Das ÖH Beratungszentrum Uni Salzburg: Anlaufstelle für deine Fragen zum Studium
Fragen über Fragen, aber keine gescheiten Antworten? Jede*r Student*in benötigt im Laufe des Studiums Hilfe bei der Beantwortung diverser Fragen – sei es bezüglich der Studienorganisation, der Stundenplanerstellung, der Beantragung von Studienförderungen oder der Rechtslage. Jede*r von uns kommt in die Situation, externe Unterstützung in Anspruch nehmen zu müssen, um das Studium ohne allzu große Hürden genießen zu können. Dabei ist uns Studis das ÖH Beratungszentrum Uni Salzburg eine riesige Stütze. Welche Services dort angeboten werden und mit welcher Art von Fragen du dort genau richtig bist, erzähle ich dir in diesem Beitrag.
Jedes Jahr gegen Mitte September stellt sich besonders bei Erstsemester-Studis ein gewisses, sehr nervenaufreibendes Maß an Panik und Verzweiflung ein. Für sie beginnt ein neuer Lebensabschnitt: ein Studium an der Universität Salzburg. Der Eintritt in diese für sie bisher unbekannte Welt kann mit einer Vielzahl an Herausforderungen einhergehen. Es stellen sich Fragen wie: „Wie melde ich mich für LVs an?“ „Wie funktioniert PLUSonline?“ „Wie sieht es mit Studienförderungen aus?“ Oder ganz allgemein: „Wie funktioniert Studieren überhaupt?“
Durch ein Gespräch mit der Leiterin des ÖH Beratungszentrums Uni Salzburg, Frau Dr.in Elba Frank, habe ich einen tollen Einblick in die Organisation des Beratungszentrums bekommen. Ich möchte dich mit diesem Beitrag dazu ermutigen, dich zu trauen, deine Fragen zu stellen und dich zu informieren, und zwar an der richtigen Stelle: im ÖH Beratungszentrum Uni Salzburg.
Wer steckt hinter dem ÖH Beratungszentrum Uni Salzburg?
Die österreichische Hochschüler*innenschaft ist in drei Instanzen unterteilt: Die Bundes-ÖH, die jeweiligen Uni-Vertretungen und die Studienvertretungen. Das ÖH Beratungszentrum der Universität Salzburg lässt sich zu der Universitätsvertretung zählen. Nicht jede österreichische Hochschule verfügt über ein solch konkretes Beratungszentrum, denn an anderen Universitäten etablierten sich eher Referate mit Beratungsfunktion. Am ÖH Beratungszentrums Uni Salzburg arbeiten Studierende ehrenamtlich als Berater*innen für Studierende in allen Lebenslagen unter der Leitung von Frau Dr.in Elba Frank. Sie sind bestens geschult in allen Bereichen, die in irgendeiner Weise das Studieren betreffen.
Das Angebot: Für jede*n ist etwas dabei!
Das ÖH Beratungszentrum Uni Salzburg organisiert neben den höchst gefragten Einzelberatungen auch diverse Workshop-Reihen für Maturant*innen, Studieninteressierte sowie Studierende. Bei jedem der Programme wird besonderer Wert auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmenden gelegt.
Vorträge in Schulen
Das Team des Beratungszentrums hält jedes Jahr gemeinsam mit der Fachhochschule Salzburg, der Privatuniversität Schloss Seeburg und dem Team des Talente Check der WKO Vorträge in vielen siebten Klassen von Allgemeinbildenden Höheren Schulen (AHS) und vierten Klassen von Berufsbildenden Höheren Schulen (BHS) in Salzburg. In dem einstündigen Vortrag klärt die bzw. der Vortragende des ÖH Beratungszentrums Uni Salzburg besonders über Studienförderung und -finanzierung auf. Um eventuellen Kummer oder Stress beim Unibeginn vorzubeugen, wird bei der Vortragsreihe über die Herausforderungen beim Umstieg vom Schüler*innen- aufs Studierendendasein informiert. Anschließend werden die Fragen der Schüler*innen rund ums Studieren beantwortet.
Studieren Recherchieren an der PLUS
Ziehen Maturant*innen, auch außerhalb Salzburgs, nun in Erwägung, an der Universität Salzburg zu studieren, ist die Teilnahme am Programm Studieren Recherchieren ein sinnvoller nächster Schritt. Dieses wurde von der ÖH gemeinsam mit dem Vizerektorat für Lehre ins Leben gerufen. In Gruppenworkshops werden die Teilnehmer*innen dazu befähigt, selbstständig seriöse Infos über ihr Wunschstudium zu finden. Zudem bekommen sie eine Einführung in die Nutzung von PLUSonline und die Regeln der Studienförderung. Damit erspart man sich vermutlich einige Nervenzusammenbrüche zum Studienbeginn. Die Workshops sind für Einzelpersonen oder klassenweise buchbar und erfreut sich jedes Mal sehr positiven Resonanzen.
