Folge 2: Studienergänzung Initiative Karrieregestaltung an der PLUS


Studienergänzungen Uni Salzburg

Du möchtest im späteren Berufsleben mit deinen Soft Skills glänzen und überzeugen? Dann könnte die Studienergänzung Initiative Karrieregestaltung des Career Centers der PLUS gut zu deinen Bedürfnissen passen. In diesem Blogbeitrag geben Studienergänzungsleiter Dr. Martin Mader und Career Coach Mag. Svenja Eschlböck einen kurzen Einblick in die Zusatzqualifikation. Außerdem berichten zwei Absolventinnen der Studienergänzung, warum gerade dieses Angebot ansprechend für sie war und welche Erfahrungen sie dabei gesammelt haben.

Gleich zu Beginn erzählen uns Herr Dr. Mader und Mag. Svenja Eschlböck Nennenswertes über die Studienergänzung des Career Centers. Außerdem verraten sie, für wen die Studienergänzung besonders gut geeignet ist. Im Anschluss berichten Karolin Detamble und Sara Wolff, was sie sich von der Studienergänzung für ihr künftiges Berufsleben mitnehmen können.

Studienergänzungsleiter Martin Mader und Career Coach Svenja Eschlböck stellen die Studienergänzung Initiative Karrieregestaltung kurz vor

Was finden Sie an der Studienergänzung besonders toll/ erwähnenswert?

„Bei der Studienergänzung stehen die Studierenden im Mittelpunkt und werden entsprechend ihrer Bedürfnisse abgeholt. Dementsprechend können sie die erlernten Tools in ihrem Alltag jederzeit einsetzen und ihre Ziele fokussierter erreichen. Einen besonderen Benefit liefert die Studienergänzung, indem sie die Studierenden direkt mit Unternehmen in Kontakt bringt. Der direkte Austausch und Gespräche auf Augenhöhe ermöglichen ein Kennenlernen der Optionen, die den Studierenden für ihre Zukunft offenstehen. Dazu laden wir alle herzlich ein.“

Studienergänzungsleiter Martin Mader

Für wen ist die Studienergänzung geeignet bzw. zu empfehlen?

„Die Studienergänzung ist für alle geeignet, die ihren Weg ins Berufsleben aktiv gestalten wollen und Klarheit über ihre Fähigkeiten und Talente herstellen wollen, damit sie diese als Angebot für künftige Arbeitgeber*innen formulieren können. Mit dieser Klarheit heben sie sich von anderen im Bewerbungsprozess ab. Durch das Erwerben von Skills zur Strukturierung eigener Vorhaben, neuer Präsentationsformen bis hin zur Auseinandersetzung mit den persönlichen Zielen und der Entfaltung des eigenen Potentials wachsen Studierende buchstäblich über ihre fachlichen Grenzen hinaus. Nach dem Motto ,Ich mache mir die Welt, so wie sie mir gefällt‘ werden die Studierenden mit der Studienergänzung auf ihrem Weg mit Tools ausgestattet, die ihnen ein echtes Alleinstellungsmerkmal im Bewerbungsprozess bringen.“

Career Coach Svenja Eschlböck

Nun teilen zwei Absolventinnen ihre Erfahrungen

Sie haben sich dazu bereit erklärt, ihre Erfahrungen mit der Studienergänzung Initiative Karrieregestaltung am Blog zu teilen:

Absolventin Karolin Detamble, studiert Kommunikationswissenschaft an der GesWi

Studentin Karolin Detamble

Was hat dich dazu bewogen, diese Studienergänzung zu machen?

„Das Angebot des Career Centers ist praxisbezogen. Meine Priorität liegt darin, für den postuniversitären Einstieg ins Berufsleben gerüstet zu sein.“

Was (welche Aspekte, Kurse…) haben dir bisher besonders gut an der Studienergänzung gefallen?

„Mir wird immer in Erinnerung bleiben, wie persönlich die Atmosphäre in den Seminaren ist. Sowohl die Organisatoren, die im einen oder anderen Wintersemester eine Keksdose mit originalen Nürnberger Elisenlebkuchen spendieren, als auch die Kolleg*innen im Kurs, die einem in relativ kurzer Zeit ans Herz wachsen. Innerhalb der Seminare werden auch private Situationen besprochen, analysiert und anhand erlernter Tools nachgespielt. Mit ehrlichem Feedback der Teilnehmer*innen gelingt stets ein proaktives (und oft sehr lustiges) Miteinander.“

Welche zusätzlichen Fähigkeiten hast du (bisher) durch die Studienergänzung erworben?

