Lehrwerkreihe: „Romanische Sprachen interlingual lernen“

Abbildung 1181670.JPGScopriamo l’italiano – Descubramos el español – Découvrons le français Entwicklung von Lehr-/Lernmaterialien zur Förderung von Mehrsprachigkeit durch integrative Sprachendidaktik ab der Sekundarstufe II  Koordination: M. Rückl Obwohl viele SchülerInnen ab der Sekundarstufe mehr als eine romanische Fremdsprache erlernen gibt es keine forschungsbasierten Lehr-/Lernmaterialien, die auf diesen speziellen Vorkenntnissen aufbauen. Auf Basis der aktuellen Forschung und der verfügbaren Erfahrungen im Sprachenunterricht hat eine Projektgruppe der AG-Didaktik des FSU daher Lehrwerke entwickelt, die Mehrsprachigkeit und Sprachlernkompetenz durch Aktivierung und Transfer von Vorkenntnissen fördern. Wie im regulären Schul­unterricht sind die Zielsprachen Französisch, Italienisch und Spanisch. Der pragmatische Ansatz ermöglicht die Ausrichtung auf eine relativ homogene Zielgruppe und stellt sicher, dass praktizierende Sprachen­lehrerInnen die Materialien sofort in ihrem Unterricht einsetzen können. Innovationspotenzial
  • Synergetische Vernetzung von Entwicklung und Praxis
  • Mehrsprachigkeitsdidaktisches Konzept, das auch produktive Sprachkompetenzen fördert.
Wertschöpfungspotenzial
  • Durch die sprach- und studienbereichsübergreifende Vernetzung ist eine nachhaltige Professionalisierung der MitarbeiterInnen gewährleistet.
  • Mehrsprachigkeit und Sprachlernkompetenz der beschriebenen Zielgruppe kann im schulischen Sprachenunterricht effizient gefördert werden.
  • Die Lehr-/Lernmaterialien können bei entsprechender Beschreibung der Eingangsvoraussetzungen auch in Kursen am universitären Sprachenzentrum eingesetzt werden.
  • Das Konzept der Lehr-/Lernmaterialien kann auf weitere romanische Sprachen übertragen werden, die bisher nur selten unterrichtet werden (u. a. Portugiesisch).
Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Sprachenlehrforschung realisiert.
Publikationen: Lehrwerke (approbiert für den Unterricht von Italienisch/Spanisch/Französisch als 3. lebende Fremdsprachen an AHS und BHS in Österreich)