Artikel und Rezensionen
[2018]
Wenn aus Zahlen Töne werden… Überlegungen zu computergenerierter Musik und Komposition, in: Christoph Engemann und Andreas Sudmann (Hg.): Machine Learning – Medien, Infrastrukturen und Technologien der Künstlichen Intelligenz, Bielefeld: transcript 2018, S. 291–308.
[2016]
Moderne Parataxe. Das Album Sports et divertissements, in: Nicole Haitzinger und Franziska Kollinger (Hg.): Moderne Szenerien. Skizzen zur Diversität von Tanz- und Musikkulturen (1910–1950), München: epodium Verlag 2016, S. 31–50. eBook
Überschreitung zur Konstruktion von Möglichkeitsräumen: Das Prinzip der Montage in der Musik, in: Nicole Haitzinger/Franziska Kollinger (Hg.): Überschreitungen. Beiträge zur Theoretisierung der Inszenierungs- und Aufführungspraxis, München: epodium Verlag 2016,
S. 6–9. eBook
[2015]
Rezension zu: Lucinde Braun, »La terre promise« Frankreich im Leben und Schaffen Čajkovskijs (= Čajkovskij-Studien 15) Mainz [u. a.]: Schott 2014,
in: Die Tonkunst, Nr. 2, Jg. 9 (2015), S. 231–233.
[2014]
Saties Parade (1917) als Entwurf einer neuen französischen Musik?, in: Archiv für Musikwissenschaft (AfMW) 71/1 (2014), S. 21–43.
Monographien
Von der Bühne zum Film. Georges Aurics Musik der 1930er Jahre (= Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft 82), Stuttgart: Franz Steiner 2019 [Diss. phil. FU Berlin 2017; im Druck].
Satie’s Parade (1917) Entwurf einer neuen französischen Musik? (= off-epodium 6), München: epodium Verlag 2016. eBook
Herausgeberschaft
[gemeinsam mit Nicole Haitzinger] Moderne Szenerien. Skizzen zur Diversität von Tanz- und Musikkulturen (1910–1950), München: epodium Verlag 2016. eBook
[gemeinsam mit Nicole Haitzinger] Überschreitungen. Beiträge zur Theoretisierung von Inszenierungs- und Aufführungspraxis (= off-epodium 5), München: epodium Verlag 2016. eBook
Vorträge [Auswahl]
[2018]
Wege durch die Zeichenzone. Das symbolische ‚Kapital‘ des Auditiven im französischen Tonfilm der 1930er Jahre
[XIII. Symposium zur Filmmusikforschung „Film Musik Kontexte. Intermediale Referenz in audiovisuellen Medien“, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 21.-23. Juni 2018.]
Concepts of Choreography: Musical Moments in René Clairs À nous la liberté
[Konferenz „When the Music takes over. Musical Numbers in Film and Television“, Universität Salzburg, 8.–10. März 2018.]
[2016]
Harlekinaden: Zum Aspekt des Polemischen im Gegenwartstheater
[gemeinsam mit Nicole Haitzinger, 13. Kongress der Gesellschaft für Theaterwissenschaft „Theater als Kritik“, Frankfurt am Main/Gießen, 3.–6. November 2016.]
Ob-scena und Mechanicae. Zur Abstraktion als polemisches Prinzip in Karlheinz Stockhausens Kompositionen Harlekin (1975) und Der kleine Harlekin (1975)
[gemeinsam mit Nicole Haitzinger, Öffentliche Ringvorlesung „Kunstpolemik – Polemikkunst. Zu künstlerischen Formen der Provokation und des Widerstreits“, Universität Salzburg, 8. Juni 2016.]
Searching for the ‘Pure’ Sound: Berlioz, Satie, and the Discovery of Dissonance
[Konferenz „The Aesthetics of Dissonance“, Yale University, New Haven (CT), USA, 29.–30. April 2016.]
[2015]
Frankreichs neue Rhythmen: Musik und Film um 1930
[Universität Salzburg, Abteilung für Musik- und Tanzwissenschaft, 23. Oktober 2015.]
[2014]
Georges Auric
[FU Berlin, Kolloquium Prof. Albrecht Riethmüller (SFB 626), 28. April 2014.]
[2013]
Das Projekt Dudamel
[SFB-Projekt Diversifikation als Zukunft der Musik?, FU Berlin, Kolloquium Prof. Albrecht Riethmüller, 25. November 2013.]
(Mit-) Organisation von Tagungen und Workshops [Auswahl]
[2018]
[Workshop] Polemik in den szenischen Künsten (Organisation gemeinsam mit Nicole Haitzinger), Universität Salzburg, 18. Mai 2018; mit Beiträgen u.a. von Ainize González García, Nina Noeske und Birgit Wiens. Polemik in den szenischen Künsten
[Konferenz] When the Music Takes Over. Musical Numbers in Film and Television (Organisation gemeinsam mit Nils Grosch, Claus Tieber und Anna K. Windisch), Universität Salzburg, 8.-10. März 2018; mit Beiträgen u.a. von Rajinder Dudrah, Richard Dyer, Claudia Gorbman und Amy Herzog (Keynotes). When the Music takes over
[2016]
[Workshop] Harlekinaden im Gegenwartstheater (Organisation gemeinsam mit Nicole Haitzinger), Universität Salzburg, 18. Juni 2016; mit Beiträgen von Mitgliedern der (Musik-)Theaterkollektive Gobsquad und Nico and the Navigators. Harlekinaden
[2015]
[Tagung] Überschreitungen. Eine Methodendiskussion zur Inszenierungs- und Aufführungspraxis in den szenischen Künsten (Organisation gemeinsam mit Nicole Haitzinger), Universität Salzburg, 20. Juni 2015. Überschreitungen