Friderike Zweig-Auslandsstipendium der PLUS
Top-up zur Förderung von benachteiligten Gruppen zum inklusiven Studium im Ausland
Art des Stipendiums:
Die Paris Lodron Universität Salzburg bietet ab sofort zusätzliche Förderungen in Form von Top‑ups für Studierende mit geringeren Chancen. Konkret sind folgende Zielgruppen umfasst:
- Studierende mit Kind(ern)
Auch Studierende mit Kind(ern) können im Rahmen des Studiums Auslandaufenthalte über Universitätspartnerschaften oder das ISEP-Programm absolvieren. Zusätzlich zu den herkömmlichen Stipendien können sie einen Mobilitätszuschuss aus PLUS-Mitteln beantragen, dessen Höhe länderabhängig ist und bei der Abteilung für Internationale Beziehungen erfragt werden kann.
- Studierende pflegende Angehörige
Studierende, die für die Pflege von Angehörigen Pflegegeld erhalten, sich in Pflegekarenz befinden oder Erwachsenenvertretung einer Person sind bzw. Vorsorgevollmacht haben, können zusätzliche Auslandbeihilfe beantragen.
- Studierende mit (u.a. psychosozialer) Behinderung oder chronischer Krankheit
Die PLUS orientiert sich in ihrem Selbstverständnis am sozialen bzw. menschenrechtlichen Modell von Behinderung. Studierende mit Behinderungen können finanzielle Unterstützung beantragen, um zusätzliche Kosten zu decken, die durch deren Auslandsaufenthalt entstehen.
Unterlagen für die Beantragung des Zuschusses:
- Antragsformular Friderike Zweig Stipendium
- Als Nachweis gelten amtliche Bestätigungen wie bspw. der Behindertenpass, aber auch fachärztliche/therapeutische/gutachterliche/fachliche Bestätigungen. Nicht akzeptiert werden können hausärztliche Bestätigungen. Die Begutachtung der Unterlagen erfolgt in Kooperation mit der Abteilung Family, Gender, Disability & Diversity (FGDD).
Information und Beratung zur Antragstellung erhalten Sie in der Abteilung FGDD:
Datenschutzinformation über Mobilitätsprogramme
Zu weiteren Informationen bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie unsere Datenschutzinformationen HIER
Einreichstelle:
Abteilung für Internationale Beziehungen, Paris Lodron Universität Salzburg
Einreichtermine:
- 15. November
- 1. Februar
- 1. April
- 1. Juni
Für weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung:
Dott.ssa Elona Memisha-Schnappinger
Koordinatorin für Incoming und Outgoing Studierende weltweit
Abteilung für Internationale Beziehungen
Sigmund-Haffner-Gasse 18, 2. Stock
A – 5020 Salzburg
Tel.: +43-(0)662-8044-2043
E-Mail:
Web: Auslandsstipendien der PLUS