Human-Computer Interaction
Die Abteilung für Human-Computer Interaction (HCI) untersucht interdisziplinär die Wechselbeziehung Mensch, Technologie und Kontext. Ziel ist die Ermöglichung von wünschenswerten Interaktionen bzw. die Gestaltung wünschenswerter Mensch-Technologie Beziehungen. Wir beschäftigen uns mit aktuellen und neuen HCI Perspektiven und adressieren zukunftsweisende Forschungsfragestellungen, darunter interdisziplinäre methodische Ansätze. Interaktion betrachten wir als hochgradig situativ und damit ist deren Gestaltung von den spezifischen Charakteristiken der betroffenen Kontexte wesentlich abhängig.
Tiefgehende Untersuchungen (auch ethnomethodologisch orientiert) bilden eine reichhaltige Basis zur Abbildung auf die kontextuellen Charakteristiken von Interaktion. Damit verbunden ist die ständige Verfeinerung der passenden Ansätze im Hinblick auf zukunftsfähige Interaktionsalternativen. Wir nutzen Design Methoden als Mittel zur Reflexion und Exploration im Sinne von contextual.interaction.design.research. Mensch und Technologie stehen im ständigen Wechselspiel und beeinflussen sich bzw. formen sich synergetisch.
Die Abteilung ist stark in nationalen und internationalen Projekten engagiert, beispielsweise:
- HIVE – Hybrid Interaction in Vibrant Environments,
- Diversity Computing Spaces,
- HADRIAN – Holistic Approach for Driver Role Integration and Automation Allocation for European Mobility, oder
- das Salzburg Center for Smart Materials.
Die Abteilung Human Computer Interaction (HCI) zeichnet maßgeblich für das Joint Master Studium Human Computer Interaction verantwortlich. Gemeinsam mit der Fachhochschule Salzburg wird ein internationales Master Studium in englischer Sprache angeboten. Dieser interdisziplinäre Studiengang kombiniert Prinzipien aus Informatik, Design und Psychologie und widmet sich dem Verständnis der sich entwickelnden Beziehung zwischen Menschen und interaktiven Systemen. Das Programm bereitet zukünftige Expert:innen darauf vor, neuartige Schnittstellen und innovative Interaktionsformen zu entwickeln, zu entwerfen, zu implementieren und zu bewerten, die besser auf die Bedürfnisse von Benutzer:innen, Kund:innen und Auftraggebern eingehen. Themen sind unter anderem Design Thinking, Usability Engineering, Human Factors, Contextual Interfaces, Interaction Design, Prototyping, Interaction Technologies, User Experience (UX) und deren Anwendung in Forschung und Industrie. Neben diesem Master Program bietet die Abteilung HCI Kurse im Bachelor und Master Studium Informatik, als auch im Bachelor Programm Digitalisierung Innovation Gesellschaft (DIG) an.
Universitätsprofessoren
Postdoc(s), Senior Scientists & Universitätsdozent:innen
- Fuchsberger-Staufer, Verena, Univ.-Doz. Mag. Mag. Dr.
- Itzlinger, Alina, Mag. Dr.
- Murer, Martin, DI (FH) Dr.
Projektmitarbeiter:innen & PhDs