Forum Modernes Theater, Band 28, Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag, 2013 [2018], p. 133–142. [q-a]
2017
- Haitzinger, Nicole: Afro-Futurism or Lament? Staging Africa(s) in Dance Today and in the 1920s. In: Dance Research Journal 49/1, Cambridge University Press (April 2017) [q-a]
- Haitzinger, Nicole: Ballet Mécanique im Chthuluzän. Alexandra Bachzetsis’ oktopodisches ‘Massacre’ im New Yorker MoMA. (April 2017)
- Haitzinger, Nicole: Choreographie als transmediale Denkfigur. Zur Verflüssigung in Yvonne Rainers performativen (Trio A) und textuellen (No Manifesto) Arbeiten der 1960er Jahre. In: Burcu Dogramaci & Katja Schneider (Eds.): Clear the Air. Künstlermanifeste seit den 1960er Jahren, Bielefeld: Transkript Verlag, 2017, 71–80.
- Haitzinger, Nicole: Games: Jeux. Sergei Tcherepnin trifft auf Vaslav Nijinsky. Zur künstlerischen Modellierung des Gegenwartsmenschen. In: Franz Anton Cramer & Barbara Büscher (Eds.): MAP – Media, Archive, Performance: Forschungen zu Medien, Kunst und Performance #8 . [2017]
- Haitzinger, Nicole: Gesten der frühen Moderne. Zur strukturellen und phänomenologischen Dreiteilung des Menschen. In: Günter Figal & Bernhard Zimmermann (Eds.): International Yearbook for Hermeneutics. Focus: Hermeneutics and the Performing Arts. Tübingen: Mohr Siebeck, 2017, 46–60. [q-a]
- Haitzinger, Nicole: Moderne als Plural. La Danse d’aujourd’hui (1929). In: Nicole Haitzinger & Franziska Kollinger (Eds.): Moderne Szenerien. Skizzen zur Diversität von Tanz- und Musikkulturen (1910–1950). München, epodium Verlag, 2016, 6–30.
- Haitzinger, Nicole: Das Phantasma des ‚deutschen‘ Modernen Tanzes. In: Irene Brandenburg, Nicole Haitzinger & Claudia Jeschke (Eds.): Tanz & Archiv: ForschungsReisen. Kaleidoskope des Tanzes, Heft 7. München: epodium Verlag (Derra Dance Research), 2017, 76–91.
- Haitzinger, Nicole: Trhliny v historické tkanině. O prosvítání těla v Serpentinovém tanci Loïe Fuller. In: Dvořáková, Dita (Ed.): Tanec, proctor a světlo. Janáčkova akademie múzických umění v Brně, 2017, 82–97.
- Haitzinger, Nicole: Postcontemporary: Eine Kritik. [Februar 2017]
2016
- Bosse, Claudia; Haitzinger, Nicole: fragmente zum chor. In: Julia Bodenburg, Katharina Grabbe & Nicole Haitzinger (Eds.): Chor-Figuren. Transdisziplinäre Beiträge. Freiburg: Rombach Verlag, 2016, 39–50.
- Haitzinger, Nicole: Im weißen Rößl (1930) als „Spiegel und abgekürzte Chronik des Zeitalters“ für den „schauhungrigen Weltstadtmenschen“ Zur tanz-theatralen Inszenierung des ‚Alpenländischen’ als Revue des Fremden. In: Nils Grosch & Carolin Stahrenberg (Eds.): Im Weißen Rößl: Kulturgeschichtliche Perspektiven. (Populäre Kultur und Musik, Bd. 19), Münster, New York: Waxmann, 2016, 63–74.
- Haitzinger, Nicole: Ordnungen des Chorischen im Tanztheater der Aufklärung und im Zeitgenössischen Tanz. In: Julia Bodenburg, Katharina Grabbe and Nicole Haitzinger (Eds.): Chor-Figuren. Transdisziplinäre Beiträge. Freiburg: Rombach Verlag, 2016, 101–114.
