Lehrwerkreihe: „Romanische Sprachen interlingual lernen“
Scopriamo l’italiano – Descubramos el español – Découvrons le français
Entwicklung von Lehr-/Lernmaterialien zur Förderung von Mehrsprachigkeit durch integrative Sprachendidaktik ab der Sekundarstufe II
Koordination: M. Rückl
Obwohl viele SchülerInnen ab der Sekundarstufe mehr als eine romanische Fremdsprache erlernen gibt es keine forschungsbasierten Lehr-/Lernmaterialien, die auf diesen speziellen Vorkenntnissen aufbauen. Auf Basis der aktuellen Forschung und der verfügbaren Erfahrungen im Sprachenunterricht hat eine Projektgruppe der AG-Didaktik des FSU daher Lehrwerke entwickelt, die Mehrsprachigkeit und Sprachlernkompetenz durch Aktivierung und Transfer von Vorkenntnissen fördern. Wie im regulären Schulunterricht sind die Zielsprachen Französisch, Italienisch und Spanisch. Der pragmatische Ansatz ermöglicht die Ausrichtung auf eine relativ homogene Zielgruppe und stellt sicher, dass praktizierende SprachenlehrerInnen die Materialien sofort in ihrem Unterricht einsetzen können.
Innovationspotenzial
- Synergetische Vernetzung von Entwicklung und Praxis
- Mehrsprachigkeitsdidaktisches Konzept, das auch produktive Sprachkompetenzen fördert.
Wertschöpfungspotenzial
- Durch die sprach- und studienbereichsübergreifende Vernetzung ist eine nachhaltige Professionalisierung der MitarbeiterInnen gewährleistet.
- Mehrsprachigkeit und Sprachlernkompetenz der beschriebenen Zielgruppe kann im schulischen Sprachenunterricht effizient gefördert werden.
- Die Lehr-/Lernmaterialien können bei entsprechender Beschreibung der Eingangsvoraussetzungen auch in Kursen am universitären Sprachenzentrum eingesetzt werden.
- Das Konzept der Lehr-/Lernmaterialien kann auf weitere romanische Sprachen übertragen werden, die bisher nur selten unterrichtet werden (u. a. Portugiesisch).
Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Sprachenlehrforschung realisiert.
Publikationen:
Lehrwerke (approbiert für den Unterricht von Italienisch/Spanisch/Französisch als 3. lebende Fremdsprachen an AHS und BHS in Österreich)