Dr. Markus Oppolzer

Lehr- und Forschungsschwerpunkte:
Literatur- und Kulturdidaktik
visuelle narrative Medien
Bilderbücher und Comics im Fremdsprachenunterricht
multiliteracy (visual literacy, critical media literacy)
Auto/biographie

Neuere Publikationen:
Oppolzer, Markus. „The centrality of conceptual metaphors to a reading of characters’ thoughts and feelings in Shaun Tan’s picturebooks“. Grit Alter und Thorsten Merse (Hrsg.). Re-thinking Picturebooks for Intermediate and Advanced Learners: Perspectives for Secondary English Language Education. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2023. 59-80.

Oppolzer, Markus. „Coherence in Comics: An Interdisciplinary Approach“. Closure: Kieler e-Journal für Comicforschung 9.5 (2023): 7-18.  https://www.closure.uni-kiel.de/closure9.5/about

Ammerer, Heinrich und Markus Oppolzer (Hrsg.). Was kann der Comic für den Unterricht leisten? Münster: Waxmann, 2022.  https://waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4623

Oppolzer, Markus. „Comics im Englischunterricht“. In: Heinrich Ammerer und Markus Oppolzer (Hrsg.). Was kann der Comic für den Unterricht leisten? Fachdidaktische Perspektiven auf ein subversives Erzählmedium. Münster: Waxmann, 2022. 79-97.

Oppolzer, Markus. „Virtuelle Exkursionen im kulturdidaktischen Fremdsprachenunterricht“. In: Diana Feick und Jutta Rymarczyk (Hrsg.). Zur Digitalisierung von Lernorten – Fremdsprachenlernen im virtuellen Raum. Berlin: Peter Lang, 2022. 185-211.

Oppolzer, Markus. Reading Autobiographical Comics: A Framework for Educational Settings. Anglo-American Studies 64. Frankfurt et al.: Lang, 2020.  https://www.peterlang.com/document/1068870

Oppolzer, Markus. „Demokratiebildung im Englischunterricht: John Lewis, March und die afro-amerikanische Bürgerrechtsbewegung“. In: Heinrich Ammerer, Margot Geelhaar und Rainer Palmstorfer (Hrsg.). Demokratie lernen in der Schule: Politische Bildung als Aufgabe für alle Unterrichtsfächer. Münster: Waxmann, 2020. 147-62.

Oppolzer, Markus. „Die Ausbildung visueller Lesekompetenzen: Vom Bilderbuch zum Comic“. In: Markus Engelns, Ulrike Preußer & Felix Giesa (Hrsg.). Comics in der Schule: Theorie und Unterrichtspraxis. Berlin: Bachmann, 2020. 131-151.

Oppolzer, Markus. „‚A man wants flesh and blood, not rubber and metal‘: A Gender Studies Approach to ALEX + ADA„. In: Closure. Kieler e-Journal für Comicforschung #6 (2020).  https://www.closure.uni-kiel.de/closure6/oppolzer