- Haitzinger, Nicole; Hauser Jack: Performance als Rausch, montiert. Ein Dialog. In: Daniel Aschwanden, David Ender & Jack Hauser (Eds.): A Book Is Here – Kunstbuch, Wien: 2016, 84–95.
- Haitzinger, Nicole: Der rhetorische Körper: Zur Inszenierung von tragischen Figuren in den szenischen Künsten im frühen 18. Jahrhundert. In: Nadia Koch & Thomas Schirren (Eds.): RhetOn. Online Zeitschrift für Rhetorik. Satür 2016 in Salzburg: Rhetorik der Inszenierung. Sondernummer 2017.
- Haitzinger, Nicole: Sanfte Überschreitungen: Zum methodengenerierenden Konflikt von kulturellen Konstruktionen und performativen Aktionen. In: Haitzinger, Nicole; Kollinger, Franziska (Eds.): Überschreitungen. Beiträge zur Theoretisierung der Inszenierungs- und Aufführungspraxis. München: epodium Verlag, 2016, 9–13.
- Haitzinger, Nicole: Staging and Embodiment of the Tragic in Pina Bausch’s Orpheus and Eurydice (1975). Congress on Research in Dance Conference Proceedings, Cambridge: Cambridge University Press, 2016, 191–197.
- Haitzinger, Nicole: Überschreitung der Formen und Zersetzung der Figur. In: Forum Modernes Theater, Bd. 27, Tübingen: Gunter Narr Verlag, 2012 [2016], 37–51. [q-a]
- Haitzinger, Nicole: Vom Gefangenen Vogel (1918) zum Nachtfalter (2007). Niddy Impekoven als metamorphes Motiv. In: Tessa Jahn, Eike Wittrock and Isa Wortelkamp (Eds.): Tanzfotografie. Historiografische Reflexionen der Moderne. Bielefeld: transcript Verlag, 2015, 112–121.
2015
- Haitzinger, Nicole: Auftritt des Eros? In: Irene Brandenburg, Sandra Chatterjee, Nicole Haitzinger and Claudia Jeschke (Eds.): Tanz & Archiv: ForschungsReisen. Doing Memory, Heft 6. München: epodium Verlag (Derra Dance Research), 2015, 110–123.
- Haitzinger, Nicole: Risse im historischen Gewebe: Zum Durchscheinen des Körpers in Loïe Fullers Serpentinentanz. In: Klemens Gruber & Rainer M. Köppl (Eds.): Für Monika Meister. Texte aus der Wiener Theater-, Film- und Medienwissenschaft. Maske und Kothurn, Band 61 Heft 3–4. Wien: Böhlau, 2015, 48–55.
- Haitzinger, Nicole: Verkörperung planetaren Wissens. In: BMfB (Ed.): Endangered Human Movements. Vol. 1. Wien: Nadaproductions, 2015, 135–154.
- [Haitzinger, Nicole: Embodiment of planetary knowledge. In: BMfB (Ed.): Endangered Human Movements. Vol. 1. Wien: Nadaproductions, 2015, 270–280.]
2014
- Haitzinger, Nicole: Performance und Manifest. Performance als Manifest?. In: Ralph J. Poole & Yvonne Kaisinger (Eds.): Manifeste: Speerspitzen zwischen Kunst und Wissenschaft. Heidelberg: Winter, 2014, 169–178.
- Haitzinger, Nicole: Der Tänzerkörper als mobiles Notat. Merce Cunningham und die Neuen Medien. In: Irene Brandenburg, Nicole Haitzinger and Claudia Jeschke (Eds.): Tanz & Archiv: ForschungsReisen. Mobile Notate, Heft 5. München: epodium Verlag (Derra Dance Research), 2014, 44–54.
2013
- Haitzinger, Nicole: Ereignis – Spur – Zeuge: Oder zur letzten analogen Generation. In: Sigrid Gareis, Georg Schöllhammer and Peter Weibel (Eds.): Moments. Eine Geschichte der Performance in 10 Akten. Köln: König, 2013, 319–330.
