Was du vor deinem Studienabschluss in Salzburg gemacht haben solltest

Studienabschluss Feiern Konfetti

Als Salzburger Student*in gibt es so einiges zu erleben. Obwohl die Stadt eher zu den kleineren Unistädten in Österreich zählt, bietet Salzburg viele tolle Aktivitäten an, die jede*r vor dem Studienabschluss gemacht haben sollte. Wenn du das Beste aus deiner Studienzeit herausholen möchtest, dann empfehle ich dir weiterzulesen.

Wer dir das empfiehlt? Na, ich! Mein Name ist Anna und ich darf dir in diesem Beitrag dank einer Kooperation zwischen dem commUNIty-Redaktionsteam und dem Blog-Team von  StudentJob Österreich zeigen, was du als Salzburger Student*in auf jeden Fall auf deiner To-do-Liste stehen haben solltest. Zugegeben, Salzburg ist keine gigantische Metropole wie New York oder Tokio. Doch auch in der Mozartstadt tut sich einiges. Lasset den Spaß also beginnen!

Wochenendskitrip

Natürlich bietet sich Salzburg perfekt zum Skifahren an. Im Land der Berge ist es fast schon Pflicht Skifahren zu gehen. Es befinden sich zahlreiche tolle Skigebiete in und rund um Salzburg, die sich für einen Skiwochenende-Trip perfekt eignen. Trommle all deine Studienkolleg*innen zusammen und schon kann es losgehen. Immerhin benötigt jeder einmal eine Lernpause während des Semesters. Genießt eure Stadtflucht voll mit Sport, Spaß und natürlich dem ein oder anderen Apré Ski Event. Übrigens bringt euch auch die Uni in die schneebedeckten Berge. Glaubt ihr nicht? Dann lest doch mal hier rein.

Studienabschluss Wochenende Skitrip

USI-Kurs

Bleiben wir gleich beim Sport und kommen zum nächsten Tipp. Als Student*in in Salzburg solltest du auf jeden Fall mindestens einmal während deiner Studienzeit einen USI-Kurs gemacht haben. Das  Universität  Sport  Institut in Salzburg bietet zahlreiche coole und unter anderem außergewöhnliche (bspw. Mittelalterlicher Schwertkampf) Sportkurse für Studierende an. Der Vorteil ist, dass du nicht viel Geld dafür zahlen musst, was sich gut trifft. Denn wir alle wissen ja, dass wir Student*innen „arme Kirchenmäuse“ sind. Die Kursarten reichen von Capoeira und Crossfit, über Hip-Hop bis hin zu Fechten. Egal, was du suchst, du wirst bei dem reichhaltigen  Angebot der USI mit Sicherheit fündig.

Nutze den Student*innenmittwoch

In Salzburg gibt es diesen einen tollen Tag pro Woche, wo wir Student*innen so richtig auf den Putz hauen können. Dieser glorreiche Tag ist der „Student*innenmittwoch“. An diesem Tag gibt es Ermäßigungen für Studierende in zahlreichen Bars, Restaurants, Museen und für zahlreiche Freizeitangebote. Sogar exklusive Boutiquen und Optiker bieten hier besondere Studierenden-Preise an. Besagten Tag solltest du somit auf jeden Fall einmal in deinem Unileben komplett ausnutzen und dir vor deinem Studienabschluss mehr als einmal rot im Kalender markieren.

Christkindlmarkt-Hopping

In Salzburg gibt es während der Weihnachtszeit zahlreiche Christkindlmärkte, die nur darauf warten, von dir und deiner Uni-Crew erkundet zu werden. Bei all dem Lernstress darf es aber auch mal etwas lockerer zugehen. Ein Christkindlmarkt-Hopping-Marathon eignet sich daher perfekt dafür, um mal etwas Dampf abzulassen. Ich sage jetzt nicht, dass ihr zwingend sämtliche Punsch- und Glühweinsorten durchtesten müsst, aber den ein oder anderen Becher darf man sich ruhig guten Gewissens gönnen. Aber eins nicht vergessen: Vorsicht! – heiß.

Typischer Studi-Job

Da bis jetzt nur über Geld ausgeben gesprochen wurde, sollten wir uns jetzt dem Thema Geld verdienen widmen. Für all den zuvor erwähnten Spaß brauchen wir Student*innen natürlich Geld. Denn die „Bank” namens Mama und Papa finanziert immerhin nicht alles – was auch nicht Sinn der Sache sein sollte, wenn wir ehrlich sind. Jede*r sollte noch vor seinem bzw. ihrem Studienabschluss ins Berufsleben reinschnuppern und daher einen  typischen  Studentenjob gemacht haben. In Salzburg gehören zu diesen typischen Jobs beispielsweise Kartenabreißer*in bei den Festspielen zu sein, „Catering-Girl/-Boy“ für die Schickeria zu spielen oder als Standverkäufer*in beim Christkindlmarkt zu jobben.

Studienabschluss Kellner

Außerdem macht es sich in deinem Lebenslauf nicht gerade schlecht, wenn du bereits während deiner Studienzeit erste berufliche Erfahrungen sammelst. Solltest du dir noch unsicher sein, wie du die dabei erlernten Fähigkeiten in deinem Lebenslauf und deinem Motivationsschreiben inkludieren kannst, findest du  hier hilfreiche  Tipps  für  deinen  Lebenslauf .

Karaoke-Night

Ein bisschen Spaß bzw. viel Spaß als Student*in muss sein. Deshalb musst du vor deinem Studienabschluss mindestens einmal in einer Karaokebar gesungen haben. In Salzburg gibt es zahlreiche coole Karaoke Bars wie beispielsweise die Stage Bar, City Alm oder Segabar. Singe mit Leib und Seele zu deinen Lieblingshits mit deinen besten Studienbuddies. Zu Spice Girls oder Backstreet Boys Songs kann fast jeder mitbrüllen. Da bleibt mir nur mehr zu sagen: “Backstreets back alright!”

Verliere keine Zeit und versuche all die zuvor erwähnten Aktivitäten für Studierende in Salzburg von deiner To-Do Liste zu streichen. Ich wünsche dir dabei viel Vergnügen! Und wenn du nun sehen willst, was dein commUNIty-Redaktionsteam Spannendes auf unserem Blog zu berichten hat, musst du nur  hier reinschauen.

Anna Fritz

Photo-Credits: