Auslandssemester/jahr an einer Partneruniversität
Zwischen der Universität Salzburg und ausgewählten Universitäten weltweit bestehen Austauschabkommen, die es Studierenden ermöglichen, unter Erlass der Studiengebühren an der Partnerinstitution Lehrveranstaltungen zu besuchen, die für ihr Studium an der Universität Salzburg anrechenbar sind.
- Anzahl der Plätze, Umfang und Inhalt dieser „Study Abroad Programme“ variieren je nach Partneruniversität.
- Für die Auswahl und Beratung der Studierenden ist ein/e Koordinator/in zuständig.
- Die Studiendauer ist mindestens drei Monate und maximal ein Studienjahr.
- Finanzierung: Studierende, die von dem/der zuständigen Partnerschaftskoordinator/in für das Study Abroad der PLUS Programm nominiert wurden, können die Auslandsbeihilfe bei der zuständigen Stipendienstelle beantragen. Seit Juni 2022 können auch Bezieher*innen von Auslandsstipendien der Stipendienstelle zusätzlich um die Auslandsstipendien der PLUS ansuchen.
- Bei Erfüllung der Voraussetzungen können Empfänger*innen des Study Abroad Stipendiums der PLUS mit Behinderungen, chronischen Krankheiten, betreuungspflichtigen Kindern oder zu pflegenden Angehörigen zusätzliche Top-ups im Rahmen des Friederike Zweig-Auslandsstipendiums beantragen. (Siehe Friederike Zweig-Auslandsstipendium der PLUS – Top-up zur Förderung von benachteiligten Gruppen zum inklusiven Studium im Ausland.)