„Ich habe sehr viel Wissen und Know-How in Bewerbungsgesprächen, in meiner Work-Life-Balance und in Persönlichkeitsanalysen anwenden können. Den Lebenslauf ansprechend verfassen, die Bewerbung zeitgerecht und korrekt abschicken, souverän im Personalgespräch bleiben; all dies sind unendlich nützliche Skills für meine zukünftige Karriere.“

Absolventin Sara Wolff, studiert Psychologie an der NaWi

Studentin Sara Wolff

Was hat dich dazu bewogen, diese Studienergänzung zu machen?

„Als ich im ersten Semester meines Studiums in meiner ersten Vorlesung im Audimax der Nawi saß, kamen zwei Typen hereingestürmt und haben einfach den „Superperforator“ Tanz aus Schuh des Manitu aufgeführt – und keine*r wusste, was das jetzt bedeuten sollte. Doch dann haben die beiden uns erklärt, dass es später im Berufsleben genau darum geht: herauszustechen und positiv in Erinnerung zu bleiben. Und genau das könnte man in dieser Studienergänzung lernen. Denn am Ende unseres Studiums würden wir zwar alle Psycholog*innen sein, doch wer sich dann abheben möchte und positiv herausstechen möchte, der sollte sich zusätzlich zum Studium engagieren. Man erlernt viele hilfreiche Soft Skills und Kommunikationsfähigkeiten und erhält am Ende sogar ein Zertifikat, das sich gut im Lebenslauf macht. Also habe ich mich entschlossen, jedes Semester einen Kurs im Career Center zu belegen.“

Was (welche Aspekte, Kurse…) haben dir bisher besonders gut an der Studienergänzung gefallen?

„Besonders gut hat mir gefallen, wie vielfältig das Angebot im Career Center ist: von Trainings, die einem helfen, sich verbal besser auszurücken, über die Fähigkeiten, die Energie aus Konflikten zu lösen oder einfach nur zu lernen einen ausgezeichneten Bewerbungsauftritt hinzulegen – es gibt viele spannende Kurse, die jeden und jede ansprechen. In den Kursen lernt man Leute aus unterschiedlichen Studiengängen kennen, was besonders schön ist, um mal aus seinem gewohnten Umfeld rauszukommen und um sich weiter zu vernetzen. Die Stimmung in den Kursen ist immer sehr entspannt und häufig werden auch persönliche Geschichten geteilt. Empfehlen kann ich auf jeden Fall die Kurse bei Gerda Gratzer, bei der ich letztes Jahr sogar ein persönliches Coaching gemacht habe, das mich mit einem Problem sehr weitergebracht hat.“

Welche zusätzlichen Fähigkeiten hast du (bisher) durch die Studienergänzung erworben?

„Ich kenne mich durch die Kurse am Career Center selbst besser, da wir oft dazu aufgefordert werden, unser Verhalten, unsere Gedanken und unsere Gefühle selbst zu reflektieren und so ganz persönlich zu entscheiden, welche Fähigkeiten uns besonders weiterhelfen können. Wir haben in mehreren Kursen die Grundregeln der Gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg trainiert, also fühle ich mich dabei jetzt besonders kompetent und kann damit besser ausdrücken, wie es mir im Moment geht und was ich gerade von meinem Gegenüber brauche. Das hilft vor allem in Konfliktsituationen sehr. Zudem hat mir der Kurs „Die Kunst des Nein-Sagens“ sehr dabei geholfen, es nicht immer allen Recht machen zu wollen, sondern mehr zu mir zu stehen.“

Haben wir dein Interesse geweckt? Mehr Informationen zur Studienergänzung „Initiative Karrieregestaltung“ findest du auf der Website der PLUS. Bei konkreten Fragen kannst du dich auch gerne an Studienergänzungsleiter Martin Mader und Career Coach Svenja Eschlböck wenden.

Euer commUNIty Team

Photo Credits:
Personen: Kay Müller