- Haitzinger, Nicole: Event – Trace – Witness. Or: On the last Analog Generation. In: Sigrid Gareis, Georg Schöllhammer and Peter Weibel (Eds.): Moments. Eine Geschichte der Performance in 10 Akten. Köln: König, 2013, 460–467.
- Haitzinger, Nicole: Erscheinungsauftritte und Chorisches. Zur Konstruktion des Tragischen in Jean Georges Noverres Der gerächte Agamemnon. In: Irene Brandenburg, Nicole Haitzinger and Claudia Jeschke (Eds.): Tanz & Archiv: ForschungsReisen. Geste und Affekt im 18. Jahrhundert, Heft 4. in collaboation with Elisabeth Hirner. München: epodium Verlag (Derra Dance Research), 2013, S. 22–35.
2012
- Haitzinger, Nicole: Überschreitung der Formen und Zersetzung der Figur: Zur Funktion des Afrikanistischen in La Création du Monde (1923) und La Revue Nègre (1925). In: Forum Modernes Theater, Bd. 27, Heft 1-2, Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag 2012, 37-51.
2011
- Haitzinger, Nicole: Die „Anti-Künstlerin“. Spuren einer alternativen Geschichte der Performance im Œuvre von Natalja Goncharova. In: Nicole Haitzinger & Helmut Ploebst (Eds.): Versehen. Tanz in allen Medien. München: epodium Verlag, 2011, S. 20–33.
- Haitzinger, Nicole: Die Kunst ist dazwischen. Konzepte, Programme und Manifeste zur kulturellen Institutionalisierung von Tanz In: Yvonne Hardt & Martin Stern (Eds.): Choreographie und Institution. Zeitgenössischer Tanz zwischen Ästhetik, Produktion und Vermittlung. Unter Mitarbeit von Susanne Grau. Bielefeld: transcript Verlag (TanzScripte), 2011, S. 119–136.
- Haitzinger, Nicole: Dramaturgie im zeitgenössischen Tanz. Die Kunst des Körper-Lesens. In: Anke Roeder & Klaus Zehelein (Eds.): Die Kunst der Dramaturgie. Theorie, Praxis, Ausbildung. Leipzig: Henschel Verlag, 2011, S. 86–95.
- Haitzinger, Nicole: Pas de l‘Abeille und Cachucha. Auftritte von Frauen als ‚andere‘ Fremde. In: Christine Ehardt, Daniela Pillgrab, Marina Rauchenbacher and Barbara Alge (Eds.): Inszenierung von ‚Weiblichkeit‘. Zur Konstruktion von Körperbildern in der Kunst. Wien: Erhard Löcker, 2011, S. 193–204.
- Haitzinger, Nicole: Passagenräume und Doppelböden: Zu Théophile Gautiers La Péri. In: Sabine Coelsch-Foisner & Pascal Fagot (Eds.): Raum im Wandel. in collaboration with Andrea Oberndorfer. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2011, S. 205–218.
2010
- Haitzinger, Nicole: Anna Pavlova: „à travers les siècles”. In: Andreas Englhart, Annemarie Fischer and Katharina Gehl (Eds.): Die Öffentlichkeit des Fremden. Inszenierungen kultureller Alterität im langen 19. Jahrhundert. Münster: LIT Verlag (Kulturgeschichtliche Perspektiven, Band 7), 2010, S. 69–88.
- Haitzinger, Nicole; Hinterreithner, Lisa: Autobiographie. Zur Performance des Ichs. In: Nicole Haitzinger & Claudia Jeschke (Eds.): Tanz & Archiv: ForschungsReisen. Biografik, Heft 2. in collaboration with Irene Brandenburg, Karin Fenböck und Elisabeth Hirner. München: epodium Verlag (Derra Dance Research), 2010, S. 26–35.
- Haitzinger, Nicole: Der Schwan als tanzhistoriographische Denkfigur. Notiertes, Autobiographisches, Performatives. In: Nicole Haitzinger & Karin Fenböck (Eds.): Denkfiguren. Performatives zwischen Bewegen, Schreiben und Erfinden. For Claudia Jeschke. München: epodium Verlag (Derra Dance Research, Vol. 2), 2010, S. 204–213.
- Haitzinger, Nicole; Jescke, Claudia; Vettermann, Gabriele: Zwischen Erde und Himmel. La Péri und der orientalische Traum. In: Volker Barth, Frank Halbach and Bernd Hirsch (Eds.): Xenotopien. Verortungen des Fremden im 19. Jahrhundert. Münster: LIT Verlag (Kulturgeschichtliche Perspektiven, Band 9), 2010, S. 107–116.
- Haitzinger, Nicole: Re-Enacting Pavlova. Re-Enacting Wiesenthal. Zu Erinnerungskultur(en) und künstlerischen ‚Selbst‘-Inszenierungen. In: Christina Thurner & Julia Wehren (Eds.): Original und Revival. Geschichts-Schreibung im Tanz. Zürich: Chronos Verlag, 2010, S. 181–192.
- Haitzinger, Nicole: Tanzarchive als Ensembles. Raumfigur und Miteinander. In: Janine Schulze (Ed.): Are 100 Objects enough to represent the Dance. Zur Archivierbarkeit von Tanz. München: epodium Verlag (Archives in Motion, Band 1), 2010, S. 198–209.
2009
- Haitzinger, Nicole: „Aber es ist keine Puppe, ich selbst bin es …“. Grete Wiesenthal im Spiegel der zeitgenössischen Künste. In: Gabriele Brandstetter & Gunhild Oberzaucher-Schüller (Eds.): Mundart der Wiener Moderne. Der Tanz der Grete Wiesenthal. München: K. Kieser Verlag, 2009, S. 283–294.
- Haitzinger, Nicole: Auge. Seele. Herz. Zur Funktion der Geste im Tanzdiskurs des 18. Jahrhunderts. In: Sabine Huschka (Ed.): Wissenskultur Tanz. Historische und zeitgenössische Vermittlungsakte zwischen Praktiken und Diskursen. Bielefeld: transcript Verlag (TanzScripte, Band 15), 2009, S. 87–106.
- Haitzinger, Nicole: Bilder als Fenster zum tanztheatralen Anderswo. In: Andreas Backoefer, Nicole Haitzinger & Claudia Jeschke (Eds.): Tanz & Archiv: ForschungsReisen. Reenactment, Heft 1. in collaboration with Karin Fenböck. München: epodium Verlag (Derra Dance Research), 2009, S. 90–105.
- Haitzinger, Nicole: Female Bodies as the Other Alterity on Stage. In: Claudia Jeschke, Gabi Vettermann and Nicole Haitzinger (Eds.): Les Choses espagnoles. Research into the Hispanomania of 19th Century Dance. München: epodium Verlag, 2009, S. 80–98.
- Haitzinger, Nicole: Quasimodo or the Sublime Monster. In: Claudia Jeschke, Gabi Vettermann and Nicole Haitzinger (Eds.): Les Choses espagnoles. Research into the Hispanomania of 19th Century Dance. München: epodium Verlag, 2009, S. 58–79.
- Haitzinger, Nicole: Russische Bildwelten in Bewegung. In: Claudia Jeschke & Nicole Haitzinger (Eds.): Schwäne und Feuervögel. Die Ballets Russes 1909-1929. Russische Bildwelten in Bewegung. Berlin: Henschel Verlag, 2009, S. 14–57.
- Haitzinger, Nicole: Stille Musik, unsichtbarer Tanz? In: Thomas Betzwieser, Anno Mungen, Andreas Münzmay and Stephanie Schroedter (Eds.): Tanz im Musiktheater – Tanz als Musiktheater. Bericht eines internationalen Symposions über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater. Würzburg: Verlag Königshausen & Neumann (Thurnauer Schriften zum Musiktheater, Band 22), 2009, S. 235–248.
- Haitzinger, Nicole: Zur „Poesie der Herstellung“. Die Ballets Russes als Modell für multiperspektivische Tanzgeschichts-Konstruktionen. In: Stefan Hulfeld & Birgit Peter (Eds.): Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft. Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag (Theater/Wissenschaft im 20. Jahrhundert, Band 55 Heft 1–2), 2009, S. 335–346.
- Haitzinger, Nicole; Manfredi, Anja: Zu Reenactments von Tänzerinnen in der zeitgenössischen Bildenden Kunst. In: Andreas Backoefer, Nicole Haitzinger and Claudia Jeschke (Eds.): Tanz & Archiv: ForschungsReisen. Reenactment, Heft 1. in collaboration with Karin Fenböck. München: epodium Verlag (Derra Dance Research),2009, S. 28–39.
- Jeschke, Claudia; Haitzinger, Nicole: “Dancing Swans and Firebirds: ‘Russianness’ Exhibited.” In: Dance Chronicle 32, no. 3; Taylor & Francis, Ltd. (2009): S. 468–475.
2007
- Haitzinger, Nicole: Denk.Mal und Mo(nu)mente. In: Andreas Backoefer, Nicole Haitzinger and Claudia Jeschke (Eds.): Dokument : Monument : Raum. Ausstellung, Performance, Promenade. München: epodium Verlag, 2007, S. 40–45.
- Haitzinger, Nicole; Jeschke, Claudia; Karl, Christiane: Die Tänze der Opfer. Tänzerische Aktionen, BewegungsTexte und Metatexte. In: Gabriele Brandstetter & Gabriele Klein (Eds.): Methoden der Tanzwissenschaft. Modellanalysen zu Pina Bauschs Le Sacre du Printemps. in editorial cooperation with Yvonne Hardt and Sandra Noeth. DVD: Holger Hartung. Bielefeld: transcript Verlag, 2007, S. 141–158.
- Haitzinger, Nicole: ‚Les Choses espagnoles‘: Frauenkörper als andere Fremde auf der Bühne. In: Gunhild Oberzaucher-Schüller (Ed.): Souvenirs de Taglioni. Bühnentanz in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, Band 2. München: K. Kieser Verlag, 2007, S. 142–158.
- Haitzinger, Nicole; Jeschke, Claudia: Unterwegs. Von den Metropolen Europas zum Highway 101, Topographische Konzepte im Tanz des 20. Jahrhunderts. In: Mosch, Ulrich; Schmidt, Matthias; Wälli, Silvia (Eds.): Annäherungen. Festschrift für Jürg Stenzl zum 65. Geburtstag. Saarbrücken: Pfau Verlag, 2007, S. 141–159.
- Haitzinger, Nicole: Von der Aufführung zur medialen Re-/Konstruktion. In: Gunhild Oberzaucher-Schüller (Ed.): Souvenirs de Taglioni. Taglioni-Materialien der Derra de Moroda Dance Archives, Band 1. München: K. Kieser Verlag, 2007, S. 31–40.
- Haitzinger, Nicole; Jeschke, Claudia: Wissenschaft, Kunst, Wissenskulturen(en). In: Nicole Haitzinger & Claudia Jeschke (Eds.): Zeit/Sprünge. Zu Aspekten des Performativen, Theatralen, Pädagogischen, Medialen und Rhetorischen im 19. Jahrhundert. Arbeitsbuch. in collaboration with Christiane Karl. München: epodium Verlag, 2007, S. 9–16.
- Haitzinger, Nicole; Jeschke, Claudia: Zur Tradierung und Aktualisierung von performativen Texten des 19. Jahrhunderts. In: Nicole Haitzinger & Claudia Jeschke (Eds.): Zeit/Sprünge. Zu Aspekten des Performativen, Theatralen, Pädagogischen, Medialen und Rhetorischen im 19. Jahrhundert. Arbeitsbuch. in collaboration with Christiane Karl. München: epodium Verlag, 2007, S. 17–22.
2006
- Haitzinger, Nicole: Entortetes Archiv, ordnende Lehre: Vorstellung des Konzeptes „Virtuelle Tanzakademie“ der Salzburger Tanzwissenschaft. In: Cornelia Albrecht & Franz Anton Cramer (Eds.): Tanz [Aus] Bildung. Reviewing Bodies of Knowledge. München: epodium Verlag (Intervisionen – Texte zu Theater und anderen Künsten, Band 7), 2006, S. 89–96.
