Wie wirkt Nanotechnologie in modern lifestyle-Produkten?
Nanotechnologie hat mit ihren phantastischen Wirkungen schon längst Einzug in unseren Alltag genommen. Angefangen vom Salz am Tisch, das nicht mehr verklumpt, und den neuen Socken, die nicht mehr miefen, bis hin zu Medikamenten, die zielgenau dort wirken wo sie auch sollen. Doch was geht Otto Normalbürger diese Zukunftstechnologie an?
Im Rahmen des Sparkling Science Project „Nan-O-Style“ forschen 8 österreichische Schulen gemeinsam mit Wissenschaftlern der Universität Salzburg. Ziel des Projekts ist es, neue, bisher unbekannte Wechselwirkungen zwischen modern lifestyle-Produkten und Nanomaterialien aufzudecken. Gibt es ungewollte Wechselwirkungen, und ändern sich dadurch die Eigenschaften der Produkte?
Zudem werden neue interaktive Wege für die Vermittlung des Themas Nanotechnologie in einem fächerübergreifenden Setup aufgebaut und getestet. Diverse Informationen und Weiterbildungsmaterialien sind öffentlich auf unserer Homepage zugänglich.
Neben der Erforschung der Interaktion zwischen modern lifestyle-Produkten und Nanomaterialien in Alltagsproduckten werden auch Wissen und Einstellung zu Nanotechnologie in der Bevölkerung mit Hilfe einer Online-Umfrage erhoben.
Projektleitung und Kontakt:
Assoc. Univ.-Prof. Dr. Martin Himly
Universität Salzburg, Fachbereich Biowissenschaften