Bachelorstudium Artificial Intelligence: neu ab WS 2022/23

Bachelorstudium Artificial Intelligence Uni Salzburg

Gleich drei neue Bachelorstudien gibt es ab Herbst 2022 an der Paris Lodron Universität Salzburg! Eines davon ist „Artificial Intelligence“. Wir haben mit den beiden Leitern des neuen Studiengangs gesprochen: Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Trutschnig und Univ.-Prof. Dr. Roland Kwitt geben euch einen exklusiven Sneak Peek in das neue Studium, verraten die Besonderheiten daran, was die Ziele sind und welche beruflichen Perspektiven sich dadurch ergeben.

Artificial Intelligence (kurz: AI), oder auf Deutsch Künstliche Intelligenz (kurz: KI) ist seit einigen Jahren in aller Munde. Es befasst sich u.a. mit maschinellem Lernen und damit, wie intelligente Verhaltensweisen automatisiert werden können. Ab Oktober könnt ihr dazu in Salzburg ein Bachelorstudium mit facettenreichem Studienplan an der Fakultät für Digitale und Analytische Wissenschaften absolvieren.

Das neue Bachelorstudium „Artificial Intelligence“ vorgestellt

Für wen ist das Studium geeignet und welche Zielgruppe möchte man ansteuern?

„Für alle jungen (und auch gerne nicht mehr so jungen) Menschen, die verstehen möchten, was AI wirklich ist, welche Ideen und Konzepte AI zugrunde liegen, und warum AI beispielsweise in der Bilderkennung oftmals treffsicherer als der Mensch ist, aber auch natürliche Grenzen hat. Eines der Ziele des Studiums ist es, wegzukommen vom reinen Anwenden von Tools (Blackbox) und hinzukommen zu einem fundierten Verständnis der Zusammenhänge und Methoden inkl. der Kompetenzen zur konkreten Umsetzung & Adjustierung anhand realer Problemstellungen und Daten.“

Wird mit bekannten AI-Herstellern/Entwicklern zusammengearbeitet und wenn ja, mit welchen?

„Jeder der Professor*innen, die im Kernbereich von AI arbeiten, entwickelt selbst Methoden, insbesondere im Zusammenhang mit angewandten, oft interdisziplinären Projekten mit Unternehmen. Dazu kommt eine Fülle von frei verfügbaren Werkzeugen und Programmiersprachen (u.a. Python und R), die im Studium natürlich auch zum Einsatz kommen.“

Wird das Studium in englischer oder deutscher Sprache angeboten? Besonders im AI-, aber auch Programmierungsbereich ist Englisch ja unabdingbar.

„Das Studium wird in deutscher Sprache angeboten, wobei das „standard“ Wording insbesondere im AI-Kernbereich größtenteils Englisch ist – das wenige wirklich wichtige Kernvokabular wird für niemanden eine Hürde darstellen.“

Finden die Lehrveranstaltungen nur am Standort in Itzling statt oder auch am Uni-Standort in Freisaal?

„Die Lehrveranstaltungen werden teilweise in Itzling und teilweise an der NaWi (Freisaal) stattfinden.“

Bachelorstudium Artficial Intelligence Uni Salzburg

Ist ein anschließendes Masterstudium empfehlenswert? Welches würde sich anbieten? Hat man mit diesem Bachelor-Abschluss gute Berufsaussichten?

„Naheliegenderweise wird auf ein AI-Bachelorstudium ein AI-Masterstudium in Salzburg folgen, das derzeit auch schon diskutiert wird. Die AI-Berufsaussichten sind derzeit absolut top und werden auch mittelfristig top bleiben: Schon jetzt ist der AI-Personalbedarf im Raum Salzburg und weit darüber hinaus wesentlich höher als die derzeit verfügbare wo*manpower. Das AI-Studium wird daher eng mit zahlreichen namhaften Salzburger Unternehmen zusammenarbeiten, insbesondere im Rahmen von AI-Werkstätten, die Teil des Bachelorstudiums sind und in denen u.a. zusammen mit Unternehmen konkrete Problemstellungen diskutiert und gelöst werden. Dadurch gewinnen die Studierenden schon frühzeitig wertvolle Einblicke in konkrete in der Praxis auftretende Problemstellungen und können sich, als netten aber wichtigen Nebeneffekt, auch gleich begehrte Praktikumsstellen sichern. Natürlich ist das Kompetenzprofil der Absolvent*innen jedoch auch in Einklang mit den typischerweise geforderten Kompetenzen bei den „Big Players“ im AI-Bereich, wie beispielsweise Facebook, Google, etc.“

Neben der Grundausbildung die „Artificial Intelligence“ bietet: Welche zusätzlichen Fähigkeiten kann man durch das Studium erwerben und wodurch wird das ermöglicht?

„AI basiert im methodischen Kern auf Informatik und Mathematik. Grundlagen aus diesen Bereichen sind essentiell für das Verständnis der Methoden. Das Bachelorstudium AI geht aber weit darüber hinaus: Die Studierenden gewinnen viel Praxisbezug und Kontakt zu Unternehmen, lernen die Breite von AI (und deren Relevanz für verschiedenste Disziplinen) kennen, und üben auch für die Praxis relevante Soft Skills, wie der Präsentation von Resultaten, Methoden, etc. Zusätzlich ermöglicht ein extrem breites Wahlfachangebot den Studierenden spannende Einblicke in andere Fachgebiete (u.a. VWL, Ethik, Bioinformatik, Geoinformatik).“

Programmieren ist für dieses Studium vermutlich essenziell. Werden die benötigten Kenntnisse im Laufe des Studiums gelehrt? Oder sind Programmier-Kenntnisse eine Voraussetzung? Falls ja, gibt es einen Einstufungstest, um festzustellen wer programmieren kann und wer nicht?

„Die nötigen Kenntnisse werden im Laufe des Studiums erworben, es gibt keinen Einstufungstest.“

Gibt es sonst noch etwas, das Sie uns über das neue Studium erzählen möchten?

„Das AI-Bachelorstudium kombiniert eine fundierte Grundlagenausbildung mit viel Praxisbezug und Unternehmenskooperationen. Absolvent*innen werden keinerlei Probleme haben, spannende und gut bezahlte Jobs zu finden.“

Das neue Bachelorstudium wird viele theoretische als auch praktische Möglichkeiten und Chancen für die Studis im Bereich der Künstlichen Intelligenz bieten. Schaut euch doch dazu auch mal die Seite des Fachbereichs an. Dort findet ihr noch genauere Infos zum Studium und Ansprechpersonen.

Photo Credits:
Titelbild (Dr. Roland Kwitt und Dr. Wolfgang Trutschnig): Kay Müller