Studienergänzung Rhetorik

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2024/25:

  •  900.901 Einführung in die Rhetorik – Basis (Georg Alexander Puschmann)
    Termine wö. LV: Freitag, ab 04.10.2024, 08:30–10:00
    Ausgehend vom klassischen System werden die Grundbegriffe und -Konzepte der Rhetorik gemeinsam erarbeitet: Neben der antiken Geschichte der Disziplin stehen ihre modernen Forschungs- und Anwendungsgebiete im Vordergrund.Beim Erarbeiten von Kurzreferaten erhalten die Studierenden Einblick in das fachspezifische wissenschaftliche Arbeiten.
    Auf die Weise erhalten die TeilnehmerInnen Einblick in die Vielfalt der Bereiche, in denen rhetorische Kompetenz heute eine Rolle spielt: Oratorbasierte Kommunikationstheorien, Politische Rede, Medien- und Bildkritik, Wirkungsanalyse, Mediation, Selbstkompetenz u. a. – Felder, deren Kenntnis sie in weiteren Lehrveranstaltungen vertiefen werden.
    Die Teilnahme ist für Studierende der ‚Studienergänzung Rhetorik‘ verbindlich und Voraussetzung für den Besuch der weiteren Kurse.
    Säule: BASIS

  •  900.102 Komm zum Punkt. Komplexe Gedanken einfach zum Ausdruck bringen – Argumentation (Karsten Stölzgen)
    Termine hybride Block-LV: Mi., 11.12.2024, 9:00–13:00 (online), Do., 19.12.2024 & Fr., 20.12.2024, je 9:00–17:00 (Präsenz), Fr., 10.01.2025., 9:00–13:00 (online)
    Die Fähigkeit, prägnant und überzeugend zu kommunizieren, ist in vielen Bereichen entscheidend – von der Präsentation wissenschaftlicher Arbeiten bis hin zur beruflichen Kommunikation in Meetings und Verhandlungen.
    Themen u.a.:
    Die richtige Gliederung: Techniken zur strukturierten Darstellung von Inhalten, um die wichtigsten Punkte hervorzuheben.
    Komplexe Inhalte einfach ausdrücken: Methoden und Strategien, um komplizierte, wissenschaftliche Themen verständlich und zugänglich zu machen.
    Storytelling: Der Einsatz von Geschichten und narrativen Techniken, um Botschaften einprägsam und wirkungsvoll zu vermitteln.
    Säule: ARGUMENTATION

  •  900.106 Besser argumentieren mit KI? Eine Erkundung der Perspektiven und Grenzen – Argumentation (Bernd Rex)
    Termine Block-LV: Mo., 16.12.2024–Mi., 18.12.2024, je 9:00-17:00
    Das bessere Argument, mit nur einem Klick! Ob im direkten Gespräch oder in einer Rede, gute Argumente zu finden ist immer eine Herausforderung. Aber dafür gibt es ja jetzt Künstliche Intelligenz (KI)! ChatGPT, Copilot und viele andere sprachbasierte KI-Systeme werben mit diesen und ähnlichen Versprechen.
    Aber funktioniert das wirklich? Wie kann man die Möglichkeiten von KI-Systemen in rhetorischen Situationen sinnvoll nutzen? Machen wir uns auf die Reise diese Frage zu klären.
    Hinweis: In diesem Seminar sollen die Einsatzmöglichkeiten und Grenzen von KI im rhetorischen Einsatz ganz konkret erprobt werden. Um dies umzusetzen, benötigen die Teilnehmenden einen Internetzugang während des Seminars. Also Smartphone, Tablet oder Notebook mitbringen!
    Säule: ARGUMENTATION

  •  900.108 Tierisch gut überzeugen. Ursprünge und Meilensteine der Rhetorik– System (Frank Duerr)
    Termine Block-LV: Di, 12.11.–14.11.2024, je 9:00-17:00
    In diesem Seminar entdecken Einsteiger und Fortgeschrittene die faszinierende Welt der strategischen Kommunikation, die keine (menschlichen) Grenzen kennt. Es offenbart sich ein spannendes Panorama, das die Kunst der Überzeugung nicht nur in unseren Gesellschaften, sondern auch im Kindesalter und im Tierreich beleuchtet. Von den Ursprüngen der Rhetorik bis zu den komplexen Signalen diverser Spezies erforschen die Teilnehmer*innen die grenzüberwindende Überzeugungskunst. In praxisnahen Workshops trainieren die Redner*innen, wie sie tierisch gut überzeugen.
    Säule: SYSTEM