Studieren Probieren
Steht fest, welches Studium es werden soll, erhalten Maturant*innen und Studieninteressierte die Möglichkeit, dieses zu testen. Das Programm Studieren Probieren bietet Interessierten die Option, eine Lehrveranstaltung des Wunschstudiums gemeinsam mit einer bzw. einem Studierenden zu besuchen. Im Anschluss folgt dann noch eine private Frage-Antwort-Runde.
Durch diese Erfahrung bekommen Maturant*innen einen realistischen Einblick in das Uni-Leben. Zudem können sich Teilnehmer*innen einen Eindruck davon machen, wie ein allgemeiner Ablauf einer Lehrveranstaltung am Fachbereich funktioniert. Dass die Fakultät danach ebenfalls nicht mehr allzu fremd wirkt, kommt auch noch hinzu.
Rechtsberatung
In Kooperation mit einer Anwaltskanzlei bietet das ÖH Beratungszentrum Uni Salzburg außerdem alle zwei Wochen, in ungeraden Kalenderwochen, von 17:00 bis 18:00 Uhr eine kostenfreie Erstberatung in Rechtsfragen an. Wer dringende Fragen zur Rechtslage hat und Aufklärung von Expert*innen benötigt, ist hier genau richtig. Eine Anmeldung (per E-Mail) an das Beratungszentrum ist in jedem Fall erforderlich.
Drittstaatsberatung am ÖH Beratungszentrum Uni Salzburg
Die Angebote des Beratungszentrums sind so vielfältig wie die Einsatzgebiete der Teammitglieder. Dank einem hohen Maß an Querschnittswissen werden sowohl Großveranstaltungen umgesetzt, aber auch vertrauliche Einzelgespräche. Aktuelles Sachwissen, Methodenkompetenz, Qualitätssicherung und Netzwerkpflege sind dabei essentielle Bausteine des Beratungszentrums.
ÖH-Sprachcafé
„Darf’s ein Kaffee sein?“ Im WS 2019/20 findet zweimal wöchentlich, mittwochs und donnerstags von 17:00 bis 19:00 Uhr, im 3. Stock des Uniparks, in Raum 3.145, ein Sprachcafé statt. Asylwerbende und Asylberechtigte kommunizieren und lernen mit einem Team aus Studierenden in gemütlicher Caféatmosphäre, um ihre Deutschkenntnisse zu festigen und zu erweitern, aber auch um soziale Kontakte zu knüpfen. Mehr Informationen finden sich auch noch auf der MORE by students – MORE for refugees Homepage.
Spezielle Einzelberatungen am ÖH Beratungszentrum Uni Salzburg
Für Personen aus Drittstaaten ergeben sich vor Studienantritt und während des Studiums zusätzliche Challenges. Es stellen sich Fragen über Aufenthaltsberechtigung, Fremdenrecht, Krankenversicherung und Wohnoptionen. Zwei Expert*innen im ÖH Beratungszentrum Uni Salzburg unterstützen weitestgehend bei der Beantwortung dieser Fragen und vermitteln bei Bedarf an die zuständigen Stellen weiter. Wichtige Informationen finden sich auch auf der
Einzelberatungen im ÖH Beratungszentrum Uni Salzburg
Das wohl zeitintensivste und am meisten genutzte Angebot des ÖH Beratungszentrums Uni Salzburg sind die Einzelberatungen vor Ort am Unipark. Maturant*innen, Studieninteressierte und bereits eingeschriebene Studierende können unangemeldet vorbeikommen und alle Fragen, die das Studium und das Uni-Leben betreffen, stellen. Die Mitarbeiter*innen sind bestens geschult und haben für jede deiner Fragen eine Antwort, oder zumindest einen Vorschlag parat.
Durch das herausragende Engagement und die Flexibilität des Teams, werden auch gerne neue Herausforderungen angenommen und es wird bei Situationen unterstützt, die zuvor noch nicht behandelt wurden. Wenn dein Anliegen den Aufgabenbereich des Beratungszentrums überschreitet, wirst du an die zuständige Stelle weitergeleitet. So oder so werden alle Fragen beantwortet und Probleme gelöst. Geht nicht gibt’s also nicht! Die Einzelberatungen sind außerdem immer kostenfrei – auch bei mehrmaligem in Anspruch nehmen.
Was bleibt noch zu sagen? Das ÖH Beratungszentrum Uni Salzburg ist eine ganz besondere und hilfreiche Anlaufstelle für alle, die Fragen zum Studium haben. Die Mitarbeiter*innen sind sehr bemüht und haben immer ein offenes Ohr für dich. Solltest du Antworten benötigen, empfehle ich dir von ganzem Herzen, dich mit dem Beratungszentrum in Verbindung zu setzen. Dort bekommst du eine qualitativ hochwertige Beratung und die notwendigen Infos aus erster Hand. Selbstverständlich liegt es in deiner Verantwortung, die Dinge, die dich beschäftigen, anzusprechen, aber das ÖH Beratungszentrum Uni Salzburg ist für jede Art von Fragen offen und wird dich begleiten und unterstützen.
Eure Conny