UNIV.-PROF. Dr. Burkhard Gniewosz

UNIV.-PROF. Dr. Burkhard Gniewosz
Universitätsprofessur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt quantitative Methoden

Erzabt-Klotz-Straße 1, 5020 Salzburg

Tel.: +43 (0) 662 / 8044 4210
Fax.: +43 (0 )662 / 8044 141
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Raum: 2.237, Unipark Nonntal, 2. Stock
Sprechstunde: Montags, 11.30 Uhr – 12.30 Uhr, nur nach  Vereinbarung (andere Tage sind ggf. auch verfügbar)

Kurzvita

Burkhard Gniewosz ist seit 2016 Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt quantitative Methoden am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Paris-Lodron-Universität Salzburg. Burkhard Gniewosz studierte Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, wo er 2002 promoviert wurde und sich 2012 habilitierte. Zwischen 2002 und 2007 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und wissenschaftlicher Assistent an der Abteilung für Pädagogische Psychologie. Von 2007 bis 2013 arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Zwischen 2013 und 2016 vertrat Burkhard Gniewosz die Professur für Jugendforschung an der Ludwigs-Maximilians Universität München am Department für Department Pädagogik und Rehabilitation.

Forschungsschwerpunkte

Forschungsfelder:

  • Kindheits- und Jugendforschung
  • Empirische Bildungsforschung
  • Längsschnittmodellierung in Strukturgleichungsmodellen
  • Modellierung von Kontexteffekten
  • Personenorientierte Forschung

Forschungsinteressen:

  • Akademische Sozialisation
  • Effekte sozialer Kontexte auf die Entwicklung
  • Familienforschung
  • Motivationsforschung
  • Politische Sozialisation

Forschungsprojekte

SMILE
Person-centered Psychometrics
Generations X, Y, Z …
Soziale Vergleichsprozesse im akademischen Kontext

Publikationen (ausgewählt)

  • Eder, A. M., Katstaller, M., & Gniewosz, B. (2023). Eine personenzentrierte Perspektive zum Zusammenhang zwischen Berufswahlmotivation und Zielorientierungen von Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01165-9
  • Essler, S., Becher, T., Pletti, C., Gniewosz, B., & Paulus, M. (2023). The cultural basis of cultural evolution: Longitudinal evidence that infant imitation develops by being imitated. Current Biology. https://doi.org/10.1016/j.cub.2023.08.084
  • Gniewosz, B., & Paschon, A. (2022). Fragebogen. In H. Bennewitz, H. de Boer, & S. Thiersch (Eds.), Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern (pp. 137–143). Waxmann. https://elibrary.utb.de/doi/10.36198/9783838559384-137-143
  • Gniewosz, G., Katstaller, M., & Burkhard Gniewosz. (2022). Adolescents’ psychological adjustment during challenging times: The role of mothers’, fathers’, and adolescents’ ratings of parental warmth. Developmental Psychology. https://doi.org/10.1037/dev0001473
  • Gniewosz, B. (2021). Forschen mit Zahlen.: Quantitative Methoden in der Jugendforschung. Jugend – Lebenswelt – Bildung, 75–86. https://doi.org/10.2307/j.ctv23r3gbf.6
  • Gniewosz, G., & Gniewosz, B. (2020). Psychological Adjustment During Multiple Transitions Between Childhood and Adolescence. Journal of Early Adolescence, 40(4), 566–598. https://doi.org/10.1177/0272431619858422
  • Gniewosz, B., & Titzmann, P. F. (Eds.). (2018). Handbuch Jugend—Psychologische Sichtweisen auf Veränderungen in der Adoleszenz. Kohlhammer.

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