Master-Studium

Der interdisziplinäre Masterstudiengang bietet ein vertiefendes, forschungsorientiertes Studium der Einzeldisziplinen sowie die Engführung der beiden Disziplinen Musik- und Tanzwissenschaft. Vermittelt werden historische, intermediale und performativ-künstlerische Perspektiven auf Musik und Tanz, die von den drei Achsen des Studiengangs, Szene – Medien – Transdisziplinarität, gebildet werden.

Grundlegend ist ein weitgefasster Begriff von Musik und Tanz, auf dessen Basis spezifische Methoden mit Zugängen aus anderen Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften verknüpft, kontrastiert und erweitert werden.

Berufsperspektiven

In interdisziplinären Projekten und Modulen sammeln Sie Erfahrungen in Forschung und Wissenschaftspraxis, erhalten Einblicke in die Berufspraxis und knüpfen Kontakte zu Berufsfeldern Ihrer Wahl. Durch die interdisziplinäre Ausrichtung des Studienprofils und eine praxisorientierte Verknüpfung der Fächer bieten sich zahlreiche berufliche Anschlussmöglichkeiten innerhalb kultureller Einrichtungen. Dazu zählen leitende Positionen in Wissenschafts- und Kulturmanagement, Kulturpolitik und -verwaltung, Tanz- und Konzertinstitutionen, Theater (Dramaturgie und Vermittlung sowie im kuratorischen Bereich) und mediale Tätigkeitsfelder (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Verlagswesen, Bibliotheks- und Archivwesen).

Ebenso steht Ihnen eine akademische Laufbahn offen: Nach dem Masterstudium können Sie ein Promotionsstudium bei uns anschließen.

Der Masterstudiengang Musik- und Tanzwissenschaft ist auf eine Studiendauer von 4 Semestern ausgelegt und wird mit dem akademischen Grad Master of Arts (M.A.) abgeschlossen.