Univ.-Prof. Dr. Stöckl, Hartmut

Funktion und Aufgabenbereich:
Univ.-Prof. für Englische und Angewandte Sprachwissenschaft
Fachbereichsleiter
Mitglied des Fachbereichsrats
Mitglied der Curricularkommission

Lehr- und Forschungsschwerpunkte:

1) Werbeforschung
2) Medienlinguistik: Massenmediale Kommunikationsformen und Textsorten (z.B. Zeitung/Zeitschrift etc.)
3) Multimodaler Text: Gesamttexte aus Sprache, Bild und Ton
4) Visuelle Kommunikation – Bildwissenschaft
5) Textsortenlinguistik, Stilistik/Rhetorik, Textoptimierung
6) Semiotik

Biographische Informationen:

1985-1990 Studium der Anglistik und Russistik als Diplom-Erwachsenenbildner – Uni Leipzig Zusatzstudium ´Konsekutives Übersetzen En-D/D-En´ – Uni Leipzig
1990-2007 Lehrtätigkeit an den Universitäten Jena, Canterbury (UK), Chemnitz, Leipzig und Bayreuth auf den Gebieten der Angewandten und Englischen Sprachwissenschaft sowie des praktischen FS-Unterrichts
1995 Promotion – Textstil und Semiotik der Werbung
2003 Habilitation – Verknüpfung von Sprache und Bild im massenmedialen Text
seit 2007 Professur für Englische und Angewandte Sprachwissenschaft an der Uni Salzburg

Neuere Publikationen:
Stöckl, Hartmut & Pflaeging, Jana (2018): Populärwissenschaftliche Magazine der Geisteswissenschaften als Gegenstand der medienvergleichenden und multimodalen Textlinguistik. In: M. Luginbühl & J. Schröter (eds.) Geisteswissenschaften und Öffentlichkeit – Linguistisch betrachtet. Bern: Peter Lang, 107-138.  
Stöckl, H. & Molnar, S. (2018): Eco-Advertising. The Linguistics and Semiotics of Green(-Washed) Persuasion. In: A. Fill & H. Penz (eds.) The Routledge Handbook of Ecolinguistics. London/New York: Routledge, 261-276.  
Stöckl, H. (2018): Visual Art in Current Print Advertising – A Multimodal Rhetorical Approach to Text-Artwork Relations. In: A.-K. Gärtig & R. Bauer & M. Heinz (eds.) Pragmatik – Diskurs – Kommunikation. Wien: Präsens, 309-323.
Stöckl, Hartmut (2017): Multimodality in a Diachronic Light: Tracking Changes in Text-image Relations within the Genre Profile of the MIT Technology Review: In: Discourse, Context & Media, xxx/2017, 1-14 (http://dx.doi.org/10.1016/j.dcm.2017.07.001) 
Stöckl Hartmut (2017): The Multimodal Enigmatic Advertisement – ‘En-riddling’ as a Rhetorical Strategy in Commercial Persuasion. In: Handler, P./Kaindl, K./Wochele, H. (eds.) Ceci n’est pas une festschrift. Berlin: Logos, 51-63.
Stöckl, Hartmut (2016): Multimodales Verstehen – Zwischen Zeichensystemwissen und Textsortenkompetenz. In: Sachs-Hombach, Klaus (Hrsg.): Verstehen und Verständigung. Intermediale, multimodale und interkulturelle Aspekte von Kommunikation und Ästhetik. Köln: Herbert von Halem. 88–112.   
Stöckl, Hartmut; Klug, Nina-Maria (Hg.) (2016): Handbuch Sprache im multimodalen Kontext (= Handbücher Sprachwissen 7). Boston/Berlin: de Gruyter. (505 Seiten)  
Stöckl, Hartmut (2015): From Text Linguistics to Multimodality. Mapping Concepts and Methods across Domains. In: Wildfeuer, Janina (ed.) Building Bridges for Multimodal Research. International Perspectives on Theories and Practices of Multimodal Analysis. Frankfurt/Main: Lang, 51–75.