Bachelorstudium „Ernährung-Bewegung-Gesundheit“ in Salzburg studieren

Bachelorstudium „Ernährung-Bewegung-Gesundheit" in Salzburg studieren

Willst du die Wissenschaft hinter gesunder Ernährung und Bewegung verstehen und anwenden? Dann aufgepasst! Das Bachelorstudium „Ernährung-Bewegung-Gesundheit“ in Salzburg ist der perfekte Ort, um Wissen zu erwerben, die dich auf eine spannende Karriere in der Gesundheitsförderung vorbereiten.

Starte dein Studium in einer der schönsten Städte Europas und lerne alles über die Wechselwirkungen zwischen Ernährung, Bewegung und Gesundheit. Neben vielfältiger beruflicher Einsatzmöglichkeiten kannst du dein erworbenes Wissen vor allem dazu nutzen, nachhaltige Veränderungen zu bewirken.

Was ist „Ernährung-Bewegung-Gesundheit“?

Das Bachelorstudium „Ernährung-Bewegung-Gesundheit“ an der PLUS vermittelt dir wissenschaftlich fundierte Kenntnisse und Kompetenzen, um Maßnahmen zur Förderung einer gesundheitsorientierten Ernährungs- und Bewegungsweise für Menschen jeden Alters und jeder Kultur zu entwickeln, zu planen, umzusetzen und zu evaluieren. Durch diesen Studiengang erlangst du umfassendes Wissen über Ernährung, Bewegung und Gesundheit – drei zentrale Themen unserer Zeit, die vor dem Hintergrund globaler Umwälzungen immer wieder neu verhandelt werden müssen.

Was lerne ich in diesem Bachelorstudium?

Zuallererst lernst du die Zusammenhänge von Ernährung, Bewegung und Gesundheit sowie alle damit verbundenen Grundlagen der Gesundheitsförderung und des Gesundheitsverhaltens. Dir wird vermittelt, wie gesellschaftliche Verhältnisse wie Armut, Ungleichheit und Geschlecht mit Ernährung, Bewegung und Gesundheit zusammenhängen. Die Lehrenden legen besonderen Wert auf die nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO (Sustainable Development Goals, SDGs) und deren Bedeutung in der heutigen Zeit. Zudem erlernst du den Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien sowie den Einsatz von künstlicher Intelligenz im Bereich der Verhaltensregulation von gesunder Ernährung und Bewegung. Ebenfalls Teil des Studiums sind Grundlagen der Öffentlichkeits- und Medienarbeit.

Konkrete praktische Beispiele, die dich in diesem Studium erwarten, sind:

• Entwicklung von Gesundheitskampagnen im Bereich ernährungs- und bewegungsmangelbedingter Erkrankungen (z.B. Herz-Kreislauferkrankungen, Stoffwechselerkrankungen) auf Bevölkerungsebene oder für spezielle Zielgruppen unter Berücksichtigung des sozial-kulturellen Kontexts
    • Umsetzung und Evaluierung von Maßnahmen zur Förderung eines gesunden Lebensstils
    • Umsetzung sozialwissenschaftlich basierter Gesundheitsprogramme (z.B. Stigma von Übergewicht, kulturelle Bedeutung des Fleischkonsums)
    • Entwerfen von Konzepten für Zielgruppen jeglichen Alters (Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbildung)
    • Durchführung von Marktanalysen
    • Entwicklung und Durchführung von Kommunikationsstrategien mittels digitaler, Print- und Web-basierter Medien

Am Anfang des Studienstarts erwarten dich Einführungsveranstaltungen wie:

• Einführung in Ernährung-Bewegung-Gesundheit
    • Einführung in die Psychologie und Philosophie
    • Einführung in die gute wissenschaftliche Praxis
    • Einführung in die Gesundheitswissenschaft

Bachelorstudium „Ernährung-Bewegung-Gesundheit" in Salzburg studieren

Was ist das Besondere an diesem Studiengang?

Dieser Studiengang ist breitgefächert und zukunftsorientiert, mit Wissen, das sowohl im privaten als auch im beruflichen Leben anwendbar ist. Besonders der Standort Salzburg bietet zahlreiche Vorteile: Die Nähe zu Universitätseinrichtungen, öffentlichen und privaten Gesundheitsanbietern sowie innovativen Unternehmen im Gesundheits-, Nahrungsmittel- und Sportbereich ermöglicht vielfältige Praktikumsmöglichkeiten. Zudem gibt es Anschlussmöglichkeiten für Masterstudiengänge und neu entstehende Berufsfelder in der Region und auf europäischer Ebene.
In Salzburg studierst du in einer Kulturmetropole, die Menschen aus aller Welt in einer Naturkulisse zusammenführt. Die Stadt bietet eine Mischung aus Geschichte, Kunst und Natur, was das Studium hier zu einem besonderen Erlebnis macht.

Beruf nach dem Studium/Masterstudium

Dieses Bachelorstudium eröffnet dir zahlreiche Berufsmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen:

1. Gesundheitswesen: Gesundheitskampagnen entwickeln, Lebensstilberatung, Politikberatung, Referent:in für Gesundheitsförderung
  2. Ernährungssektor: Marketing und Nachhaltigkeit in der Ernährung, Produktberatung oder Food Blogging
  3. Bewegungs- und Sportsektor: Mitarbeit in Sport- und Leistungszentren sowie Fitnesseinrichtungen, Produktberatung in der Sportartikelindustrie
  4. Tourismus, Wirtschaft und Kultur: Medien- und Journalismus im Bereich Gesundheitsförderung, Veranstaltungs- und Kulturmanagement
  5. Innovationssektor: Produktentwicklung
  6. Wissenschaft und Forschung: Mitarbeit in Gesundheitsprojekten

Was sagen Studierende zu diesem Studiengang?

Kira, 11.07.2024
Sehr innovativer und interessanter Studiengang
3.6 von 5 Sternen
„Bisher sind die Inhalte mehr als spannend. Es ist super cool, dass die drei Themen so perfekt miteinander harmonieren. In jedem Fach findet man Verknüpfungen zu den anderen Inhalten und es macht Spaß, gedanklich die Brücken zu schlagen. Insgesamt kann ich den Studiengang sehr empfehlen, das Lernen an der Uni Salzburg ist einfach nur ein Traum.“

Diese Bewertung des Studiums „Ernährung-Bewegung-Gesundheit“ ist auf der Studienbewertungs-Plattform studycheck.de zu finden

Alle weiteren Infos:

Bachelorstudium Ernährung, Bewegung, Gesundheit: neu ab WS 2022/23 – Paris Lodron Universität Salzburg (plus.ac.at)

Ab Herbst 2022: drei neue Bachelor-Studiengänge an der PLUS! – Paris Lodron Universität Salzburg