Abdyl Veseli
Über die ›Hingabe an die Sache‹. Zu einem konstitutiven Moment der Menschwerdung und des Personseins
Dem Titel meiner Dissertation entsprechend beschäftige ich mich aus bildungstheoretischer Sicht mit einem konstitutiven Moment der Menschwerdung und des Personseins, das historisch und systematisch besehen aus je unterschiedlichen Gründen immer wieder kontrovers diskutiert wurde bzw. wird, nämlich: Die »Hingabe an die Sache«. D.h. im Durchgang durch die kontroverse Diskussion darüber besteht das Ziel meiner Dissertation darin, das Moment der »Hingabe an Sache« – insbesondere ideologiekritisch, wissenschafts- gleichwie erkenntnistheoretisch und anthropologisch gewendet – zum einen als ein konstitutives Moment der Menschwerdung und des Personseins zu begreifen und zu begründen und zum anderen anhand dessen eine den Diskussionen darüber entgegengesetzte produktive Verhältnisbestimmung von ›Mensch‹/›Person‹ und ›Sache zu wagen.