Veranstaltungsrückblick 2010
10. Dezember 2010
Buchpräsentation des Verlages Anton Pustet. HS 230
Nach einem Punsch-Umtrunk im Hof der Kapitelhäuser stellte Manfred Baumann (ORF Salzburg), musikalisch begleitet vom Ensemble Salto Vocale, besondere Weihnachtsbräuche vor. Mit einem Umtrunk im Rektors-Foyer ist dieser Abend ausgeklungen.
18. November 2010
Salzburger Vorlesung mit Karl Korinek
„Das Recht als Garant und Grundlage künstlerischen Schaffens“
Eine Veranstaltung des PR-Büros
20. Oktober 2010
Ein Abend mit Ruth Klüger. Edmundsburg
Univ.-Prof Dr. Ruth Klüger
Das Stefan Zweig Centre hat diesen Abend mit der berühmten österreichischen Schriftstellerin und Literaturwissenschaftlerin veranstaltet. Ruth Klüger sprach über Stefan Zweigs „Schachnovelle“. Im Anschluss bat der Alumni Club zum Umtrunk.
Programm
20. September 2010
Salzburger Vorlesung mit Navid Kermani
„Islam“
Eine Veranstaltung des PR-Büros
18. August 2010
Alumni Treffen im Salzburger Barockmuseum. Mirabellgarten
Alumna Dr. Regina Kaltenbrunner, Direktorin des Salzburger Barockmuseums im Mirabellgarten, führte durch die Sonderaustellung „Danreiter 2010. Genie und Gärtner Salzburgs“. Franz Anton Danreiter war Künstler, Portraitist Salzburgs, Schöpfer phantasievoller Beetgestaltungen und – vor dreihundert Jahren – Student an der Universität Salzburg. Im Anschluss bat der Alumni Club zum Umtrunk.
Programm
Das Mirabell, Kupferstich nach Franz Anton Danreiter, 1727
Foto: Salzburger Barockmuseum
25. Juni 2010
Achtes Alumni Fest. Kavalierhaus Klessheim
Gleich nach der Begrüßung durch Rektor Heinrich Schmidinger, Bürgermeister Heinz Schaden und Landeshauptfrau Gabi Burgstaller wurde das Fest vom Park nach drinnen verlegt, weil plötzlich ein Sommergewitter aufgezogen ist. Die First Line Band trat im Wintergarten auf und im „Alumni Cafe“ präsentierte der Germanistik-Absolvent Richard Pertlwieser Österreichische Kaffeehausliteratur – musikalisch begleitet vom Salontrio Johann Strauß.Die Gäste konnten auch ihr Glück beim Roulette-Tisch versuchen.
Bildergalerie Die Salzburgerin Programm
Foto: Im Garten des Kavalierhauses Klessheim
15. Juni 2010
Salzburger Vorlesung mit Rüdiger Safranski
„Die Beschleunigung der Gesellschaft“
Eine Veranstaltung des PR-Büros
7. Mai 2010
Themenabend „Leo Tolstoi“. Edmundsburg
Dekan Friedrich Harrer von der Juridischen Fakultät lud die Alumni zu einer Buchpräsentation anlässlich des 100. Todestages Leo Tolstois ein. Im Spätwerk „Für alle Tage“ stellte Tolstoi Texte verschiedener Philosophen und Schriftsteller zu Themen wie Pazifismus, Ökologie und Ethik zusammen. Das Stefan Zweig Centre Salzburg, der Münchener Verlag C.H. Beck und die Rechtswissenschaftliche Fakultät Salzburg präsentierten die Neuauflage dieses Buches. Schauspieler Michael Menzel und der Pianist Marc Andeya-Trefny haben den Abend gestaltet.
23. April 2010
Alumni Wissenscafé. Spoon, Wiener Phil.-Gasse
3 Jus-Studenten, Josef Leyrer und Christoph Ph. Schließmann
Nicht im Hörsaal, sondern in entspannter Kaffeehausatmosphäre wurde beim Alumni Wissenscafé ein interessantes Thema vorgestellt und besprochen. Gast dieses Abends im Wissenscafé war Christoph Ph. Schließmann, Autor des Fachbuches „Interdependency. Systeme verstehen, Dominoeffekte vermeiden“. Er lehrt an der Uni Salzburg Strategisches Management.
Programm
16. März 2010
Themenabend: „Über Frauen und Macht“. Universität Salzburg
Univ.-Prof. Reinhard Heinisch, Wüstenrot-Generaldirektorin Dr. Susanne Riess-Passer (Vizekanzlerin a.D.), Dr. Ursula Plassnik, Abgeordnete zum Nationalrat (Bundesministerin a.D.), Festspielpräsidentin Dr. Helga Rabl-Stadler, (Abgeordnete zum Nationalrat a.D.),Rektor Heinrich Schmidinger
Univ.-Prof. Reinhard Heinisch von der Abteilung Politikwissenschaft lud die Alumni zur Begegnung mit Ursula Plassnik, Helga Rabl-Stadler und Susanne Riess-Passer. „Die Chefinnen: Über Frauen und Macht“ war das Thema des Abends, das die drei „Chefinnen“ mit interessanten Erfahrungsberichten, Tipps und mit viel Humor abhandelten. Der große Hörsaal in der Kapitelgasse war bis auf den letzten Platz gefüllt, ausgeklungen ist der Abend bei einem Empfang im Rektorsfoyer.
Programm