Als Italienerin in Salzburg: Teil 3

Erasmusjahr in Salzburg

Im letzten Artikel habe ich von meinem Praktikum erzählt, von den Tätigkeiten, die ich gemacht habe und wie wir in diesen Covid-Zeiten arbeiten. Wie versprochen, werde ich dieses Mal zwei Projekte vorstellen, an denen wir gerade arbeiten.

Wie ich euch schon berichtet habe, ist es nicht immer einfach, mit der Covid-Situation und den damit verbundenen Einschränkungen zu leben. Vor allem, wenn man ein international student ist, in einer neuen Stadt, wo man noch nicht viele Leute kennt. Die Abteilung für Internationale Beziehungen der Universität hat sich deshalb eine kleine Geburtstagsüberraschung für internationale Studierende ausgedacht. Ein Weg, damit sich alle einander näher fühlen und… Wer bekommt nicht gerne etwas zum Geburtstag?

Geburtstagsüberraschung für international students

Jede/r Student*in bekommt eine E-Mail mit Geburtstagswünschen und einem Google Maps-Link. Es wird ein Tag festgelegt, an dem der/die Student*in zu diesem Ort gehen darf, um eine kleine Überraschung zu bekommen. Was ist die Überraschung? Das kann ich euch nicht im Detail sagen! 😉 Es ist eine lange Arbeit: Geburtsdaten überprüfen, eine Nachricht für jede Person schreiben, die Überraschung vorbereiten, hinausgehen, um sie an den gewählten Ort zu legen… Aber es ist eine Freude, etwas Schönes und Fröhliches für jemanden zu tun, besonders an einem speziellen Tag wie einem Geburtstag!

„Plant flowers for Kassel“

Gleichzeitig arbeiten wir an einem weiteren Projekt, das uns von der Universität Kassel vorgeschlagen wurde.
Diese Idee wurde anlässlich des 50-Jährigen Jubiläums der Universität Kassel und des Europatages geboren. Sie haben uns Samen von Kasseler Blumen geschickt und uns gebeten, sie irgendwo in Salzburg zu pflanzen. Wir haben uns gedacht, Austauschstudierende mit einzubeziehen. Wer möchte, hat die Möglichkeit, ein kleines Tütchen mit Samen zu bekommen und diese selber zu pflanzen, egal ob in der Wohnung, am Balkon oder im Garten. Hier ein Bild unserer„kontaktlose Blumenstation“!

Wichtig  ist es allerdings, dass die Leute uns ihre Fotos schicken. Ob für die Geburtstagsüberraschung oder für die Blumen, wir freuen uns über alle Fotos! So können wir schöne Collagen als Erinnerung an diese „gemeinsamen“ Momente veröffentlichen.

Ich hoffe, es hat euch gefallen, mehr über meine Projekte herauszufinden…. Im nächsten (unglücklicherweise letzten) Artikel werde ich über meine Erfahrungen hier und meine letzten Wochen in Salzburg berichten (ich weine jetzt schon, ich traue mich gar nicht, mir das Ende Juni vorzustellen…)

Also… bis zum nächsten Mal!
Eure Sefora

Photo Credits: Redakteurin