  •  900.100 Die Rhetorik der Bilder – Medien (Nadia Koch)
    Termine Block-LV: Fr., 04.10. 15:00–17:00 (Vorbesprechung), danach Fr., 11.10., 18.10., 25.10., jeweils 12:00–17:30
    Im Mittelpunkt des Workshops steht die vielfältige Bedeutung des Bildes in unserer Kommunikation: Welches Bild vermitteln Rednerinnen beim Vortragen mit ihrer eigenen körperlichen Präsenz? Welche Rolle spielt die rhetorische Bilderzeugung für den Redeerfolg? Und: Wie ändern sich diese Regeln in der zunehmend medial vermittelten Bildlichkeit? Was geschieht, wenn Bilder außer Kontrolle zu geraten scheinen? Ob die Rhetorik es vermag, sie wieder einzufangen?
    Auf Grundlage der Techniken der rhetorischen Bildanalyse und -Erzeugung werden wir untersuchen, auf welche Weise Metaphern, Vergleiche und Beschreibungen eindrückliche Bilder beim Hörer wecken und so den Prozeß der Überzeugung bestimmen. Anschließend werden wir die Hauptfelder der visuellen Rhetorik in den Blick nehmen wie Design, Warenästhetik, strategische Imagegestaltung, Ausstellung u. a.
    Um die Wechselwirkung zwischen Bild und Sprache, zwischen Persönlichkeit und medialem Image zu analysieren, werden wir
    – an Beispielen im öffentlichen Raum diskutieren, inwieweit Bilder überhaupt überzeugen können
    – an einem selbstgewählten Fallbeispiel untersuchen, welche rhetorischen Mechanismen bei einem visuell inszenierten Auftrittt ineinandergreifen
    Die Ergebnisse können die TeilnehmerInnen im Forum der Online-Zeitschrift RhetOn vorstellen.
    (Es können ggf. Eintrittsgebühren für Museen anfallen)
    Säule: MEDIEN

  •  900.107 Klarheit. Stimme, Körper und Selbstreflexion der Kunst des authentischen Ausdrucks – Performanz (Gero Nievelstein)
    Termine Mo, 7.10.–16.12.2024, je 17:00–19:00
    In dieser Lehrveranstaltung werden performative Elemente der Rhetorik untersucht, um Klarheit und Authentizität des Ausdrucks zu fördern. Der Fokus liegt auf der bewussten Nutzung der Stimme, der Körpersprache und der Selbstreflexion. Durch praktische Übungen lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ihre rhetorischen Fähigkeiten zu verbessern und authentisch und überzeugend zu kommunizieren.
    Säule: PERFORMANZ

  •  900.103 Zirkeltraining Stufe 1 (Nadia Koch)
    Termine wö. LV: Mittwoch, ab 06.03.2024, 17:00–18:30
    Die regelmäßige Übungseinheit soll anhand eines aktiven Redetrainings eine gezielte Verbesserung der Redefähigkeit ermöglichen. Zahlreiche praktische Übungen sowie die offene parlamentarische Debatte als Übungsform bilden den Kern des Kurses. Am Schluss führen die Studierenden das rhetorisch Gelernte in einer wissenschaftlichen Kurzpräsentation aus ihren laufenden Studien zusammen. Mit spezifischen Aufgabenstellungen wird auf das individuelle Niveau der einzelnen TeilnehmerInnen eingegangen.
    Säule: ZIRKELTRAINING I

  •  900.105 Zirkeltraining Stufe 2 (Nadia Koch)
    Termine wö. LV: Mittwoch, ab 02.10., 17:00–18:30
    Die regelmäßige Übungseinheit soll anhand eines aktiven Redetrainings eine gezielte Verbesserung der Redefähigkeit ermöglichen. Zahlreiche praktische Übungen sowie die offene parlamentarische Debatte als Übungsform bilden den Kern des Kurses. Am Schluss führen die Studierenden das rhetorisch Gelernte in einer wissenschaftlichen Kurzpräsentation aus ihren laufenden Studien zusammen. Mit spezifischen Aufgabenstellungen wird auf das individuelle Niveau der einzelnen TeilnehmerInnen eingegangen.
    Säule: ZIRKELTRAINING I / II

Stand: 20.06.24; Änderungen sind jederzeit möglich, verbindliche Informationen entnehmen Sie bitte PLUSonline!

Die Lehrveranstaltungen der Studienergänzung Rhetorik werden in PlusOnline im Rahmen der   Fakultätsübergreifende Lehre angeboten.