PDF-Seminare für Zuhause und auf freiem Feld
Auf dieser Seite haben Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Kunst elf Fragen in PDF-Seminaren beantwortet: Du kannst einiges erfahren und auch selbst ausprobieren und dich als wissenschftlicher oder künsterischer Nachwuchs beweisen. Wir wünschen viel Spaß!
Welcher Vogel singt vor deiner Haustür?
Vögel findet man in fast allen Lebensräumen dieser Erde und viele Arten fühlen sich auch in der Nähe des Menschen wohl, also in Dörfern, Siedlungen und selbst Innenstädten – vorausgesetzt sie finden genügend Nahrung, Nist- und Rückzugsmöglichkeiten. Mehr erfährst du im:
PDF-Seminar mit Dr. Beate Anna Apfelbeck, Universität Salzburg, Fachbereich Biowissenschaften
Waren Tomaten bei uns schon immer ein Nahrungsmittel?
Stell dir vor, es würde keine Tomaten geben. Kein Problem, denn ein Salat schmeckt auch ohne gut. Aber woher kommt der Name und wie kannst du ein selbstgemachtes Ketchup herstellen? Mehr erfährst du im:
PDF-Seminar mit Magdalena Bogenhuber von der Universität Salzburg, Fachbereich Geschichte: Gastrosophie
Wie kannst du eine Strohhalmpanflöte basteln?
Die ältesten Funde von Flöten sind tausende Jahre alt. Die ersten Flöten wurden aus Knochen gebaut, später wurden Holz und Bambus beliebte Materialien, sowie kostbare Metalle wie Gold und Silber. Flöten lassen sich aus allen möglichen Materialien bauen, wir verwenden Strohhalme. Mehr erfährst du im:
PDF-Seminar mit Britta Bauer, BA. MA. von der Universität Mozarteum Salzburg, Department für Blas- und Schlaginstrumente
Wie schlüpft der „Geist“ in den Gummihandschuh?
Manchmal braucht es gar nicht viel für erstaunliche Effekte mit Gruselgarantie. Als Nachwuchswissenschaftlerin oder Nachwuchswissenschaftler interessiert dich sicher auch die Erklärung. Diese erfährst du im:
PDF-Seminar mit Mag. Sylvia Kleindienst von der Universität Salzburg, Kinderbüro
Wer findet Feuersalamander und Feuersalamanderlarven?
Der Feuersalamander gehört zu den Amphibien, Untergruppe Schwanzlurche, ist schwarz-gelb gefärbt und hat zwei nierenförmige Giftdrüsen am Kopf. Wie und wo die seltenen heimischen Tiere zu finden sind erfährst du im:
PDF-Seminar mit Dipl.-Biol. Alexandra Pitt von der Universität Salzburg, Fachbereich Biowissenschaften
Wie kannst du mehr über deinen Schlaf herausfinden?
Um mehr über deinen Schlaf herauszufinden, kannst du ein Schlafprotokoll erstellen. Fülle dafür die vorbereitete Liste aus. Mit diesem Protokoll kannst du eine Woche deine Schlafgewohnheiten beobachten und notieren. Mehr erfährst du im:
PDF-Seminar mit Assoz.-Prof. Dr. Kerstin Hödlmoser von der Universität Salzburg, Fachbereich Psychologie
Warum ist Schlaf so wichtig und was kannst du fur einen gesunden Schlaf tun?
Ein guter Schlaf macht dein Leben besser, weil du dich ausgeruht, fit und glücklich fühlst. Wusstest du, dass dir der Schlaf auch dabei hilft zu wachsen, gesund zu bleiben und besser zu lernen? Mehr erfährst du im:
PDF-Seminar mit Assoz.-Prof. Dr. Kerstin Hödlmoser von der Universität Salzburg, Fachbereich Psychologie
Wirst du mit uns zur Tanzdektivin/zum Tanzdektetiv?
Habt ihr euch schon einmal gefragt, ob man Tanz aufschreiben kann? Sprache kann mit Schrift, Musik kann in Noten bewahrt und weitergegeben werden, aber wie notiert man Bewegungen? Das erfährst du im:
PDF Seminar mit Julia Ostwald, MA von der Universität Salzburg, Abteilung Musik- undTanzwissenschaft
Bunte Berufswelt: Welche Berufe gibt es?
Stell dir vor, du wachst auf und plötzlich bist du Berufe-Forscherin oder Berufe-Forscher. Es gibt so viele Berufe rund um die Welt. Da ist es wichtig, dass viele Berufe-Forscherinnen und Berufe-Forscher helfen, diese Berufe zu entdecken! Wie das funktionieren kann erfährst du im:
PDF-Seminar in Kooperation Universität Salzburg, gendup mit Maria Moser von der Kompass – Bildungsberatung für Mädchen
Wie starte ich mit einer Geschichte?
Oft wird mit dem Schreiben die Frage nach dem Anfangen oder gar der Angst vor dem unbeschriebenen Blatt verbunden. Wie also beginnen, wie weitermachen? Damit der Anfang von Literatur ein wenig leichter fällt, haben wir mögliche erste Sätze für euch zusammengestellt. Mehr erfährst du im:
PDF-Seminar mit Mag.phil. Dr.phil. Thomas Ballhausen von der Universität Mozarteum Salzburg, Forschungsmanagement
Was kannst du beim Lösen von (fremdsprachigen) Kreuzworträtseln lernen?
Sachkundige meinen, dass man sich sehr gut in der Sprache auskennen muss, um Kreuzworträtsel zu lösen. Wenn man also ein Kreuzworträtsel in einer Fremdsprache lösen will, dann muss man schon ganz schön viel in dieser Sprache kennen. Mehr erfährst du im:
PDF-Seminar mit Assoz.-Prof. Dr. Tanja Angelovska & Univ.-Prof. Dr. Dietmar Roehm sowie Anna-Sophia Koch von der Universität Salzburg