Biostatistics & Big Medical Data – PMU
Das Team Biostatistics & Big Medical Data bündelt Know-How aus Statistik und Data Science in den Bereichen klinischer und präklinischer Studienplanung, Bioinformatik und Big Medical Data. Es unterstützt die datengetriebene biostatistische und biomedizinische Beratung und Forschung, die Entwicklung von Medizin- und Gesundheitsprodukten und -dienstleistungen, die Umsetzung evidenzbasierter Medizin sowie die Bereitstellung von personalisierter Medizin und Pharmazie.
Postdoc-Position: Georg Zimmermann
Dr. Georg Zimmermann leitet das Team Biostatistics and Big Medical Data an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg. Er kann auf einige Jahre Forschungstätigkeit zu verschiedenen methodischen und biostatistischen Themen (z.B. kleine Fallzahlen, evidenzbasierte Medizin) zurückblicken. Außerdem hat er umfassende Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Klinikern und Spezialisten aus den Life Sciences (z.B. Neuroscience, Dermatologie) im Rahmen von interdisziplinären, anwendungsorentierten, nationalen wie internationalen Projekten gesammelt. Dr. Zimmermanns Hauptaufgabe im IDA Lab besteht darin, methodologisch orientierte Kooperationen mit der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg bzw. dem Universitätsklinikum Salzburg zu fördern und zu intensivieren, institutions-übergreifende Projekte am Standort Salzburg (v.a. mit der PLUS) voranzutreiben, und gemeinsame Projekte auf internationaler Ebene zu etablieren.
Predoc-Position: Konstantin Thiel
Konstantin Thiel forscht im Bereich der nichtparametrischen Statistik und arbeitet in verschiedenen nationalen und internationalen Projekten. Er hat in Salzburg Data Science und in Wien Umwelt- und Bioressourcenmanagement studiert. Neben der Forschung ist er auch in der Lehre an der PLUS tätig.
Predoc-Position: Martin Geroldinger
Martin Geroldinger ist seit 2020 im Team als Statistiker tätig. In den letzten Jahren konnte er bereits Erfahrungen in internationalen Projekten und Forschungsgruppen sammeln, vor allem im Bereich von seltenen Erkrankungen (kleinen Fallzahlen) und der nichtparametrischen Statistik. Neben seinem Masterstudium in Mathematik schloss er parallel ein Lehramtsstudium ab und sammelte Arbeitserfahrungen in der Wirtschaft als Projektmanager, Data Scientist und Consultant. Darüber hinaus lehrt er unter anderem Angewandte Statistik und quantitative Forschung an Fachbereichen der PLUS und PMU. Aktuell forscht er in seiner Dissertation im Bereich der nichtparametrischen Statistik und arbeitet in verschiedenen (inter-) nationalen Projekten mit.
Predoc-Position: Raoul Kutil (AIDA-PATH: Borgelt)
Raoul Kutil MSc absolvierte das Bachelor- und Masterstudium Mathematik an der PLUS und erarbeitete im Zuge seiner Masterarbeit im Bereich Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik ein Prototyp-Verfahren für ein neue Berechnungsmethode des Nichenoverlaps. Er arbeitet im Rahmen seines Projektes an der Analyse von Zeitreihen mit dem Matrix-Profil.
Masterstudentin: Wanda Lauth
Wanda Lauth studiert Mathematik an der PLUS und spezialisierte sich in ihrer Bachelor- und Masterarbeit auf Stochastik und Statistik. Seit Februar 2021 ist sie Teil des Teams und konzentriert sich hauptsächlich auf die Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen der Salzburger Landeskliniken (SALK), der Beantwortung wissenschaftlicher Fragestellungen, sowie der statistischen Unterstützung von Studierenden der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU).