PLUS Dossiers – Wissenschaft verständlich gemacht

PLUS Dossiers Titelbild

Während meiner Recherche für einen Unikurs wurde ich durch die Homepage der PLUS auf die sogenannten  PLUS Dossiers aufmerksam. Mit einem Klick auf den Dossier-Button wurde ich dann zu einer riesigen Datenbank der PLUS weitergeleitet, in welcher sich eine Fülle an wissenschaftlichen Fachthemen finden. Diese umfassen verschiedenste Themenschwerpunkte, die allgemein verständlich zusammengefasst worden sind. Wissenschaftskommunikation trifft Alltag, wenn man so möchte.

Was sind denn eigentlich Dossiers?

Zu Beginn: ein Dossier [dɔ.sje] (frz. dossier, ‚Aktenbündel‘, ‚Sammelmappe‘; ‚Akte (n)‘) ist eine Sammlung von Dokumenten zu einem bestimmten Thema. Meist werden die Schriftstücke in einer festen Hülle zusammengefasst. Quelle: Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Dossier), alle Angaben ohne Gewähr. 😉

Ihr dürft euch das Ganze aber jetzt nicht völlig altbacken vorstellen. In Zeiten von Digitalisierung gibt’s diese Dossiers nämlich auch als Onlineversionen wie auch die Dossiers der PLUS.

Mit den PLUS Dossiers immer auf dem neuesten Stand

Die Dossiers der PLUS informieren regelmäßig über aktuelle Themen aus Forschung und Lehre an der Uni. In der Regel erscheinen mehrere Dossiers pro Monat. Übergeordnete Themen sind dabei etwa PLUS aktuell, wo über neue Professuren, Projekte, Auszeichnungen und anderes aktuelles Wissenswertes an der PLUS informiert wird. Mit dem zweiten übergeordneten Thema, der Corona-Krise, werden Artikel aus den verschiedensten Blickwinkeln der Forschung an unserer Universität präsentiert. Schließlich wird mit dem Themenschwerpunkt Kompetenz durch Kooperation über gelungene Kooperationen mit diversen Persönlichkeiten und Organisationen an der PLUS berichtet. Unter dem Themenpunkt 2022 – Eine neue Struktur finden sich Informationen rund um die Re-Organisation der Uni mit Beginn des Jahres 2022. Weiters stellen sich hier alle Fakultäten und Fachbereiche vor. Hier gibt’s also eine ganze Menge zu entdecken.

Erst kürzlich erschien etwa ein Dossier zum Thema „Smarte Cochlea-Implantate„, wo ein Forschungsteam der PLUS mit dem Projekt „Smart CIS“ elektronische Hörprothesen mittels Hörnerv-Messungen verbessern will. Die Proband*innen wurden dabei gebeten, sich entweder auf etwas gleichzeitig zu Hörendes oder zu Sehendes zu konzentrieren. Während die Studienteilnehmer*innen auf das Erscheinen der audiovisuellen Reize warteten, wurden Messungen vorgenommen. Es gelang dem Team weltweit erstmals diese fokussierte (selektive) Aufmerksamkeit mittels der CI-Elektrode am Hörnerv zu messen. Die Erkenntnisse wurden im renommierten “Journal of Neuroscience” veröffentlicht.

Forschung für jeden Tag

Zusammenfassend finde ich es richtig spannend, welche Projekte und Prozesse eigentlich an der PLUS im Hintergrund ablaufen und welche Personen und Organisationen dabei involviert sind. Mit den Dossiers kann man in komplexe, unirelevante Forschungs- und Lehrthematiken eintauchen, ohne dass man viel Fachwissen für spezifische Thematiken aufbringen muss. Die PLUS Dossiers sind nämlich für alle zugänglich und dementsprechend auch so gestaltet.

Neugierig geworden? Dann checkt doch jetzt mal die breitgefächerten PLUS Dossiers aus und taucht ein bisschen tiefer in die aktuellen und vergangenen Anliegen und Strukturen der Forschung und Lehre an der Uni ein. Die Dossiers versorgen euch mit nützlichen Infos, Expert*innen-Tipps und Erfahrungsberichten auf dem Weg durchs Studium an der Paris Lodron Universität Salzburg.

Eure Vanessa

Vanessa kommt aus Oberösterreich und ist Lehramtsstudentin. Wenn sie nicht gerade die warmen Sonnenstrahlen auf ihrer Terrasse mit einer Tasse Kaffee und einem guten Buch genießt, verbringt sie ihre Freizeit am liebsten draußen in der Natur im Wald oder in den Bergen. Außerdem ist sie eine totale Cat Mom und für sie wäre der Alltag ohne ihre zwei pelzigen Gefährten nur halb so schön!

Photo Credits:

Titelbild:  Kari Shea on Unsplash, verändert vom CommUNIty-Team

Quellen:

Wikipedia. Dossiers. (o. D.). Abgerufen am 14.06.2022, von https://de.wikipedia.org/wiki/Dossier