Bachelorstudium „Digitalisierung-Innovation-Gesellschaft“ in Salzburg studieren

Bachelorstudium „Digitalisierung-Innovation-Gesellschaft" in Salzburg studieren

Starte dein Studium der Zukunft in Salzburg! Erlebe einen praxisorientierten und abwechslungsreichen Studiengang, welcher dich optimal auf die Herausforderungen der digitalen Transformation vorbereitet.

Es ist nie weit von der virtuellen in die reale Welt – Studiere den Studiengang „Digitalisierung-Innovation-Gesellschaft„ und werde Teil einer Community, die digitale Innovation lebt und die Welt von morgen gestaltet.

Was ist „Digitalisierung-Innovation-Gesellschaft“?

Bereite dich darauf vor, die digitale Landschaft zu revolutionieren und dabei stets den Menschen im Fokus zu behalten. Denn in diesem Studium erwirbst du Kompetenzen in innovativen Informations- und Kommunikationstechnologien, ausgerichtet auf praktische Anwendungen in Unternehmen, Organisationen und der Gesellschaft. Du wirst zum Profi an der Schnittstelle von Mensch und Maschine, wobei deine sozialen und kommunikativen Fähigkeiten im Zentrum stehen. Außerdem erschaffst du zukunftsweisende Informationsprodukte, kommunizierst klar und effektiv und unterstützt Entscheidungsprozesse.

Was lerne ich in diesem Bachelorstudium?

Die Pflichtmodule dieses Studiengangs vermitteln dir Wissen über Daten- und Informationsmanagement, die Entwicklung weborientierter Architekturen und deren Programmierung für Online-Anwendungen sowie die Gestaltung von Benutzer:innen für verschiedene Endgeräte. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Anwendungs- und Bedarfsanalyse, Projektmanagement, dem Einsatz von Social Media, Partizipation und Citizen Science. Du lernst die rechtlichen Grundlagen und bekommst eine Einführung in das Entrepreneurship, um typische Arbeitskontexte kennenzulernen. Zudem lernst du im Bachelorstudium „Digitalisierung-Innovation-Gesellschaft„  aus Daten nützliche Informationen zu machen. Du wirst Daten untersuchen, darstellen und präsentieren, was ebenfalls am Ende deines Studiums für deine Abschlussarbeit wichtig sein wird.

Für Studienanfänger bieten wir Einführungsveranstaltungen wie:

• VU Digitale Perspektiven
  • VU Daten- und Informationsmanagement
  • VU Digitalisierung und Gesellschaft

Ein weiteres Highlight deines Studiums ist die Möglichkeit, ein Schwerpunktfach zu wählen. Zur Auswahl stehen Bereiche wie Mathematik/Statistik, Geografie, Geoinformatik, Kommunikationswissenschaften, Informatik und Soziologie. Außerdem hast du durch verschiedene Projektarbeiten und ein Pflichtpraktikum die Chance, fachspezifische Kompetenzen zu erwerben und erste Einblicke in zukünftige Berufsfelder zu gewinnen.

Credits: Canva

Was ist das Besondere an diesem Studiengang?

In diesem Studium an der PLUS profitierst du von einem starken Fokus auf Computerwissenschaften, Geoinformatik, Kommunikations- und Wirtschaftswissenschaften sowie Recht und Mathematik/Statistik. Du lernst wichtige Fähigkeiten, die in der Zukunft gefragt sind, und erhältst einen umfassenden Überblick über den technologischen Fortschritt. Außerdem erfährst du, wie man praktische Lösungen findet und Entscheidungen trifft. So bietet dir das Studium wertvolles Wissen und beste Perspektiven für eine erfolgreiche Karriere.

Beruf nach dem Studium/Masterstudium

Dieses Bachelorstudium ermöglicht dir zahlreiche Berufsmöglichkeiten wie zum Beispiel:

• Datenanalyst:in
    • Informationsmanager:in
    • Projektleiter:in für multidisziplinäre Arbeitsgruppen und im Management
    • IT-Consultant
    • Produktmanager:in
    • Geoinformatiker:in
    • UX/UI Designer:in
    • Wirtschaftsinformatiker:in
    • Kommunikationsmanager:in

Wenn du auf dein Bachelorstudium weiter aufbauen und deine Interessen weiter vertiefen möchtest, steht dir dieser Masterstudiengang an der PLUS zur Verfügung: Angewandte Geoinformatik

Was sagen Studierende zu diesem Studiengang?

Ahmet, 27.02.2024
Kreativität und Praxis
3.6 von 5 Sternen
„Ich bin noch im ersten Semester, habe vorher Informatik studiert und Gegensatz zu Informatik ist dieses Studium mehr Praxisorientiert und viel abwechslungsreicher. Hier hast du viele Projektarbeiten zu machen und kannst deiner Kreativität freien Lauf lassen.“

Tina, 05.12.2023
Logischer Aufbau des Studiums
4.2 von 5 Sternen
„Bislang konnte ich gute Erfahrungen mit dem Studium machen. Die Lehrveranstaltungen knüpfen aneinander an und schaffen so einen guten Überblick und Zusammengang zwischen den Einzelnen Themen. Die Lehrenden sind meist auch in der Praxis tätig und können so spannend Input zu theoretischen Konzepten geben.“

Diese Bewertungen des Studiums „Digitalisierung – Innovation – Gesellschaft“ sind auf der Studienbewertungs-Plattform studycheck.de zu finden

Weiterführende Informationen:

Digitalisierung-Innovation-Gesellschaft – Paris Lodron Universität Salzburg (plus.ac.at)

Von Social Media bis hin zu Programmierung – die Studiengänge ‚Digitalisierung-Innovation-Gesellschaft‘ und ‚Informatik‘ – Paris Lodron Universität Salzburg (plus.ac.at)