Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Franz Hofmann
Stv. Fachbereichsleiter; Außerordentlicher Universitätsprofessor für Bildungswissenschaft
Erzabt-Klotz-Straße 1, 5020 Salzburg
Tel.: +43 (0) 662 / 8044-7363 oder +43 (0) 699 / 11624968
Fax.: +43 (0) 662 / 8044-161
E-Mail:
© Daniela Gruber
Raum: 2.321, Unipark Nonntal, Stockwerk 2
Sprechstunde: Online montags von 10.00 – 11.00 Uhr, Anmeldung ist erforderlich bei Frau Mag. Inge Schneider via E-mail .
Kurzvita
Ao. Univ.-Professor Mag. Dr. Franz Hofmann ist seit 2000 außerordentlicher Universitätsprofessor für Bildungswissenschaft an der Paris-Lodron-Universität Salzburg (School of Education). Er studierte Theologie an der Katholischen Privatuniversität Linz und Erziehungswissenschaft an der Universität Salzburg. Seit 2002 gehört Franz Hofmann dem Fachbereich Erziehungswissenschaft und der Abteilung Bildungswissenschaft, Schulforschung und Schulpraxis an der School of Education an.
Forschungsschwerpunkte
- Schulpädagogik
- Erwachsenenbildung/Weiterbildung
- Lern-/Lehrforschung
- Allgemeine Didaktik
- Evaluation von Lern-/Lehrprozessen sowie von Schulentwicklungsprozessen
- Persönlichkeitsförderung bei Lehr- und Leitungspersonen
- Lernmotivation von Schülerinnen und Schülern
Laufende Forschungsprojekte / Drittmittelprojekte
- 2003 – dato: Evaluation von Weiterbildungsprojekten
- 2012 – dato: Förderung von Selbststeuerungskompetenzen bei Lehr- und Leitungspersonen (über Drittmittel; vgl. www.selbststeuernlernen.net)
- 2017 – dato: Evaluation „Grundkompetenzen sichern“
Abgeschlossene Forschungsprojekte
Ausgewählte Publikationen
- Hofmann, F., Carmignola, M. & Schmid, C. (2022). Was tun Schulleiter*innen wie? Zur Dimensionierung von Schulleitungshandeln unter den Perspektiven Führungsstil und Tätigkeitsbereich. In S. G. Huber (Hrsg.), Jahrbuch Schulleitung (in Vorbereitung).
- Hofmann, F. (2021). Das Potenzial der PSI-Theorie für die Identifikation von psychologischen Voraussetzungen für eine qualitätsvolle Haltung im Lehrerinnen- und Lehrerhandeln. Ein Beitrag zur Identifikation komplexer persönlicher Prädiktoren. In F. Eder & G. Hörl (Hrsg.), Die zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer. Herkunft, Persönlichkeitsmerkmale und Passung zum Beruf (S. 267-287). Wiesbaden: Springer VS.
- Hofmann, F. & Carmignola, M. (2021). Leadershipstile im Kontext von Schulentwicklungsprozessen. Leadership, Education, Personality: An Interdisciplinary Journal, 2.
- Carmignola, M., Martinek, D. & Hofmann, F. (2021). Gehört Dazugehören zu Schulentwicklung dazu? Die Relevanz von Schulleitungshandeln und sozialer Einbindung für die Projektakzeptanz von Schulentwicklungsinitiativen. In G. Hagenauer & D. Raufelder (Hrsg.), Soziale Eingebundenheit. Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung (S. 255-270). Münster: Waxmann.
- Carmignola, M., Hofmann, F. & Gniewosz, B. (2021). Entwicklung und Validierung einer Kurzskala zur Einschätzung der Akzeptanz von Schulentwicklungsprojekten (A-SEW). Diagnostica, 1-13.
- Hofmann, F. (2020). Authentisches und kontextsensibles Lehrerinnen- und Lehrerhandeln. Das Selbst als Quelle und Ziel pädagogischen Tuns. Weinheim: Beltz Juventa.
- Hofmann, F. (2017). Wie wird man ein Könner? Überlegungen zur Struktur von Fort- und Weiterbildung zur Entwicklung von Könnerschaft. Zeitschrift für Bildungsforschung, 7 (2), 147-164.
Vollständige Publikations- und Vortragsliste
Lehre
Einen Überblick über die aktuellen Lehrveranstaltungen finden Sie in PLUSonline.