Sieben Schritte zur erfolgreichen Bewerbung
- Universität auswählen aus der Liste der Universitätspartnerschaften.
- Koordinator/in kontaktieren (Kontaktpersonen in der Liste der Universitätspartnerschaften).
- Bewerbungsunterlagen für den Studienplatz zusammenstellen – in Englisch oder der jeweiligen Landessprache, wenn nötig: Sprachtest (z.B.: TOEFL, MELAB). Nach der Auswahl durch die/den Koordinator/in ( = Nominierung), werden die Bewerbungsunterlagen an die Partneruniversität gesandt.
- Anrechnungsfragen – eine Liste der geplanten Lehrveranstaltungen im Ausland erstellen, durch die/den Curricular Kommissionsvorsitzende/n Ihres Fachbereiches die Anrechnung bestätigen lassen.
- Finanzierung: Für StudienbeihilfenbezieherInnen – Auslandsbeihilfe der Stipendienstelle;für alle anderen BewerberInnen – Study Abroad Stipendium der PLUS im Büro für Internationale Beziehungen beantragen. Die Stipendiensätze sind je nach Zielland unterschiedlich hoch.
- Warten bis die Aufnahmebestätigung („Admission Letter“) eintrifft. Nach der offiziellen Aufnahme an der Partneruniversität: Visum bei der Auslandsvertretung des jeweiligen Landes beantragen; Unterkunft am Campus der Partneruniversität im Ausland reservieren; Flug buchen.
- (falls relevant) Antrag auf Erlass der Studiengebühr im Büro für Internationale Beziehungen stellen.
Zusätzliche Stipendienmöglichkeiten finden Sie auf der Stipendiendatenbank des OeAD www.grants.at .
Go International! Stipendien und Programme für Studien und Praktika im Ausland