- Haitzinger, Nicole: Delocated Archives, Organizing Theory: Presenting The Salzburg Dance Studies’ Concept Of The “Virtual Dance Academy”. In: Cornelia Albrecht & Franz Anton Cramer (Eds.): Tanz [Aus] Bildung. Reviewing Bodies of Knowledge. München: epodium Verlag (Intervisionen – Texte zu Theater und anderen Künsten, Band 7), 2006, S. 97–104.
2005
- Haitzinger, Nicole; Jeschke, Claudia: Körper und Archive. Die Derra de Moroda Dance Archives in Salzburg. In: Johannes Odenthal (Ed.): tanz.de. Zeitgenössischer Tanz in Deutschland – Strukturen im Wandel – Eine neue Wissenschaft. Arbeitsbuch 2005. Berlin: Theater der Zeit, 2005, S. 29–31.
- Jeschke, Claudia; Haitzinger, Nicole: Eine „Arche“ der Tanzwissenschaft. Die Derra de Moroda Dance Archives. In: Inge Baxmann & Franz Anton Cramer (Eds.): Deutungsräume. Bewegungswissen als kulturelles Archiv der Moderne. München: K. Kieser Verlag, 2005, S. 135–146.
Editorship: Edition of a magazine
- Haitzinger, Nicole; Kollinger, Franziska (Eds.): Tanz & Archiv: ForschungsReisen. Harlekinaden. Beiträge zum Aspekt des Polemischen in den szenischen Künsten, Heft 9. München: epodium Verlag (Derra Dance Research), 2020.
- Brandenburg, Irene; Haitzinger, Nicole; Jeschke, Claudia (Eds.): Tanz & Archiv: ForschungsReisen. Kaleidoskope des Tanzes, Heft 7. München: epodium Verlag (Derra Dance Research), 2017.
- Brandenburg, Irene; Chatterjee, Sandra; Haitzinger, Nicole; Jeschke, Claudia (Eds.): Tanz & Archiv: ForschungsReisen. Doing Memory, Heft 6. München: epodium Verlag (Derra Dance Research), 2015.
- Brandenburg, Irene; Haitzinger, Nicole; Jeschke, Claudia (Eds.): Tanz & Archiv: ForschungsReisen. Mobile Notate, Heft 5. München: epodium Verlag (Derra Dance Research), 2014.
- Brandenburg, Irene; Haitzinger, Nicole; Jeschke, Claudia (Eds.): Tanz & Archiv: ForschungsReisen. Geste und Affekt im 18. Jahrhundert, Heft 4. in collaboration with Elisabeth Hirner. München: epodium Verlag (Derra Dance Research), 2013.
- Haitzinger, Nicole; Jeschke, Claudia (Eds.): Tanz & Archiv: ForschungsReisen. Biografik, Heft 2. in collaboration with Irene Brandenburg, Karin Fenböck and Elisabeth Hirner. München: epodium Verlag (Derra Dance Research), 2010.
- Haitzinger, Nicole; Jeschke, Claudia (Eds.): Tanz & Archiv: ForschungsReisen. Historiografie, Heft 3. in collaboration with Irene Brandenburg and Elisabeth Hirner. München: epodium Verlag (Derra Dance Research), 2010.
- Backoefer, Andreas; Haitzinger, Nicole; Jeschke, Claudia (Eds.): Tanz & Archiv: ForschungsReisen. Reenactment, Heft 1. in collaboration with Karin Fenböck. München: epodium Verlag (Derra Dance Research), 2009.
Online Publications
- Haitzinger, Nicole (2015): Theatralisierte polemische Körper. Zum Obszönen und Mechanischen des Harlekin-Prinzips in Historie und Gegenwart (last Update 10.11.2022).
- Haitzinger, Nicole (2015): “Sur-realist” Parade: Strictly aesthetic and/or prophetic? (last Update am 10.11.2022).
- Haitzinger, Nicole; Hauser, Jack (2014): Ein Briefwechsel (mit schnellen Sätzen von David Ender, Nicole Haitzinger, Jack Hauser, Sabina Holzer, Jeroen Peeters, Helmut Ploebst, Andreas Spiegl & Marcus Steinweg) (last Update 10.11.2022).
- Haitzinger, Nicole (2013): Performance und Manifest. Performance als Manifest? (last Update 10.11.2022).
- Haitzinger, Nicole (2010): Absenz, Präsenz und Ready Made. Die Passion für das Frühlingsopfer in der modernen Choreographie (last Update 10.11.2022).
- Haitzinger, Nicole (2010): Die Kunst ist dazwischen. Konzepte, Programme und Manifeste zur kulturellen Institutionalisierung von Tanz (last Update 10.11.2022).
- Haitzinger, Nicole; Hauser, Jack (2010): Kannibalen wie tanzende Tierchen. Der Tanz, die Regimes, das Formlose und die Anthropophagie (last Update 10.11.2022).
- Haitzinger, Nicole (2009): A±C: Einleitung. Antony Gormleys plastische Korpografie in Relation zu Wolfgang Meisenheimers Raumchoreografie (last Update 10.11.2022).
- Haitzinger, Nicole (2009): Reform, Revolution, Spektakel. Zu avantgardistischen Tanz- und Gesellschaftsentwürfen bei den Ballets Russes (last Update 10.11.2022).
- Haitzinger, Nicole (2009): Reforms, Revolution, Spectacle. On avant-garde dance and societal concepts in the Ballets Russes (last Update 10.11.2022).
- Haitzinger, Nicole (2008): Choreographie als Denkfigur: 2007, 1847, 1769. Ein Versuch zur komplexeren Abklärung des Begriffs (last Update 10.11.2022).
- Haitzinger, Nicole (2008): Eine Parade als Prophetie? Die Manager der Ballets Russes als Vorboten einer Gesellschaft des Spektakels (last Update 10.11.2022).
- Haitzinger, Nicole (2008): Ein vollkommenes Bein. Zur Ausstellung „Paul Klee. Melodie/Rhythmus/Tanz“ im Salzburger Museum der Moderne (last Update 10.11.2022).
- Haitzinger, Nicole (2008): Körper/Schriften. Mallarmé und Broodthaers. Ein Gedanke zur Ausstellung „Un Coup de Dés. Bild gewordene Schrift. Ein ABC der nachdenklichen Sprache“, Generali Foundation Wien (last Update 10.11.2022).
- Haitzinger, Nicole (2008): „Parade“ von Friktionen. Choreographische Konzepte in der Zusammenarbeit von Jean Cocteau, Pablo Picasso und Léonide Massine (last Update 10.11.2022).
- Haitzinger, Nicole (2008): Playground for theory. A commitment to participation at Impulstanz (last Update 10.11.2022).
- Haitzinger, Nicole (2008): Verheißungen. Möglichkeiten. Drei Berichte zu einer Tagung: „Original und Revival. Geschichts-Schreibung im Tanz“ Bern 17.-19.10.2008 (last Update 10.11.2022).
- Haitzinger, Nicole; Stamer, Peter; Majkowski, Sonja (2007): Romantische Links (last Update 10.11.2022).
- Haitzinger, Nicole; Karl, Christiane (2006): What do you think of my protector? Ein Bilder-Buch mit Materialien aus den Derra de Moroda Dance Archives (last Update 10.11.2022).
- Haitzinger, Nicole (2005): Monika Woitas: Im Zeichen des Tanzes (last Update 10.11.2022).
- Haitzinger, Nicole (2003): BAL-KAN – The Irritation of Lingua. A Few Notes on the Exhibition “Blood and Honey – the Future’s in the Balkans” (last Update 10.11.2022).
- Haitzinger, Nicole (2003): Im Zwischen von unsichtbaren Sprachmonumenten und sichtbarer Sprachlosigkeit (last Update 10.11.2022).