Abgusssammlung

Der ehemalige Bierkeller der Alten Residenz dient seit 1997 als Aufstellungsort der Gipsabgusssammlung, die seit 1974 besteht. Die Statuen und Reliefs im Besitz der Universität Salzburg werden im Studium als praktisches Anschauungsmaterial genutzt, sie werden in Lehrveranstaltungen diskutiert und in Referaten vorgestellt.

Die Bandbreite der in Dresden, München und Berlin hergestellten rund 200 Abgüsse reicht von der archaischen Kunst bis zur römische Kaiserzeit. Archaische Koren sind hier ebenso vertreten wie klassische Amazonen und Reliefplatten vom Parthenon. Zur Sammlung zählen unter anderem auch hellenistische Skulpturen wie der Ganswürger und Porträts römischer Kaiser.
Die Originale dieser Gipsabgüsse befinden sich in den größten Antikenmuseen der Welt, beispielsweise in Rom, Athen, Neapel und London. In Salzburg stehen die Kopien im stimmungsvollen Ambiente der Residenz den Studierenden in der Lehre, aber auch zum Selbststudium zur Verfügung. Nach Absprache können auch Führungen für Schulen und Fachhochschulen angeboten werden.


Öffnungszeiten:
nach Vereinbarung

Kontakt:

Univ.-Prof. Dr. Alexander Sokolicek
Tel +43 662 8044 4551
E-Mail


 

Photo Abgusssammlung der Klassischen und Frühägäischen Archäologie

Photo Abgusssammlung der Klassischen und Frühägäischen Archäologie