Themenmodule an der Uni Salzburg: gut vorbereitet in den Lehrer*innenberuf

Themenmodule School of Education Uni Salzburg

Jede*r Lehramtsstudent*in weiß, der Job im Klassenzimmer kann durchaus fordernd sein. Um sich auf den abwechslungsreichen Job als Lehrer*in gut vorzubereiten, bietet die PLUS euch mit Themenmodulen spannende und innovative Zusatzqualifikationen, um später in der Schule bestmöglich als Lehrer*in starten zu können.

Jedes Studienjahr werden verschiedene Themenmodule angeboten, die ihr euch im Studium anrechnen lassen könnt. Dieser Artikel ist der Auftakt einer Reihe zu Themenmodulen und Zusatzqualifikationen speziell für Lehramtsstudent*innen.

Die Themenmodule der PLUS im Überblick

Jedes Jahr habt ihr die Möglichkeit, aus verschiedenen Themenmodulen zu wählen. Im Studienjahr 2022/23 könnt ihr euch mit folgenden spannenden Fragen auseinandersetzen:

• Wie können Medien in einer Schule 4.0 sinnvoll eingesetzt werden?
  • Wie kann das bekannte Beratungsformat Mentoring für die Schule adaptiert werden?
  • Wie kann Mehrsprachigkeit als Potenzial und Ressource gefördert werden?
  • Welche Bedeutung hat überhaupt Sprache im Unterricht?

Das Angebot für das aktuelle Studienjahr findet ihr immer auf der PLUS Website.

Wer kann das Angebot nützen und wie?

Das Angebot richtet sich an alle Lehramtsstudent*innen der PLUS. Die Voranmeldung zu den Themenmodulen findet ihr (wie auch zu anderen Lehrveranstaltungen) auf PLUSonline.

Ein Themenmodul umfasst insgesamt 12 ECTS, besteht aus drei Lehrveranstaltungen und einem Praktikum, und wird im Laufe eines Studienjahrs absolviert. Die Lehrveranstaltungen decken die drei Bereiche Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften ab.

Eine folgende Aufteilung auf die Lehrveranstaltungskurse ist möglich:

Themenmodule Übersicht

Nach Absolvierung der Lehrveranstaltungen bekommt ihr ein Zertifikat für eure Zusatzqualifikation. Außerdem könnt ihr euch Themenmodule entweder im Bachelorstudium für eines der Praktika in BW B 5 oder im Masterstudium (BW M 6) anrechnen lassen.

Wichtig: Pro Studium kann nur ein Themenmodul anerkannt werden, eines im Bachelorstudium, eines im Masterstudium. Das heißt aber auch, dass ihr im Laufe eurer Lehramtsausbildung die Möglichkeit habt, euch mit zwei verschiedenen Themenmodulen zu qualifizieren.

Klingt interessant? Hier findet ihr alle wichtigen Infos auf einen Blick. Für weitere spezielle Fragen und Anliegen stehen euch die jeweiligen Themenmodulleiter*innen zur Verfügung!

Euer commUNIty-Redaktionsteam

Photo Credit: